![]() |
AW: Kein Ladedruck !!!
Aber die Kabel haben ja Durchgang, wir haben sie ja durch gemessen. Das komische ist ja das es beim alten Motor sowie beim neuen der Fall ist das der Fehler auftritt, also kann es ja nur am Auto liegen und da sind ja in dem Bereich nicht viele potentielle Fehlerquellen !!!???
Das Steuergerät ist ja schnell umgeklemmt. Ich Berichte mal im Anschluss ;-) |
Naja die Abschirmung könnte kaputt sein.
|
Klopfsensor ist so ne Sache. Hab neue Sensoren (Original Denso), neue Kabel inkl. neuer Stecker, anderes Steuergerät. Trotzdem immer mal wieder Code 52.
Einspritzdüsen getauscht, Zündspulen neu, Benzindruckregler neu. Nützte bisher alles nichts. Ich denke, es liegt irgendwie an der Temperatur, da die Seite auch ziemlich heiß wird. Vermutlich, weil ich ohne Kühlerzarge fahre. Da geht der Luftstrom vom Lüfter ziemlich unglücklich links am Block entlang. Das merkt man, wenn man die Kiste abstellt, da ist die Ansaugbrücke sehr heiß, und man merkt daß es von weiter unten kommt. Der Alukühler scheint insgesamt mehr Hitze abzustrahlen udn der Ölkühler sitzt auch auf der linken Seite. Und es tritt auch erst auf, wenn das Öl über 100° hat, unabhängig von der Last. Wenn's bei dir aber immer ist, dann hast du einen Defekt. Zieh neue Kabel, aber gescheite (Mikrofonkabel oder RG58 Koax), Erdung nur auf einer Seite (Richtung Steuergerät). Wenn das nix nützt, probier's mit anderen Sensoren und nimm erst dann ein anderes Steuergerät. |
Ja es ist egal ob kalt gestartet oder warm, kurz Gas gegeben und ab 1000U/min rauf geht sie kurz danach an. Kabel sind schon durch Audiokabel ersetzt vom Vorbesitzer.
Jetzt kommt noch das der Motor das Turboloch hat bei 2500U/min und da drin bleibt. Das ist echt ein Rätsel wenn es nicht LMM, Steuergerät oder Sensoren sind ??? |
Zitat:
|
Richtig. Zieh neue Kabel mit guter schirmung (wenn die kaputt ist, kriegst du störsignale ohne Ende. Ein klopfsensor ist einfach gesagt nur eine Art Mikrophon. Das Signal ist aber sehr schwach und störempfindlich) und isoliere sie zusätzlich gegen Hitze.
@gitplayer: Die ansaugbrücke wird immer brutal heiß beim 7m. Entweder isolieren oder Saugrohreinspritzung. Ist leider nicht ganz simpel von der Steuerung. |
Aber wieso hat der alte Motor volle Leistung gehabt mit dem selben Fehler ???
Bin heute hin gegagen und habe beide Stecker abgezogen von den Klopfsensoren und was passierte bei 1500U/min kurze Zeit später, Kontrollleuchte an . Das er keinen Ladedruck aufbaut hat glaube ich eine andere Ursache, kann es sein dass die Druckdose am Turbo im Arsch ist ? Weil ich gebe voll Pin und bei 2500U/min zirka beschleunigt er nur noch stotternd und sobald man dann das Gas langsam zurück nimmt schiebt er wieder normal nach oben ! |
Was wäre den, wenn das Wastegate mechanisch klemmt und offen steht?
Das würde zwar noch nicht das mit dem Klopfsensor erlären aber da der alte Motor so ja auch lief, hast du ja vielleicht jetzt zwei Fehler, wovon der eine halt mechanisch ist. Keine Ahnung ob an der Theorie was dran ist, aber fiel mir gerade so ein. |
Wäre das Symptom dann so wenn die klemmt ?
Weil der Vorbesitzer vom Motor hatte Schimming eingesetzt zur steigerung der Leistung und vielleicht hat es an der Stelle dadurch einen Schaden verursacht ?!!! |
Wenn es offen klemmen würde, könnte der Lader keinen druck aufbauen.
Nach meinem Verständnis würde es in dem Fall keine weiteren Fehlermeldungen von der ECU geben und halt einfach nur kein Druck da sein. Wie gesagt, es würde nicht die Meldung vom Klopfsensor erklären, aber die war ja laut dir schon da, bevor das Problem mit dem Ladedruck aufgetreten ist. |
Bei mir waren es genau die gleichen Symptome mit dem Fehler . Der nimmt halt die Zündung Weg ohne Ende, klar stottert das dann, die Verbrennung ist halt nicht gut. Teillast funktioniert aber relativ normal....
|
Wie kann man die Funktion der Wastegateklappe prüfen und wenn sie hängt was tun ?
|
Steht u.a im WHB ;)
Musst druck auf die Dose geben (0,5 bar). Wenn sie sich bewegt, dann ist gut. Sonst austauschen oder versuchen zu reparieren. |
Hallo Freunde,
es war der Ladeluftschlauch unter dem Turbo, er war zu weit runter gerutscht. Aber trotzdem zieht sie immer noch nicht wirklich so 100% durch bei Vollgas, besser als vorher auf jeden Fall aber immer noch so ein leichtes Ruckeln spürt man als wenn die Kraftstoffzufuhr unterbricht dabei ! Was mir aufgefallen ist, die kleine Kreuzschraube an der Druckdose die am ende der Kraftstoffleiste sitzt fehlt. Und das 2. ist ich habe diesen Aktivkohlebehälter ausgebaut und der Unterdruckschlauch der vom Termostatgehäuse aus dorthin verlief den habe ich verschlossen. Hat das vielleicht einen Grund dafür das er so beschleunigt ??? |
Das hinten an der Benzinleiste ist der Pulsationsdämpfer.
Sollte keinen Einfluss aufs Ruckeln haben. Aktivkohlebehälter ebenfalls nicht, dazu ist die Möglichkeit der Falschluft zu klein (wenn es dicht gemacht wurde von dir, dann eh egal). Was sagt deine Breitbandlambda? Was sagt deine Abgastemperatur? Leichtes Ruckeln als wenn man die Kraftstoffzufuhr unterbricht passt nicht zusammen, das Ruckelt schon ziemlich heftig :D Klingt für mich eher nach Zündaussetzern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr. |