Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supra ABS abrüsten als wenns nicht für vorgesehen wäre... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7308)

bitsnake 02.07.2004 14:50

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
...
mir gings nur darum wenn ich mal nen Unfall bauen sollte dann möcht ich nicht unbedingt das das ABS nicht tüfig entfernt wurde, weil alles was an Bremse und Fahrwerk gemacht ist führt egal was man aufführt zum verlust des Versicherungsschutzes. Deshalb wollt ichs ja auch komplett umrüsten das es wieder i.O. geht. der Aufwand für ist mir relativ egal.

Dann kannst du aber auch gleich neue Sensoren kaufen und das ABS drin lassen

Supra Light 02.07.2004 19:29

Zitat:

Zitat von Amtrack
Ist die MK III Bremse echt so stark, dass man bei 250 die Reifen blockieren lassen kann (auf trockener Straße)??
Hätte ich nicht gedacht - auch bei der MK IV nicht.

Habe das nicht mit'm MKIV probiert, sondern mit einem 635er BMW.
Das Blockieren begann erst nachdem der Wagen schon etwas verzögert hatte.
Vielleicht bei 180 oder bei 160. Keine Ahnung. War leider anderweilig beschäftigt, sodass ich den Tacho nicht im Blick hatte. ;)

Andi K. 02.07.2004 19:55

.......natürlich reicht die Bremse um bei 200+ zu blockieren, manchmal frag ich mich echt was ihr mit eueren Autos macht??? Das man damit fahren kann haben ja dann doch schon einige gemerkt :huepf:

Zieh doch einfach mal die ABS Sicherung, fahr auf die Bahn und spring bei Endgeschwindigkeit mit deinem Bremsfuss so richtig bei auf die Bremse... :poppen: Allerdings sollte der Fahrersitz auch so eingestellt sein das du überhaupt vollen Druck aufbauen kannst, wenn der so "Gangsta" mässig nach hinten gestellt ist (wie er bei 98% aller Autofahrer eingstellt ist) dann is natürlich schlecht.... und die Bremse sollte noch nicht so warm sein.......

Aber vergiss nicht die Bremse wieder zu lösen :winky:

Supra Light 02.07.2004 20:08

Hmm. Da wäre ich mir nicht sicher, ob das so stimmt.
Mit dem MKIV hatte ich mal 'ne Vollbremsung aus noch höherer Geschwindigkeit.
Kann mich aber nicht mehr entsinnen, ab wann da das ABS geschaltet hätte.
Liegt selbstverständlich auch am Fahrwerk. Sind die Stoßdämpfer Schrott, spricht das ABS natürlich sofort an.

Amtrack 03.07.2004 11:51

Zitat:

Zitat von Andi K.
.......natürlich reicht die Bremse um bei 200+ zu blockieren, manchmal frag ich mich echt was ihr mit eueren Autos macht??? Das man damit fahren kann haben ja dann doch schon einige gemerkt :huepf:

Zieh doch einfach mal die ABS Sicherung, fahr auf die Bahn und spring bei Endgeschwindigkeit mit deinem Bremsfuss so richtig bei auf die Bremse... :poppen: Allerdings sollte der Fahrersitz auch so eingestellt sein das du überhaupt vollen Druck aufbauen kannst, wenn der so "Gangsta" mässig nach hinten gestellt ist (wie er bei 98% aller Autofahrer eingstellt ist) dann is natürlich schlecht.... und die Bremse sollte noch nicht so warm sein.......

Aber vergiss nicht die Bremse wieder zu lösen :winky:

Kann ich nicht glauben, und probieren will ich nicht, da meine Bremsen hinten runter sind und mir meine Reifen zu schade dafür sind.

Aber rein rechnerisch... MK III wiegt 1,6 Tonnen - dieselbigen pfeifen mit 250km/h durch die Lande. Da steckt ganz schön Kraft hinter! Ab 160 ok, da wird die Bremse genug Kraft haben um zu blockieren... kann das irgendwer ausrechnen was die MK III so Bremsen kann? Und welche Kraft bei 250km/h in dem Wagen steckt?

Also Newtonmeter zu Newtonmeter Vergleich? Suprafan? :mnih:

suprafan 03.07.2004 14:02

Zitat:

Zitat von Amtrack
Also Newtonmeter zu Newtonmeter Vergleich? Suprafan? :mnih:

:confused: mein name ist hase :undweg:

ich könnte dir höchstens mal in den nächsten tagen (oder wochen) sagen, wie stark _meine_ MKIII mit zwar neuen, aber nicht sehr starken bremsen verzögert, in G bzw. m/s². aber das dürfte in dieser frage wohl auch nicht viel weiterhelfen :mnih:

probieren geht über studieren :D

CyberBob 03.07.2004 15:00

vielleicht lacht ihr mich nun alle aus, aber ich bin der meinung: jedes fahrzeug kann bei Vmax die räder blockieren lassen... zumindest wenn keine ABS aktiv...

schaut euch mal die bremsspuren auf der AB an wie weit sie gehen... das sind doch keine bremspuren die erst kurz vor dem anhalten entstehen ;)

Andi K. 03.07.2004 19:29

Um die Räder zum Blockieren zu bringen braucht man nicht wirklich viel Bremsleistung, dafür reicht schon die Handbremse. Ja natürlich die Handbremse wirkt an der Hinterachse, aber bis sich die Masse mal komplett auf die Vorderräder "gelegt" hat blockieren die schon ne Weile, und selbst dann schafft eine Bremse die kein extremes Fading hat es locker. Nur in dem Moment in dem man kurz öffnet is der wirklich "Druck" schon wieder weg von der Vorderachse.
Ob die Bremse es bei diesen Geschwindigkeiten schafft aus einer starken Bremsung (dann wäre richtig Druck auf der Vorerachse)noch ein blockieren der Räder zu machen weiss ich nicht, aber ich denke auch das is ohne weiteres möglich. (hab ich aber nie versucht)

Dirty Elch 04.07.2004 12:44

Hi.

