Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kupplung:Centerforce (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28578)

oggy 26.04.2009 09:39

AW: Kupplung:Centerforce

@ GTR
hattest bei Centerforce gesagt das ich das selbe Pronblem habe?

Roger330 26.04.2009 10:43

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 433553)
@ GTR
hattest bei Centerforce gesagt das ich das selbe Pronblem habe?

Hallo Oggy

Deine und meine Kupplung stammen aus der gleichen Lieferung, warum also soll
Deine nicht ok sein. Auf dem Vid kannst Dusehen wie ich meine belaste und
die macht das vollkommen klaglos

GTR 26.04.2009 17:49

@oggy: nein, noch hab ich garnichts gesagt da ich den typen nicht erreiche. am donnerstag hab ich ihm meine Nummer hinterlassen. Ich hoffe diese Woche komm ich irgendwie in Kontakt mit ihm. Ich hab dich aber nicht vergessen.

@Roger: es geht um die 3 Führungsnieten die bei mir nicht drinnen sind(Foto - Beitrag 36). Alle anderen Nieten waren auch viel zu locker aufgepresst.
Wenn du kannst, mach mal unten am getriebe das Blech runter und mach a Foto von einemn Blattfeder auf der Druckplatte. Ich wette bei dir sind diese Nieten drin, sonst würde deine Kupplung auch nicht so lange halten.

@Frank/Andreas: Schickt mir bitte ein Foto, ich brauch Beweiseeeeeeeeeee :D

@milans: 31210-14150 bitteschön

Andreas Köster 26.04.2009 18:27

hab fotos gemacht,aber ob die schön geworden sind wird sich zeigen,stelle die morgen mit hilfe von brummbrumm ein und wenn die nix geworden sind,keine angst,diese woche geht mein auto wieder auf die bühne.........

is irgendwie nix neues........

Roger330 26.04.2009 18:29

Zitat:

Zitat von GTR (Beitrag 433639)
@oggy: nein, noch hab ich garnichts gesagt da ich den typen nicht erreiche. am donnerstag hab ich ihm meine Nummer hinterlassen. Ich hoffe diese Woche komm ich irgendwie in Kontakt mit ihm. Ich hab dich aber nicht vergessen.

@Roger: es geht um die 3 Führungsnieten die bei mir nicht drinnen sind(Foto - Beitrag 36). Alle anderen Nieten waren auch viel zu locker aufgepresst.
Wenn du kannst, mach mal unten am getriebe das Blech runter und mach a Foto von einemn Blattfeder auf der Druckplatte. Ich wette bei dir sind diese Nieten drin, sonst würde deine Kupplung auch nicht so lange halten.

@Frank/Andreas: Schickt mir bitte ein Foto, ich brauch Beweiseeeeeeeeeee :D

@milans: 31210-14150 bitteschön

Ich habe noch eine Supra Kupplung im Regal liegen und hab mir die heute mal
angeschaut. Die besagten fehlenden 3 Bolzen haben mit der Kraft Übertragung
gar nichts zu tun, sie sind lediglich ein Anschlag, wieweit die Druckscheibe der
Druckplatte im entlasteten Zustand nach vorne gegen die Druckplatte drücken
kann, wenn man die weglässt macht das normalo garnichts. Die eigendliche
Kraftübertragung findet innerhalb der Druckplatte statt, Da musst Du ein Problem haben

GTR 26.04.2009 19:09

Naja, entweder diese Stiffte oder die anderen Nieten waren zu schwach.
Ich habe noch Serienleistung und keine Starts hinter mir. Is auch klar bei 50km nach einem neuaufgebautem Motor.

oggy 26.04.2009 19:40

Ne Roger, dat geht nicht.:D

Hir mal meine CF. grad gemacht.

GTR 26.04.2009 20:17

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 433673)
Ne Roger, dat geht nicht.:D

Hir mal meine CF. grad gemacht.

Hey oggy, nochwas ist mir eingefallen. Wo ich gesagt habe dass die anderen Nieten nicht fest waren. Dass hab ich bei mir erst nach dem es passiert ist gemerkt.
Steck mal ein Schraubenzieher seitlich rein und probier die platte hin und her Bewegen. Bei mir ging das ohne Probleme. Mann sieht bei der Niete genau wie sich die Feder drunter bewegt. Bei der originalen Druckplatte sind diese nieten bombenfest.

oggy 26.04.2009 20:33

Fest sind die Nieten schon.
Die Druckplatte läst sich minimal hin und her schieben.

Ist ja auch klar, sie hat ja keine Führung duch das fehlen der Nieten
die ein Radialspiel der Scheibe ausschließen.

Wenn dann Bewegung in die Sache kommt schlagen die Alunieten die
die Bleche zur Axialführung der Druckplatte halten aus, dann Bum.:haare:

Du hast ein gutes stück Glück gehabt, hätte es die Schwungscheibe zerledert:haare::haare:

Deine Fidanza kannst dem Ami auch um den Hals hängen, das Ding ist Geschichte
und sollte nicht wieder verbaut werden.

Bei den Nm die unser Motor so auf die Beine, ääh Getriebewelle stellt
sollte man kein Muptiz verbauen.

ToyotaTom 26.04.2009 20:53

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 433698)
Fest sind die Nieten schon.
Die Druckplatte läst sich minimal hin und her schieben.

Ist ja auch klar, sie hat ja keine Führung duch das fehlen der Nieten
die ein Radialspiel der Scheibe ausschließen.

Wenn dann Bewegung in die Sache kommt schlagen die Alunieten die
die Bleche zur Axialführung der Druckplatte halten aus, dann Bum.:haare:

Du hast ein gutes stück Glück gehabt, hätte es die Schwungscheibe zerledert:haare::haare:

Deine Fidanza kannst dem Ami auch um den Hals hängen, das Ding ist Geschichte
und sollte nicht wieder verbaut werden.

Bei den Nm die unser Motor so auf die Beine, ääh Getriebewelle stellt
sollte man kein Muptiz verbauen.

so wie ich des sah bei meiner damals haben die bolzen die bei euch fehlen aber gute luft in den löchern der druckplatte so das diese für mich eher eine sicherheitsfunktion bzw. anschlagsfunktion bei maximaler einfederung der blattfedern haben --- berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege aber dies würde bedeuten das diese blattfedern für die kraftübertragung zuständig sind und nicht diese Bolzen .. - wenn die niete die diese blattfedern am korb halten aber nicht richtig fest sind und somit auf abscherung beansprucht werden könnte ich mir schon vorstellen das die im nu weg sind...eine kupplung ist ja auch eines der am höchsten beanspruchten teile bei uns ^^

was ich damit sagen will dass wenn die niete, die die blattfedern halten locker waren und dann auch noch die bolzen fehlten eine gute erklärung für mich ist wie diese zerfliegen konnte ...

GTR 26.04.2009 21:22

Dass stimmt. Diese 3 Nieten sind im Durchmesser kleiner als die Löcher. Ich denke die dienen dazu damit die Scheibe auf der gleichen Höhe bleibt bzw. Begrenzung.
Dann bleiben nur noch die anderen 6 die durch die Federn gehen. Oder eher die 3 Fetten die die Feder Unten halten. Eben die die bei mir abgebrochen ist.

Andreas Köster 09.05.2009 20:52

also ich hab heute meine centerforce gekillt...........

im 3 ! gang ist sie abgeraucht.............

tja,so is dat mit ner leistungssteigerung,das schwächste glied war/ist mal wieder US schrott,jaja ich weiss,kauf dir doch nee kupplung für 2500 us und haste keine probleme,ausser das ich dann pleite bin............

GTR 09.05.2009 21:01

Bin schon gespannt was kaputt ist.

Bei mir schaut es so aus das ich den typen telefonisch nicht erreicht habe. Er hat mir aber eine Nummer geschickt und jetzt kann ich es zurückschicken.
Außerdem hat er mir geschrieben:
"Typically a failure similar to your is not covered under a warranty due to this type of failure could result from a mis-shift, wheel hop, using the clutch as a brake to slow vehicle down or abusive up-shifting or down-shifting. Typically we can determine whether this cause the failure by viewing the drive stops of the clutch disc. If we fix it for free, you'll probably be charged the freight for returning the clutch back to you."

Und jetzt muss ich es nochmal erwähnen.. die Kupplung ist bei mir 50km gelaufen ohne boosten, ohne starts, ohne irgendwas...

Wenn das so ist dann ist die Kupplung für nix.
Ich glaub für das Schwungrad bekomme ich auch nichts. Wie es jetzt aussieht werd ich froh sein wenn die überhaupt etwas bei der Kupplung machen, und ich nicht nur auf den Versandkosten sitzen bleibe.

Amtrack 10.05.2009 11:18

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 435569)
tja,so is dat mit ner leistungssteigerung,das schwächste glied war/ist mal wieder US schrott,

Ich hab vor einiger Zeit mal eine McLeoud Clutch besorgt, 3 Scheiben-Kupplung mit leichter Schwungscheibe für 7m-gte - die hält sicherlich, kostet aber auch nicht gerade wenig.

Aber nicht alles von den US Boys ist schrott, nur fast alles :D

Andreas Köster 10.05.2009 19:59

siehe bilder unter xtd kupplung,dort sieht man das bei euch tatsächlich etwas fehlt...........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.