![]() |
So ganz verstehe ich das nicht. Also ich kann ja (dank Apexi TT) meine A/F Rate auslesen. 14,7 ist optimal, das hat der Wagen nur und ausschließlich im Bereich von -0,9 bar bis 0,2bar (ca.).
Alles was darüber liegt wird stark angefettet (A/F von 12, irgendwas bei Vollgas bei egal welcher Drehzahl - das ist die schwarze Wolke). Also regelt die ECU immer, aber Vollgas ist Vollgas, egal bei welchem Druck... da hat Dark Shadow recht, da wird dann zu 100% (ich gehe davon aus, dass es 100% sind) eingespritzt. Wie es bei Teillast ausschaut muss ich nachher nochmal schauen, aber ich könnte ne Currywurst mit Pommes wetten, dass bei halb durchgetretenem Gaspedal (also ca 0,3 bar oder weniger) die A/F bei 14,7 liegt -also geregelt wird. |
ich lade aber peek mit 1.4bar :D
okay die 1.4 werden nicht lange gehalten... doch von 100kmh aus, 3/4gas geht der druck hoch auf 1.4bar und die kiste zischt ab als wären die polen hinter uns her... :D bei 3/4 gas müsste der lambdawert noch berücksichtigt werden weil nicht vollgas :D doch darum geht's gar nicht... übrigens rust ein motor schon ohne dass man vollgas geben muss... der grund ist, dass sobald die ECU merkt man braucht mehr leistung, sie das gemisch anreichert... das passiert bei 20% mehr last, bei 50% mehr last oder halt bei volllast und hat überhaupt nichts damit zu tun ob die lambdawerte in die ECU-reglung berücksichtigt werden oder nicht... habe noch nie ein fahrzeug bei Vmax und vollgas gesehen welches wie ein traktor abqualmt... ausser motor ist marode... |
Zitat:
und genau das ist scheisse!! so wird der motor nicht mehr lange halten. Wenn die 1.4bar bei vollgas auftretten ist es noch einigermassen OK. Aber bei Teillast ist es ein Todesurteil für dein Motor. Ich habs ja schon geschrieben. Bei Volllgas wird zusätzlich eingespritzt, die kiste läuft viel zufett, benzin kann garnicht mehr verbrennen weil zufettes gemisch. Aber genau dieses "zuviel" ist für die innere kühlung zuständig weil wir sonst eine viel zuhohe abgastemperatur bekommen würden im volllast. Nur bei dir ist das problem das die ECU eben nicht auf volllast ist und eben nicht mehr einspritzt, die abgastemperatur wird viel zuhoch sein und irgendwan schmilzt dir ein kolben oder deine kolbenringe sind einfach weg :) haste Lex/riemer ? ich gehe mal davon aus weil ohne wären 1.4bar eh nicht länger 500km machbar. Da gehts wohl noch einigermassen weil wegen dem lex/riemer die kiste eh immer bissel zufett läuft. |
Cyberbob könntest auch mal lesen, ich fette nicht an mit Benzindruckanhebung!!! Mache sicher kein Billigtuning nur zur Info, der der keinen plan hab hat schon sicher über 15T in Tuning und Technik investiert weiß das billigtuning scheiße ist und das hab ich alles selber verbaut!
Nur mal nebenbei, mir ist auch die funktion des FCD´s bewußt genau wie der rest den man so braucht. Hab ehrlichgesagt keinen Bock mehr zu schreiben. Toll die 1,4 bar mit Serienlader sind doch mißt, das find ich derbes Billigtuning den Lader so zu überdrehen, der druck kann ja nur minimal gehalten werden! Kannst es ja machen mir egal, kann auch halten kommt immer drauf an wie man es nutzt ich finds Quälerrei weil die gleiche Leistung kannst auch schon mit 0,8 Bar haben. Oh man und das alles wegen ner äußerung, das es wohl gehen mag wenn er zum beschläunigen immer vollgas gibt und es nicht lange macht... Streiten wir nimmer drüber ist doch total egal! Wozu der Stress? Fährt jeder so wie er will wird schon passen, wenn nicht tauschste halt den Motor gibt ja noch genug von... und probierst dann was anderes. Ach nochwas und wegen dem höheren Benzindruck und ob da dann mehr in den Motor kommt. Mach doch bitte mal eines, nimm nen kleinen langen Schlauch dann machst ein Gefäß voll Wasser das stellst dann nen halben Meter über nem anderen Gefäß ab. Dann saugste am Schlauch bis das Wasser kommt und guckst auf die Uhr läßt es z.b. 30 Sekunden reinlaufen. Dann nimmst den gleichen Schlauch tust nur das eine Gefäß das bissi höher steht, dieses stellst dann auf nen Schrank und läßt es nochmal laufen, ich geh mit dir jede Wette ein das dann in der gleichen Zeit mehr Wasser im anderen Gefäß ist. Wie das??? Z.b. könnte es sein das du dadurch den Druck erhöht hast und das dann durch das kleine Schläuchli doch mehr Wasser druchgeht. :D Bevor du meinst es ist nicht mehr beim 2. Versuch probiers mal aus. ;) |
also die 1.4bar ist kein dauerzustand und für den stocklader auf dauer zu viel...
mein ziel ist 1.0bar war aber zu faul das dampfrad wieder zu befummeln... und wie schon geschrieben, ich latsche selten so hefig aufs gaspedal... aber weil schon wieder das thema überfetten da ist und man mich nicht verstehen will: ab 0.8 bar STOCK, kann die ECU nicht überfetten, ganz egal ob volllast oder teillast... der grund ist, dass die ECU denkt man hat nur 0.8bar ladedruck, also hat es keinen grund fetter einzuspritzen!!! was den test mit dem schlauch angeht sollte Dark es mal selbst versuchen... den fakt ist, bei einem und dem selben durchmesser, kann ab einem bestimmten druck nicht mehr flüssigkeit oder gas gefördert werden... aus genau diesem grund, werden grössere einspritzdüsen verbaut wenn man mehr benzin einspritzen will... die 440er düsen können MAXIMAL 440ccl pro sekunde durchlassen... mehr ist nicht drin... und wenn man den druck verdoppelt kommt nicht mehr bezin durch... auch wenn man den benzintank auf dem dach schnallen würde nicht... lach |
:dd: sooo der klene lader is drinnen + fuji auspuff och dran ( inkl. didis turboknie )
fahr momentan mit 0.8 bar .. von dem schleifen ist nichts mehr zu merken wenn erstmal öl drinen ist :D sonst kann ich momentan nur sagen das der lader zwischen 3500 - 4000 u/min kommt - wie lang er hält werde ich sehen momentan erstmal zufrieden... :fahrn: |
früher kommt er nicht? grübel...
hast du eigentlich bilder beim einbau gemacht? :) |
cyber .. leider keine photos :D will meine werkstatt damit nicht belästigen *G* ich hab weder garage noch lust permanent dran zu schrauben naja => :nomoney:
der lader saugt schon recht gut an .. aber wie gesagt wirklich spät .. richtig drücken tut das ganze bei 3700 also - so das die luzi auch abgeht.. alles vorher ist nur lautstärke... naja werd nochmal bissl mit evc 5 rumspielen mal sehen ob da evtl. auch schnotter drinnen is durch mein ganzes gespiele |
eigenartig... häte geschworen das der früher kommt...
|
habe gestern mal getestet... (stocklader mit abgerissenen flügeln und riss auf der abgasseite... schafft aber noch peek 1.4 knapp 1.5bar)
5. gang 2000U/min gas geben. ab ca 2200U/min fängt der ladedruck an zu steigen... bei 3000U/min ist es schon locker bei 0.5bar, konnte es aber nicht wirklich testen weil ich nicht alleine auf der gasse war... lol |
Zitat:
|
mehr benzindruck bei gleicher düsengröße und gleicher öffnungszeit = mehr sprit durch die düse.
|
Zitat:
|
der druckregler ist im RÜCKLAUF der Benzinleitung. Wenn der serienregler bei 3,5 bar öffnet, fließt so viel benzin in den rücklauf weg, das nur die 3,5 bar in der fuelrail anliegen. Stellst du jetzt den druck auf 4,5 bar, macht der regler erst bei 4,5 bar auf. also liegen in der fuelrail sprich an jedem einspritzventil auch die 4,5 bar statt 3,5 bar an. Und bei 4,5 bar drückt da mehr sprit durch das ventil als bei 3,5 bar.
Ganz einfach zu testen. klemm mal an ein einzelnes einspritzventil ne benzinpumpe an, und nen benzinkanister. 12 volt an die düse und los. Die düse läßt du in ein meßbecher sprühen. Meß mal bei 3,5 bar und mal bei 4,5 bar. dann wirst du sehen das du bei gleicher zeit (z.B. 1 Minute testlauf) bei 4,5 bar mehr eingespritzte benzinmenge im meßbecher hast. Und somit auf den betrieb gesehen dann im motor. Oder einfacher: Bohr mal in eine wasserleitung wo 2 Bar druck drauf sind ein loch rein, und ein loch selbiger größe in eine Wasserleitung wo 5 bar drauf sind. Mal sehen wo mehr raus kommt... :D |
Zitat:
kommt weitaus schneller raus,böser Druck. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |