![]() |
^@ Andreas
ich meinte volles Rohr und nichtn bisschen gboostet ,also über 5.000 ump und das dauernd da bleibt wahrscheinlich deine Öltemp auch nicht bei 100Grad,
wenn ich das mit endgeschwindigkeit gehenlasse dann fängt nach nachner 3/4 Stunde die Nadel sich anzu verbuegen ,und ich glaube nicht das es bei anderen besser ist. Gestern nach Hannaver so um die 140 - 150 da hab ich auch so 90 Grad und nicht mehr ,da hat der Motor ja keine Thermische Belastung . Nur zu meinem Erstaunen hat sich der Öldruck von alleine geregelt und geht wieder bis 5 bar . Auch nicht schlecht . |
@willi: wie oben schon geschrieben, wenn ich ordentlich rumheize, so was halt geht wos denn geht, dann hab ich natürlich auch mehr als 100 grad. Aber über 115 warens noch nie seit dem ganzen umbau. Selbst nachts im heißen sommer von berlin nach oldenburg, bei freier unbegrenzter autobahn, 115 maximum. da kann der lader glühen wie er will.
|
Wenn ich endlich mal meine Öltemps messen kann, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Also der Ölkühler funzt, das hab ich per Handmessung festgestellt. Nur die Frage wieviel er bringt muss ich noch klären.
|
@ Andreas
Zitat:
in Kassel möcht ich unter Deinen Deckelsehen ,und sag nich der Zug ist abgerissen den Trick kenn ich schon :dd: Aber ist wirklich so, sobald ich volles Rohr gebe ,gehts in die Höhe mit dem Öltemp ,nur Wasser bleibt normal |
so die beiden Kühler sind auf dem Weg zu mir. Werde sie hoffentlich morgen oder übermorgen bekommen.
Werde sie dann schnellstmöglich einbauen und berichten was bzw ob sich was verändert hat.... grüsse svenska |
Ölkühler machte damals auf hatte guten Durchgang.
Aber was ja sein kann mein Benzinfilter war recht dicht vielleicht ist die Kiste immer zu mager gelaufen und deshalb heißer geworden, oder der Motor war thermisch gesehen generell schlechter... aber bei mir lags wohl an den Lagern vom Kopf hatte ja nicht die Welt an Öldruck und dann macht das Ventil ja seltener auf... gleichte ich halt dann mit nem größeren Ölkühler aus. Dann wars egal. |
hi leute,
sacht mal kann ich die Schraube vom Öldruckventil raisnehmen ohne das Öl abzulassen oder geht das nur mit? bräcuhte die info recht dringend... grüsse svenska |
man kann, habs gerade eibnfach mal ausprobiert.... :engel:
grüsse svenska |
das öl liegt ja unten in der wanne, das ventil mitten am motorblock. so hoch steht das öl ja nun auch nicht im motor... :D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so ich bin fertig!
also heute morgen kamen meine Ölkühler. Hab die gelich eingebaut. Ergebnis: keine Temperaturreduzierung, da das Druckventil zu selten aufmacht. Wenn es aufgemacht hat viel die Öltemp drastisch um 10° Celsius. Der alte Ölkühler war echt nicht mehr sehr fit. Muß man eigentlich durchblasen können? Weil das ging bei mir nicht!!!!! Dann war ich erstmal frustriert..... Dann habe ichm ich nochmal an die Lady gesetzt und habe nochmal zu schrauben angefangen....diesmal habe ich am Druckventil Kupferdichtringe untergelegt. Also 1 ist standard, jetzt habe ich 4 drin. Ergebnis: Die Temperatur ist jetzt TATSÄCHLICH ENDLICH niedriger!!!! :huepf: :hph: Das Druckventil macht jetzt durch das shimming bei ca. 2 Bar auf. Dadurch habe ich jetzt einen Temperaturbereich von 95° bei Überland und wenn ich in der Stadt rumschleiche und nicht auf meine 2 Bar komme da ich mit der Automatik dann bei 1500 Touren bin komme ich auf 110°, aber höher war ich nicht nicht. Sobald ich aus der Stadt rauskomm und beschleunige sackt die Öltemp wieder ab auf 100°. Autobahn habe ich noch nicht getestet aber ich glaube nicht dass er da jetzt noch sehr heißt wird. Also der Grund ist und bleibt das Ventil warum die Supra aso heiß geworden ist. Jetzt ist noch nicht optimal aber so traue ich mich wenigstens wieder ohne Problem rumfahren...110° packt das Öl ja problemlos würde ich sagen. Ich hänge noch 2 Bilder von meinen neuen Ölkühlern im eingebauten Zustand an. |
Hauptsache jetzt bekommt der LLK und der Wasserkühler nochn bisschen luft ab... Nehmen ja ganz schön fläche weg die beiden kühler.
|
ja die nehmen schon gazn schön Platz weg, aber ich hoffe das geht noch. Bei der Probefahrt habe ich nichts gemerkt, wobei da auch kaum was zum überhitzen war.
was meisnt du, soll ichs mal probieren und die Feder mal komplett weglassen? Dann müßte doch der Ölkühler konstant durchströmt werden oder? Würde mich interessieren auf wieviel Grad ich dann kommen würde... grüsse svenska |
Auf keinen Fall komplatt den kreis zum ölkühler öffnen, indem man die feder wegläßt. Selbst bei geschlossenem ventil ist bei warmen öl der öldruck im leerlauf schon nicht der berauschenste. Läuft das öl dann auch noch gleich vorher zum ölkühler weg, dann haste oben im Motor und vor allem im Zylinderkopf garkeinen öldruck mehr. Deshalb ist das ventil ja gerade bei geringem öldruck zu, weils sonst für den motor nicht mehr ausreicht. Und im leerlauf und langsam dahintuckern haste eh keinen fahrtwind der die hitze aus den kühlern blasen würde.
|
stimmt auch wieder....
danke! |
bitte! :) bevors deinen motor ruiniert... :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |