![]() |
AW: Ölverbrauch?!
ui....klingt gar nicht so toll...du sagtest das die Schaftdichtungen neu sind...kann es ev. sein das eine oder mehrere davon beim einbauen auf die Ventilführung vielleicht gerissen ist oder sie sitzt nicht richtig stramm drauf.....?
So nen Fall hatten wir auch schon mal... |
es gibt ja noch verschiedene andere Ursachen für Öl im Ansaugtrakt. Wie wär´s mit zuviel Unterdruck in der Ansaugung (Luftfilter zu) ? Klingt vielleicht für den einen oder anderen bißchen blöd als Grund, hat aber genau diese Auswirkungen.
|
Zitat:
Meine Theorie: Die Ventildeckelentlüftung bei der Supra wird nicht wie zumeist durch ein Ventil gesteuert sondern lediglich durch die Dimensionierung der PCV-Leitung ("fixed orifice") bestimmt. D.h. der Unterdruck im Kurbelgehäuse ist von diesen Düsenquerschnitten (orifice) abhängig. Dieses System ist eine eher wackelige Balance für die richtigen Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse. Eine kleine Veränderung (z.B. "Fremdluft" ins Kurbelgehäuse beim Ölmesstab oder ähnliches) kann das erforderliche Gleichgewicht zu stark stören. Folge: Ölverlust |
Wäre eine logische Erklärung bei Verengung des Ansaugsystemes...bin aber davon mal ausgegangen das der Lufi in Ordnung ist...mit der Entlüftung kann ich sagen das ich der Meinung bin wenn in beiden Ventildeckeln keine Ablagerungen hinter den Prallblechen sich festgesetzt haben der Querschnitt nicht unbedingt zu klein ist.
Mach mal eins...baue die zwei Ventildeckel ab und lege sich in Benzin um die Entlüftungen im Deckel zu reinigen. Hab ich so bei mir gemacht....und bis jetzt keine Probleme gehabt...hab ja die 2 Filter drauf sitzen und wenn der Wagen läuft dampft es nur ein wenig raus....kein Ölaustritt vorhanden! Wäre erstmal die kostengünstigste Variante..... |
Zitat:
Was sind das für Filter die Du da drauf hast? Wo kann man die bekommen? |
Das sind spezielle Kurbelgehäuseentlüftungsfilter von K&N!
Gibts eigendlich überall wo es die Filter gibt! Jetz muss ich natürlich wieder aufpassen....gibt ja auch Leute die mir andauernd erklären wollen das dieses System nicht gut ist...das man besser nen Catch Tank verbauen soll...jaja......Rennboote haben die gleichen Filters drauf...genau so wie zig Rennfahrzeuge... Ich finde es sogar vorteilhafter da so das gesamte Kurbelgehäuse einen exakten Druckausgleich bekommt....das was an Blow By Gasen entsteht, kann auf den kürzesten Weg ausgeschieden werden...ohne Gegendruck.... Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...ach und bei mir ist es seit dem fortztrocken im Ansaugtrackt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |