![]() |
Ich werd` das leidige Thema anders angehen.
- Fluyidine Alu Wasserkühler - großer Ölkühler - Metall ZKD (die is scho drinnen). - 10w60 Öl (dito) Damit sollten die Temperaturprobleme während jeder(!) Fahrsituation und auch bis zu ner gewissen Leistungssteigerung gegessen sein (spätestens da braucht man eh die anderen Kühler). Das Öl sorgt dafür, dass nix verkokt nachm Abstellen und die ZKD hält das auch durch, Kopf und Block und Turbo sowieso. PS: Sieht übrigens immer ganz witzig aus an der Ampel, wenn man wirklich sanft fährt und es Regnet verdampft zumindest bei mir ein großteil des Regens auf der Haube :D |
Zitat:
dass bei hoher geschwindigkeit hoher druck herrscht, is klar; aber blas mal durch einen strohhalm und halt ihn am ende mit den fingerspitzen etwas zu, sodass die öffnung nur noch winzig ist. da kannst du noch so fest reinpusten, du bekommst kaum was durch. damit bewirkst du nur, dass sich die luft vor der öffnung staut, was schließlich in aufgeblasenen backen in deinem gsicht resultiert ;) so staut sich die luft dann halt vor der hutze/vor den vorderen lufteinlässen, wenn die luft im motorraum nicht schnell genug abhauen kann. wenns unbedingt luftöffnungen irgendeiner art braucht, würde ich die lösung von Tiefflieger (sieht man in seiner sig) allen anderen vorziehen. so kommt auch die luft aus dem hinteren bereich des motorraums gut raus. im übrigen bin ich auch Amtracks meinung, allerdings würde ich noch eine wassernachlaufpumpe + elektrolüfter-neuverkabelung in die liste mit aufnehmen. |
Zitat:
|
jo genau, habe ich doch schon öfter erwähnt.... vielleicht doch lieber alle beiträge nochmal durchlesen ;)
luft auf den motor draufzublasen auf teufel-komm-raus, ohne zu schauen wohin sie danach geht, halte ich für nicht sehr sinnvoll. mag sein dass es besser läuft als ganz ohne (laut den erfahrungsberichten hier), aber das optimum dürfte es nicht darstellen. außerdem kann ich mir nach wie vor nicht so recht vorstellen, dass es bei unseren maschinen sehr viel bringt, sie von außen ein bisschen anzupusten. |
naja an den ersten paar zylindern gibts ja nicht wirklich hitzeprobleme sondern eher am 5. und 6.! und wenn das wasser jetzt nen tick kühler wird würd ich eher mal drauf tippen dass die temp am ersten weiter sinkt als das ds temp.niveau allgemein absinkt, was allerdings wieder zu hitzespannung durch temp.differenzen
führt was wieder nicht gut für den kopf ist..also nur mal so nen gedankengang! wenn man sich jetzt überlegt dass etwas kalte luft direkt auf die letzten beiden zylinder die umgebungstemp. des motors verringert (und das nicht zu knapp denn da hinten scheint ja eh der hitzestau zu sein, auch wegen dem turbo usw) hört sich das doch garnicht so schlecht an! denn ob die paar grad die das wasser durch die "verkehrtrum hutze" abgekühlt wird auch wirklich am sechsten zylinder ankommen wag ich mal zu bezweifeln! |
1. zum hitzestau hab ich weiter oben schon geschrieben, ich persönlich (!) würde es wie Tiefflieger machen, hinten zwei lüftungsgitter in die haube. halte ich für sinnvoller als eine hutze, die nur noch mehr luft in den motorraum drückt, die sich dann dort staut.
2. es ist nicht nur das wasser, das vorne gekühlt wird, sondern auch das öl (und nebenbei die ladeluft)... vielleicht sollte mal jemand alle varianten und spielarten der be- und entlüftung durchspielen und messungen machen (wohlgemerkt immer unter gleichen bedingungen, also gleicher außentemperatur, gleicher luftfeuchtigkeit, gleicher strecke, gleicher geschwindigkeit, gleicher last, usw.). |
Die meiste Luft geht doch sowieso nach unten am Getriebe vorbei weg, und dann unter dem Auto unterdurch. Da brauch man oben garkeine Entlüftung. Unten ist nach hinten schließlich alles frei. Da zwängt die Luft sich bestimmt nicht oben durch einen Spalt wenn sie unten ungehindert weg kann.
Gruß Nanny |
der gag ist ja, dass die luft nicht nach oben drücken muss, sondern dort sowieso schon unterdruck herrscht, sie also geradezu rausgesaugt wird, wenn eine öffnung an die richtige stelle platziert wird ;)
abgesehen davon sollte man eher vermeiden, dass die luft unter das auto abhaut, weil das natürlich wieder einen gewissen auftrieb unter dem auto erzeugt, was wiederum fahrtechnisch nicht wünschenswert ist. |
Wahnsinn was da alles zusammen kommt!Beim ersten Treffen in Kassel war eine Supra(ich glaube es war Sumi)da waren mehrere Hutzen drauf,welche inFahrtrichtung u.auch entgegen, würde mich mal interessieren ob das was zur Temp.beigetragen hat.
|
stimmt, das war sumi - an dieses "kunstwerk" hab ich ja gar nicht mehr gedacht :D
![]() ![]() das ist soweit ich weiß eine replika der "Type-R" haube, die u.a. auch SupraSport Europe anbietet.... ist aber meines erachtens vom prinzip her wirklich nicht dumm. hat die richtigen öffnungen an der richtigen stelle, wobei die einlass-hutze auf der beifahrerseite vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre :mnih: |
auf jeden fall die abluft für den kühler und überm turbo sind durchaus sinnvoll. Das das alles nicht sooo sonderlich schön ist, naja. Ich persönlich würd mir son ding nicht draufbauen. aber sinn machts so wohl am meisten, das ist wohl so.
|
wie es der zufall so wollte, habe ich mich heute mit Jaco getroffen (eigentlich nur um ihm, bzw. seinem bruder ein kleines päckchen zu überreichen :D), und der hat seit 2 tagen eine Carlos-Sainz-Celica, deren haube für mein verständnis so ziemlich das optimum darstellt :top:
hab deswegen mal spontan bilder gemacht: von vorne oben von vorne links von vorne rechts von hinten das war leider schon bei sonnenuntergang, deswegen sind die bilder nicht so dolle geworden. aber man erkennt wohl das wichtigste... |
Zitat:
|
Ihr habt Sorgen... Ich habe NULL Temperaturprobleme... Ich fahre nur noch ohne Haube, seitdem keine Probs mehr... :baeh:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr. |