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is ne idee! :D
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Ich glaube auch das es am Sensor liegt.
Denn wenn Du eine Öltemp. von bis zu 150 grad hast, dann wird die Wassertemp, zwangsläufig recht schnell steigen. Glaube nicht das unser serien Kühlsystem das wegsteckt. Hast Du keine möglichkeit die Temperatur von außen zu messen? Habe bei ebay so ein Laisertemperaturmessgerät gekauft, damit kann man von außen ziemlich genau messen. |
also meine Öltempanzeige scheint zu funktionieren. Ich habe kochendes Wasser genommen, in eine Flasche gefüllt und dann den Peilstab reingehalten.
Raus kamen ca. 65° Celsius, was denke ich auch ungefähr hinkommt. Das Wasser verliert beim Umgießen ne Menge Wärme, die Flasche war kalt und der Peilstab stecke nur unten drin und der Rest war für die Luft zugänglich. Der Öldrucksensor wäre ne Möglichkeit die ich noch mache. Wenn der zu niedrige Werte liefert macht das Ventil nicht auf und dadurch wird das Öl zu heiß. Oder funktioniert das Ventil mechanisch? Muß es fast habe keine Kabel gesehen. Hmmm aber eigentlich fließt ja jetzt Öl durch den Kühler...bilde ich mir zumindest ein. Das ist alles ein scheiß TEUFELSKREIS. Ist der Öldruck zu niedrig kommt kein Öl durch den Kühler, kommt kein Öl durch den Kühler steigt die Öltemperatur und der Öldruck sinkt weiter usw....das ist doch voll zum kotzen... habe gestern meiner Supra ne halbe Stunde lang gut zugeredet, aber sie hat mir leider nicht geantwortet was ihr fehlt....das Frauen immer so zickig sein müssen... :tüddeldü: aber lieben tue ich sie ja trotzdem :f*ck: Hat noch irgendeiner ne Idee, was kaputt sein könnte? grüsse svenska |
@svenska, beruhig dich mal.
also der test mit dem kochendem wasser war glaub ich nicht so ganz richtig. ;) bei dem test geht es darum das wenn das wasser anfängt zu kochen der sensor 100°C anzeigt. dein öldrucksensor ist elektrisch. dein bypassventil für den ölkühler ist natürlich nicht elektrisch sondern hydraulisch. hast du überhaupt deinen unterbodenschutz drunter (plastikteil) ? sonst hast du das problem das der fahrtwind nicht durch den ölkühler geht sondern unter dem wagen her. aber wenn du schon beschreibst das dein ölkühler nur noch die funktion des öldurchlassens hat und nicht die des kühlens, bieg mal die lamellen vom ölkühler wieder gerade. |
jo Unterbodenschutz ist dran.
daß das mit dem Wasser nicht der Hit-Test war ist mir schon klar werde ich auch nochmal genauer durchführen wenn ich mehr Zeit habe. Was mich nur gerade so wurmt ist das gerade das FOJ mehr oder weniger vor meiner Haustür läuft und ich kann mit eigenem Wagen nicht hin wegen der scheiße... habe im usa-forum gelesen dass man da was "fuxn" kann, irgendwie mit beilagscheiben oder so, damit das Bypass früher aufmacht. Weißt du was darüber? Also shimmen oder so ähnlich... ja also mit Ölkühler muß ich was machen das ist auch klar grüsse svenska |
also mit dem shimmen, rein vom logischen her ist das blödsinn.
wenn ich eine scheibe zwischen kolben und feder oder zwischen feder und schraube stecke erhöht sich dei federvorspannung das ergebnis ist das du einen höheren öldruck brauchst. ausser wenn man eine unterlegscheibe zwischen schraube und anschraubfläche macht, dann braucht man etwas weniger öldruck um den kolben zu bewegen. das wäre genau so als würde man die feder kürzen. aber den kolben würde ich nicht rausmachen nur damit auch im stand öl durch den kühler geht. das problem hierbei ist das dein öldruck im stand in den keller geht. guck dir mal den rücklauf vom ölkühler an. der geht in die ölwanne. |
Zitat:
Komme gerade von der Autobahn: längere strecke mit 160-180 kmh ohne sonderlich ladedruck, nur ab und zu mal boosten. öltemp knapp über 90 grad. Ist aber auch ein thermischer unterschied, ob man in dem motor die serienmäßige wassertemperatur von ca 100-105 grad hat, und das mit serienölkühler, oder Wassertemp von 75-80 Grad so wie bei mir, mit größerem Ölkühler. Ist ja nicht NUR ne sache des Ölkühlers. Allgemein thermisch kalt laufender Motor = auch allgemein weniger Öltemp. Und meine anzeige stimmt, habs natürlich getestet. Nen wasserkocher nebens auto, und das wasser dauerhaft kochen lassen das es dampft und blubbert. Anzeige zeigt dann 100 Grad. |
bin die tage aus bremen zurück gefahren...
auch im schnitt 160 +- gefahren... hin und wieder aus den baustellen herraus boost... bei 160kmh liegt die temp bei 90°C bei 140kmh liegt die temp sogar unter 90°C bei 120kmh bei 85°C wenn ich den lader mal gestresst habe (peek 1.2bar aus den baustellen heraus im 5. gang) ging die temp knapp an die 95°C ich habe aber nie über 200 beschleunigt, man denkt halt an die schibritt preise... :) kühler hat originalmasse, ist aber vom kühlerbauer... viskokupplung ist leicht überfüllt, bläst also einen aus dem motorraum... thermostat ist original... |
gestern tagsüber knapp an die 200kmh relativ konstant gefahren... öltemp bei knapp 100°C
bei konstant 130kmh (tempomat) 82°C übrigens, beim ladepeek habe ich mich verschaut... :D die nadel geht bis 1.4bar mit dem original CT26 :shootme: ich glaube ich muss mal das dampfrad befummel... :D |
heute:
40 km Testfahrt. Konstant 140 auf der AB und danach zwischen 80 und 110 auf der Ladstraße, sehr zivil gefahren... Endergebnis, konstante 120° Celsius, und das bei 18° Außentemperatur.... :nenene: :heul2: grüsse svenska |
Hast du Dreck im Kühler? Tote Fliegen, Schlamm, nen Rentner?
Wäre evtl. noch ein Lösungsansatz. |
ne dem gehts gut, Kühlwasser ist immer absolut in ordnung. Der Wasserkühler ist erst 15000 km alt.
Der ölkühler konnte tatsächlich verstopft sein, da wird heute abend noch Ersatz bestellt, weil was anderes fällt mir eh nicht mehr ein. Der Öldruck scheint eigentlich wieder ok, bei konstant 2500-3100 umdrehungen auf der Autobahn knapp 3 bar. Der Rest fehlt sicherlich wegen der wanwitzigen Öltemperauten grüsse svenska |
War damals auch geschockt als ich wegen dem Tuning so fragte ab wieviel Öltemp man mal bissi vom Gas sollte und es hieß 120.
Nuja dann hab ich die Anzeige rein und mal eben beschleunigt als ich dann die 230 KMH Marke passierte warens schon 125 Grad und das mit Serienladedruck. Dacht ich ui toll ich soll quasi überhaupt nicht beschleunigen. *ggg mit mehr boost hatte ich schon 130 beim erreichen der 230. Wollte danach überhaupt nicht wissen was er da dann so für Temps hatte bei konstanten 265 war so beim Drehzahlbegrenzer (Hab auch damals nicht verstanden wie die anderen immer auf 280 kommen wenn ich bei 265 schon kurz vor dem Begrenzer bin. Aber nu denk ich wars die Übersetzung oder weil ich ne umgebaute AT fahr) auf der Bahn erklärte bei mir damals auch den hohen Druckverlust bei dauervollgas Bahn. |
habt ihr schon mal das druckventil in der ölfilteraufnahme ausgebaut und gereinigt?
bei der aktion, könnt ihr mal den ölkühler durchpusten und gucken ob er noch was durchlässt... |
jo Druckventil war schon draußen und ist wieder eingebaut....
seitdem geht etwas mehr Öl durch den Ölkühler bilde ikch mir ein.... aber kühler wird es nicht, daher hoffe ich jetzt auf den Ölkühler als Übeltäter.... grüsse svenska PS: habe mir schon 2 neue kleine bei Racimex bestellt....die schalte ich dann in Reihe, mal sehen was passiert.... |
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