Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Haubenhutze-bringts was? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8126)

Bleifuss 25.08.2004 13:17

tststs :laut: :hardy:

mhcruiser, wenn der Öski Deine haube sauber mit dem schlitz (nicht falsch denken :form: ) versieht, mussimir das au überlege gell!

Gruss Bleifuss

Supra666 29.08.2004 18:27

Zitat:

Zitat von Amtrack
Naja, also ich hab keine Temp. Probleme :mnih: , und weder Hutze noch fahr ich langsam :D

Nen gut gepflegtes Kühlsystem is aber A und O - zur Not halt Ölkühler+WaKü rein die angemessen sind. Dann noch ne MetallZKD und dir gart auch nachm ausschalten nix mehr durch. :wipp:

Ich habe ja auch keine Temperaturprobs. ich wollte eigentlich nur malwissen ob so eine Hutze was bringt oder nicht.Es gibt ja hier im Forum genug Leute die so`n Teil auf der Haube plaziert haben.Wenn`s wirklich was bringt könnte man immernoch überlegen ob man selbst so was brauch oder nicht.

habib 30.08.2004 17:35

Hallo !

Ich will auch noch eine Theorie zum Thema "Löcher" auf der Fahrzeugaußenhaut beisteuern.

Ich meine den Venturi Effekt: wenn die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, fällt der Druck.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Außenhaut des Fahrzeugs größer ist als im Inneren (Motorraum, Fahrgastraum), was wohl unbestritten sein dürfte, herrscht außen dann auch automatisch ein niedrigerer Druck als innen. Dies bedeutet, egal wo ich ein Loch bohre, es wird immer die Luft aus dem inneren abgesaugt (vgl. offenes Schiebedach).

Was meint Ihr?

Grüße!
Christian

eddie 30.08.2004 17:44

einen dreckigen motorraum.

Supra666 31.08.2004 18:59

Zitat:

Zitat von habib
Hallo !

Ich will auch noch eine Theorie zum Thema "Löcher" auf der Fahrzeugaußenhaut beisteuern.

Ich meine den Venturi Effekt: wenn die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, fällt der Druck.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Außenhaut des Fahrzeugs größer ist als im Inneren (Motorraum, Fahrgastraum), was wohl unbestritten sein dürfte, herrscht außen dann auch automatisch ein niedrigerer Druck als innen. Dies bedeutet, egal wo ich ein Loch bohre, es wird immer die Luft aus dem inneren abgesaugt (vgl. offenes Schiebedach).

Was meint Ihr?

Grüße!
Christian

Also wäre eine Hutze wie beim Skyline ,oder Celica Carlos Sainz,oder Mitsibutsi Evo die beste Lösung wenn man sich Haube verunstalten will.Die Öffnung müßte dann genau zwischen Kühler u. Motor sein,Wenn ich mal eine Haube zum basteln habe werde ich das mal versuchen.

DEF 31.08.2004 19:09

Diese "Hutzenlösung" finde ich neben der MK4 Hutze noch ganz interessant.

Zumindest wird dabei die Form der Haube nicht so "verschandelt" , wobei das wie immer eine Geschmacksfrage ist :)

Um Dreck vorzubeugen natürlich nur in Kombi mit feinen Gitter :wipp:

Gruss
DEF
:winky:

suprafan 31.08.2004 19:11

Zitat:

Zitat von habib
Dies bedeutet, egal wo ich ein Loch bohre, es wird immer die Luft aus dem inneren abgesaugt (vgl. offenes Schiebedach).

Was meint Ihr?

solange die luft mindestens nach hinten (also entgegen der fahrtrichtung) weg kann, stimme ich 100%ig zu. das einzige was man dabei beachten sollte, wäre eben eine möglichst gut geeignete stelle zu erwischen, an der strömungsbedingt der größte druckunterschied herrscht.

wenn du allerdings eine hutze draufsetzst wie beispielsweise beim Impreza WRX (also nur eine öffnung nach vorne) oder wie bei der MKIV (wohlgemerkt ohne den luftkanal, der bei der MKIV noch unter der hutze sitzt), bekommst du keine luft aus dem motorraum heraus, sondern nur noch mehr hinein. das wiederum stört eben den gleichmäßigen luftfluss durch den motorraum.
beim Impreza ist diese art der hutze zu einem gewissen grad trotzdem sinnvoll, da bei diesem modell unter der hutze der luft-wasser-ladeluftkühler sitzt (also direkt über dem motor :tüddeldü: ), der über die hutze mit zusätzlicher frischluft versorgt wird.

suprafan 31.08.2004 19:15

Zitat:

Zitat von DEF
Diese "Hutzenlösung" finde ich neben der MK4 Hutze noch ganz interessant.

Zumindest wird dabei die Form der Haube nicht so "verschandelt" , wobei das wie immer eine Geschmacksfrage ist :)

Um Dreck vorzubeugen natürlich nur in Kombi mit feinen Gitter :wipp:

Gruss
DEF
:winky:

sieht ja nett aus, aber was genau soll das bringen? :confused:
so kommt nur mehr luft rein, aber keine raus.
und mit feinem gitter davor hast du auch wieder mind. 50% der öffnung verdeckt ;)

DEF 31.08.2004 19:24

Zitat:

Zitat von suprafan
sieht ja nett aus, aber was genau soll das bringen? :confused:
so kommt nur mehr luft rein, aber keine raus.
und mit feinem gitter davor hast du auch wieder mind. 50% der öffnung verdeckt ;)

Na ich denke bei der Lösung wäre das doch eine "direkte" Belüftung des Motors - zumindest wärend der Fahrt. Am Ende der Haube könnte dann die Luft wieder entweichen.

Mehr Luft ist doch im Grunde wünschenswert oder sehe ich das falsch :confused:

suprafan 31.08.2004 19:27

Zitat:

Zitat von DEF
Mehr Luft ist doch im Grunde wünschenswert oder sehe ich das falsch :confused:

das ist ja das, was ich seit anfang des threads zu erklären versucht habe :D
der trick ist, eine möglichst gute luftströmung durch den motorraum, bzw. vor allem durch die diversen kühler hinzukriegen ;)
es kommt auch so schon genug luft rein, aber sie muss möglichst gut auch wieder raus, das ist der schlüssel.

suprafan 31.08.2004 19:34

sowas z.b. wäre wohl sehr nah am optimum, auch bei der Supra:

Willi Thiele 31.08.2004 19:43

huutze

hasche dann den ganzen Schmierkram nicht auf der scheibe ??

DEF 31.08.2004 19:45

Interessante Hutze :wipp: Strömungstechnisch betrachtet natürlich effektiver :)

Willi Thiele 31.08.2004 19:53

Hutze

ja aber leidet s da nicht wieder die Kühluft ab statt durch den Motoraum durch ,ich weiss ich bin blöd

Willi Thiele 31.08.2004 19:55

Hutze

ich habs ,ich bau die Mk4 Huitze verkehrt rum drauf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.