Ich war auch ein ABS Gegner und hatte an meinem neuen Passat TDI den Stecker gezogen, bis zu meinem ersten ADAC Sicherheitstraining.

Wer mal das Aufbautraining gemacht hat, möchte nie mehr auf das ABS verzichten.

Supra Light 05.07.2004 00:14

Zitat:

Zitat von Andi K.
Um die Räder zum Blockieren zu bringen braucht man nicht wirklich viel Bremsleistung, dafür reicht schon die Handbremse.

Du bist lustig. Und wahrscheinlich der Einzigste hier im Forum, der eine Vollbremsung mit der Handbremse einleiten würde. Muahahahah. :aua:

Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den Kräften gemacht, die beim Bremsen auftreten:
Als Referenz habe ich dabei auf bekannte Werte des 2003er Porsche 911 GT3 zurückgegriffen.

Vorgaben: Gewicht: 1.420 kg, 381PS, 4,6s von 0 – 100 km/h, 100 km/h – 0 = 34 Meter.
Daraus ergibt sich von 0 bis 100 km/h eine (lineare) Beschleunigung von 6,04 m/s2 auf einer Strecke von 63,89 Metern. Die Beschleunigungskraft entspricht 8.575 Newton. Die kinetische Energie des Fahrzeugs bei 100 km/h beträgt also 547.840 Nm! Um diese Energie beim Bremsen (in Hitze) zu vernichten, benötigt der Porsche 34 Meter oder anders berechnet, 2,45 sec.. Diese (negative) Beschleunigung bzw. Bremskraft entspricht einer Verzögerung von 11,35 m/s2. Die Bremse entwickelt hierbei eine Bremskraft, die 1,88 mal höher ist als die Beschleunigungskraft von 0 auf 100 (Leistungsvergleich => 119.096 zu 223.791 Joule/s). Dazu verfügt der Porsche über gelochte Keramikverbundbremsscheiben.
Zum Vergleich: Der Supra MKIV bremst seine kinetische Energie von 655.864 Nm (bei 1.700kg) ebenfalls in 34 Metern (mit Stahlscheiben). Bei ebener Straße, ordentlichen Stoßdämpfern und entsprechender Reifen-Asphalttemperatur spricht das ABS hier nicht an.

Bei gleichen Daten wie oben, aber mit 200 km/h speichert der Porsche die 4-fache kinetische Energie (= 2.191.358 Nm). Bis zum völligen Stillstand benötigt er jetzt 141,5 Meter oder 5,094 Sekunden. Die Bremskraft beträgt jetzt 15.487 Newton. Das entspricht einer Bremsleistung von 430.184 Joule/s (etwa 585 PS).
Zum Vergleich: Der Supra MKIV steht etwa nach der gleichen Strecke, was einer Bremsleistung von ca. 700 PS bei 1,11g entspricht. Bei 230 km/h und 170 Meter Bremsweg müssen die Bremsen ca. 950 PS leisten. Und bei 300...? Und was müsste die Bremse (trockene Straße, 100% Haftung) leisten, um nun alle 4 Räder sofort (1m) zum Stillstand zu bringen?

Wäre nett, wenn der ein oder andere das mal nachrechnen würde. Danke. :lui:

Andi K. 05.07.2004 07:56

Du warst aber schon leicht angetrunken oder???
Das mit der Handbremse sollte eigentlich nur aufzeigen wie wenig Bremsleistung man benötigt um die Räder zum blockieren zu bringen, aber rechne du noch ne Stunde weiter :top:

Was du da errechnst ist schön und gut, hat aber mit der Leistung die benötigt wird um die Räder zum blokieren zu bringen nicht wirklich viel zu tun.

supra2700 05.07.2004 09:19

Es ist völlig egal, wie schnell man ist. Wenn man fest genug drauflatscht und kein ABS hat, bringt man die Räder bei jedem Tempo zum blockieren. Habs selbst mal mit nem getunten 528i (BJ 84) bei Tacho 240 und ohne ABS machen müssen...

CyberBob 05.07.2004 09:52

wow da kennt sich einer mit dem formelbuch prima aus...

aber das sobald ein reifen rutsch kaum noch bremsleistung nötig ist um das rad weiterhin blockiert zu halten, interessiert nicht???

wenn man kontrolliert auf die bremse latscht rutschen die reifen später als wenn man von jetzt auf gleich das bremspedal bis zum anschlag betätigt...

es ist wie beim brunout, da muss man auch die kupplung schnallen lassen, die wenigsten fahrzeuge haben so viel dampf als das sie beim rollen noch die räder durchdrehen lassen können...

Supra Light 05.07.2004 13:37

Zitat:

Zitat von Andi K.
Was du da errechnst ist schön und gut, hat aber mit der Leistung die benötigt wird um die Räder zum blokieren zu bringen nicht wirklich viel zu tun.

Jo, stimmt.

Zitat:

Zitat von Andi K.
Du warst aber schon leicht angetrunken oder???

Jo, stimmt auch. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.