Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Mk3 Schalter VS. Automatik (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29789)

Amtrack 09.08.2009 17:59

AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 449419)
die At schaltet schneller!

Nein, schaltet sie nicht. :rolleyes:

Zumindest Serie vs. Serie.

Supratrigger 09.08.2009 18:08

also ich meine:
wenn du fiehl autobahnrun fährst ,und beschleunigung,dann is AT meiner meinung nach die bessere wahl!

Und dass AT nur was führ opis und frauen is ist ein gerücht es gibt genug,so genannte Mt fahrer die wenn se mahl in einer AT fahren vergessen den Overdriveknopf aus zu schalten. der is nähmlich eigentlich als" Motorbremse"
gedacht,aber wer auch damit umzugehen weis kann ihn dazu benutzen um den momentanen gang mit etwas mehr drezahl auszudrehen(nicht übertreiben!)dan haste so ungefähr das gleiche wie wen de bei MT die gänge länger ausfährst. was ich meine manche wundern sich das die supra nur noch 200 fährt,
wenn der overdrive an ist (auch net gut fürn motor).
richtig fahren hat mal nix mit AT oder MT zu tun.
ps. die supra AT ist der forläufer der lexus sport At´s mit programmwahl.

Supratrigger 09.08.2009 18:25

ich mein schon!

der vorgang ist dann wens sein muss-volgender:
du bist mehrspurig (kennedyallee in frankfurt) an der ampel,den wählhebel auf "2" den pwr gedrükt overdrive aus. wenns los geht machste den hahn voll auf und da bei wählhebel "2" (zur starken beschleunigung)nur die ersten gänge geschaltet werden kannste voll bisende drehn,schaltest aber kurz davor in "D" und wieder voll aufs gas,dann meinste das dich hinten ein
5Tonner voll anschiebt,und dann weiter auf dem gas drücken....
da schiebst de ab...
Alles forrausgesetztz At is im top zustand,und motor auch.
dafür is ja der beschleunigungsgang gedacht ,geht aber net mit "L" weil der is nur führ hänger - stark bergauf,das is dann wie lange im ersten gang.
und wenn de mal das ewige gerühre bei hubraumschwachen hochdrehern satt
hast willste nix anderes mehr

geil is natürlich eine AT eine MT wenn platz geld und zeit...

gruss

Supra-Fan 09.08.2009 19:32

schade, die letzte zeit wars so schön ruhig hier...

Andreas-M 09.08.2009 19:36

Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 449434)
schade, die letzte zeit wars so schön ruhig hier...

Ja, hab gerade das selbe gadacht! :dusel:
Hatte auch gehofft wir hätten es überstanden. :o

Amtrack 09.08.2009 20:29

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 449435)
Ja, hab gerade das selbe gadacht! :dusel:
Hatte auch gehofft wir hätten es überstanden. :o

Nimm doch einfach die Corvette! :undweg: :D

suprawilli 09.08.2009 21:14

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 449439)
Nimm doch einfach die Corvette! :undweg: :D

6gang oder AT? :engel2:

SteveMcQueen 09.08.2009 23:23

Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 449428)
ich mein schon!

der vorgang ist dann wens sein muss-volgender:
du bist mehrspurig (kennedyallee in frankfurt) an der ampel,den wählhebel auf "2" den pwr gedrükt overdrive aus. wenns los geht machste den hahn voll auf und da bei wählhebel "2" (zur starken beschleunigung)nur die ersten gänge geschaltet werden kannste voll bisende drehn,schaltest aber kurz davor in "D" und wieder voll aufs gas,dann meinste das dich hinten ein
5Tonner voll anschiebt,und dann weiter auf dem gas drücken....
da schiebst de ab...
Alles forrausgesetztz At is im top zustand,und motor auch.
dafür is ja der beschleunigungsgang gedacht ,geht aber net mit "L" weil der is nur führ hänger - stark bergauf,das is dann wie lange im ersten gang.
und wenn de mal das ewige gerühre bei hubraumschwachen hochdrehern satt
hast willste nix anderes mehr

geil is natürlich eine AT eine MT wenn platz geld und zeit...

gruss

Gebe im Stand gleich Vollgas dann kannst du dir dass selber schalten sparen.
Fahre mal Supra, dann merkst du es.
Achja, von 0-40 bin ich mit meinem corolla gt schneller als jeder Serien Supra.

WARLORD 3000 10.08.2009 00:15

Meiner Meinung nach ham die Halbgötter von Toyo da damals nur irgend ein Suppengetriebe zwecks MT von einem vorhandenen Modell in die MK III reingepfuscht, um schnell der Nachfrage nach Schaltung gerecht zu werden. :mnih:

Die MK III wurde nicht umsonst mehr als AT konzipiert, nur denn ham die Brüder gemerkt, dess so ne Schaltung gerade an nem Sportwagen wohl doch net so verkehrt wäre. :hardy:

Die langen Schaltwege an der MK III sind alles andere als "Sportwagen like" und selbst ich, wo ich doch da Lady nu scho fast 9 Jahre Gassi führe, erwische mich noch manchmal beim Verschalten, grad wenns mal schnell gehen muss. :fahrn:

Nehmen wir doch mal als Vergleich den Mitsubishi 3000GT. Da wurde im Endeffekt auch nur der vorhandene 3 Liter Motor aus dem Gelände Pajero eingepflanzt und mit Twin Ladern hochgezüchtet.

Im Gegensatz zu Toyo, ham die Leutz vo Mitsu ihr Handwerk aber verstanden und selbigem ein knackiges, kurz übersetztes 6 Gang Schaltgetriebe inclusive Allrad und AWS gegönnt. :top:

Soviel dazu :bleifuss:

PS: Zwecks Schalter hab ich mich in der MK II echt wohler gefühlt und die Karre fuhr sich wie ein Go Kart, wenn halt net der liebe Rost gewesen wäre. :heul3:

Supratrigger 10.08.2009 08:39

im beschleunigungsgang bei der AT haste an der ampel mit dem corolla gt 4a-ge
null chance!!

da brauchst du schon nen gt-four

ansonsten no way!

suprawilli 10.08.2009 13:14

tippe mal eher auf eine gute Reaktionszeit vom Fahrer als auf die eigentliche Beschleunigung eines kleinen corolla Gt´s! ;)

Die supra braucht auf 60km/h gute 3sek. (Quelle: wikipedia). Irgendwo (Handbuch?) habe ich mal was von 2,x auf 50km/h gelesen! Egal, wenn der corolla schneller ist dann nur im 10tel oder gar 100tle sekunden Bereich was im Enddefekt wenige cm "Vorsprung" ausmachen wird -wer mag das mal ausrechnen?! Alles ander liegt eher am Fahrer oder an der 300tkm Supra die mehr Öl als Benzin verbraucht!

Für mich ist es nicht wirklich erklärbar wie das gehen soll! Aber so ist es mit der serien Supra, die einen werden vom Golf TDI versägt, die andern jagen einen M5 auf der BAB oder beschleunigen einen Porsche Turbo aus! :D

suprafan 10.08.2009 13:29

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 449529)
tippe mal eher auf eine gute Reaktionszeit vom Fahrer als auf die eigentliche Beschleunigung eines kleinen corolla Gt´s! ;)

Beim Beschleunigen aus dem Stand spielt halt das Fahrzeuggewicht eine große Rolle. Mit einem Schwergewicht wie der MKIII musst du schon ziemliche Anstrengungen unternehmen, um aus dem Stand auf die genannten 40 km/h ähnlich gut vom Fleck zu kommen wie ein deutlich leichteres Auto mit halbwegs brauchbarer Motorisierung und Heckantrieb. Ich würde den Corolla da nicht unterschätzen, bin aber (leider) auch noch nie einen gefahren.
Wenn die Supra aber erstmal richtig in Bewegung ist (und einigermaßen Leistung bringt), sieht's natürlich ganz schnell wieder ganz anders aus.

Stefan Payne 10.08.2009 14:24

ALso bis 40 würd ich sagen, machen einige AUtos die Supra platt, auch mit weniger Leistung.

Unter anderem weil der Turbo keine Chance zum kommen hat...

suprawilli 10.08.2009 15:41

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 449538)
ALso bis 40 würd ich sagen, machen einige AUtos die Supra platt, auch mit weniger Leistung.

Unter anderem weil der Turbo keine Chance zum kommen hat...

Dank Flo´s Anmerkung kann ich nachvollziehen, dass die Supra im moment des Anfahrens nicht richtig vom Fleck kommt! Kann es auch nachvollziehen das der Corolla dann für max. 2 Sekunden die Nase vorn hat weil er 0,5 Sekunden schneller vom Fleck kommt........

...aber von "platt machen" würde ich jetzt nicht unbedingt reden!

UweT 10.08.2009 16:15

was hier für "Probleme" gewälzt werden...:mnih::hardy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.