Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Haubenhutze-bringts was? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8126)

suprafan 31.08.2004 20:01

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
ja aber leidet s da nicht wieder die Kühluft ab statt durch den Motoraum durch

den motor selber mit luft zu kühlen dürfte bei uns wohl nicht viel bringen, abgesehen davon, dass wir ja auch so schon ein problem mit der luftabfuhr haben.
bei der oben gezeigten lösung würden wasserkühler, ölkühler und LLK halt optimal durchströmt, das dürfte dem motorklima mehr bringen als so ein lufthauch von außen an den block ;)

Willi Thiele 31.08.2004 20:04

hutze

also doch Hutze verkehrt rum drauf ,oder nich

suprafan 31.08.2004 20:09

wäre besser als nix, aber nicht so gut wie einfach ein paar schlitze reinzumachen.
je größer die exponierte "offene" fläche nach oben hin, desto besser...

Supra666 31.08.2004 20:10

Zitat:

Zitat von DEF
Diese "Hutzenlösung" finde ich neben der MK4 Hutze noch ganz interessant.

Zumindest wird dabei die Form der Haube nicht so "verschandelt" , wobei das wie immer eine Geschmacksfrage ist :)

Um Dreck vorzubeugen natürlich nur in Kombi mit feinen Gitter :wipp:

Gruss
DEF
:winky:

Wenn die diese Hutze an dieser Stelle genau andersrum wäre ,wäre das ein prima Luftauslass der meines erachtens auch Sinn macht,denn die heiße Luft hinterm Kühler wird dann wärend der Fahrt heraus gesogen und im Stand kann sie immernoch nach oben entweichen.Das ist auf jeden Fall besser als Die geschlossene Haube aber auch Geschmacksache.

suprafan 31.08.2004 20:11

Zitat:

Zitat von Supra666
Wenn die diese Hutze an dieser Stelle genau andersrum wäre ,wäre das ein prima Luftauslass der meines erachtens auch Sinn macht,denn die heiße Luft hinterm Kühler wird dann wärend der Fahrt heraus gesogen und im Stand kann sie immernoch nach oben entweichen.Das ist auf jeden Fall besser als Die geschlossene Haube aber auch Geschmacksache.

genau :top:

Willi Thiele 31.08.2004 20:14

Hutze

kommste nach Kassel machen wir sone Hutze falsch rum

Supra666 31.08.2004 20:22

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
kommste nach Kassel machen wir sone Hutze falsch rum

Ja Onkel! :bleifuss:

Willi Thiele 31.08.2004 20:25

hutze

muß nur nee Wasserrinne dran sonst läuft die Brühe aufn Motor ,aber da weiss ich schon was

DEF 31.08.2004 20:28

Ein weiterer Vorteil wäre bei umgekehrter Hutze noch, daß im Winter die Scheibe immer schön beheitzt wird :) :wipp:

@Suprafan

Was ist mit der heißen Luft bei den hinteren Zylindern ? Hitze entsteht ja nicht nur beim Kühler alleine, oder ist mit der umgekehrten Hutze schon für ausreichende Entlüftung gesorgt ?

Willi Thiele 31.08.2004 20:30

hutze

ich fahr nicht im Winter ätsch

suprafan 31.08.2004 20:38

Zitat:

Zitat von DEF
Was ist mit der heißen Luft bei den hinteren Zylindern ? Hitze entsteht ja nicht nur beim Kühler alleine, oder ist mit der umgekehrten Hutze schon für ausreichende Entlüftung gesorgt ?

das ist ja auch wieder ein problem der ent-lüftung, nicht der be-lüftung....
also dafür sorgen dass die heiße luft hinten abhauen kann (dichtgummi hinten raus) und verhindern, dass da überhaupt erst so viel hitze entstehen kann: ersten kat raus und größeres turboknie rein ;)

es gibt wohl kein patentrezept und keine perfekte lösung, aber man kann das system wenigstens ein bisschen verbessern....

Willi Thiele 31.08.2004 20:43

Hutze

Perfekt kann es nur sein wenns von Anfang an so geplant wird ,bei der Entwicklung des Autos ,aber wir wollen ja auch nur bisschen Verbesserung oder erleichterung für das Auto bringen

HöfiX 01.09.2004 09:30

kost ja bis jetzt nur 20$ ;)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...tego ry=33646

Daggi 01.09.2004 09:51

Zitat:

Zitat von HöfiX

Die haben in Californien ja auch kein Problem mit Regen ;)

habib 01.09.2004 14:57

Hallo !

Ich Denke die "ideale" Lösung, wenn man sich was anfertigen lässt, wären wohl so nach hinten gerichtete Lamellen wie beim Porsche GT2:

oder TVR: www.tamora.150m.com/tamorafromabove.jpg (copy&paste; verlinken geht leider nicht)

Grüße!
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.