![]() |
AW: Was soll im mit meinem Zylinderkopf machen?
Zitat:
ja bei abnahmemengen von mehreren, unser jetziger Anbieter hat z.b. einen mindestbestellwert schon von 80.- und das ist schon der günstigste bei bei uns in der Umgebung, aber da ich ab Dez. eine eigene Schneidmaschine hab ist das dann auch egal. Amtrack, das kann jetzt auch eine andere Dichtung gewesen sein, hatte da jetzt nur Cometic im Kopf. |
Habt ihr CAD Daten vorliegen?
|
Zitat:
werde den Motorblock aber demnächst mit dem Laser vermessen dann sollte ich eine genauigkeit haben von 0,4-0,6% :engel: also Ungenauigkeit. |
schick mal rüber
|
Zitat:
hatte aber davon hier mal ein Bild gepostet. |
David - vdie HKS haben mindestens 6Lagen habe vor 2Wochem meine erst auseinander genommen und bin der Meinung das es zwischen den Lagen durchgepfiffen ist denn auf den 2Decklagen war für mich als Laie jetzt nichts zusehen. Auf den Zwischenlagen hat man Schmauchspuren gesehen.
Dann sollte ich vielleicht beim nächsten mal auch über Cometic nachdenken. Ist aber glaube immer Sonderanfertigung bei der Dicke oder? Mfg |
Ich bin mir auch sicher das meine 1,8mm Cometic 2 Edelstahllagen hatte.
|
Fragt doch den Darki, der weiß es 100% sicher.
Meine 3,5er hatte logischerweise auch mehr als eine Lage, aber das Mittelstück welches die Stärke der ZKD bestimmt, war aus einem Stück. |
Gibt es vom Ra-Wert einen Unterschied zwischen einer HKS Bead, Stopper oder Cometic?
|
so...bitteschön.
Da liegt Meister RedMK3 doch bissel daneben, es sei denn der 7M zählt unter LKW Diesel. http://www.schmettau-fuchs.de/upload...ngswechsel.pdf |
3 und 3,5mm von Cometic sind 5 Lagig.
Sind nicht speziell, ganz normal im Programm. Kann man so z.B. da bestellen Kopfdichtungdirekt.de Falls dickere gewünscht wären, könnt ich fragen wie teuer sie wären. |
Irgendwann braucht man dann nen längeren Zahnriemen,
bei 3,5 gehts noch. :D |
Zitat:
http://www.vmi-ev.de/Technik/Oberfla...opographie.pdf Ich kann Dir nur die Werte geben die wir für unsere Auslegung heranziehen. Auf den Rest haste keine Antwort? Zum Thema "Dickere Distanzlage": Es kommt, wie schon erwähnt, auf den Dichtungsaufbau an. Ist es eine BEAD Type Dichtung (Non-Stopper) kann man die DL beliebig innerhalb der Dichtung platzieren. Ausnahme: Nicht alle Lagen müssen Halbsicken haben, daher darauf achten, dass die Distanzlage zwischen Lagen mit Halb- und Vollsicken platziert wird. Sollte es eine Stopper Dichtung sein (geschweisst oder gebördelt) sollte man eine "weiche" Distanzlage wählen, damit die Stopperwirkung auch auf alle Vollsicken wirkt (Distanzlagen unter 0,5mm dicke sind davon eher nicht betroffen). Eine Kröpfung der Distanzlage ab einer Dicke von 0,5 mm wirkt positiv auf die Verteilung der Stopperwirkung auf alle Vollsicken bzw alle Funktionslagen) Bei einer Grommet Dichtung wird es dann wieder schwieriger. Sollte der Bördel um alle Funktionslagen gehen, ist es quasi unmöglich was zu ändern (oder sehr hoher Aufwand mit neuem Bördel). Sind nur einige Lagen verbördelt und es gibt zusätzliche Decklagen die auch als Funktionslagen arbeiten, kann man dazwischen eine Distanzlage platzieren. Die Sache mit 2 Dichtungen und Distanzlagen dazwischen funktioniert auch. Allerdings sollte man beachten, dass bei Stopperdichtungen sich die effektive Stopperhöhe (Dichtungshöhe am Brennraum - Dichtungshöhe im Schraubenbereich) quasi verdoppelt. Das kann zu sehr hohen Verpressungen am Brennraum bzw. genau an der Brennraumkante führen. Die Folge: Viel Bohrungsverzug, speziell 4. Ordnung (Kleeblatt). Die kann zu hohem Ölverbrauch führen (VW hat damit Erfahrung gemacht). Hinzu kommt, dass der ZK stark deformiert wird. Dies erhöht das Risiko von Rissen, speziell am Brennraum. Ebenso kommt es zur Verbiegung der Nockenwellenlagergasse und damit zun hohem Verschleiss. Bei den VR6 Jüngern kommt nach das Problem mit den außenliegenden ZK-Schrauben hinzu. Da sitzt die Schraube am Randzylinder außen. Der Anguss für das Schraubenauge neigt bei zu hohen Belastungen zum plastifizieren und kann sogar reissen. Die Folge ist eine drastische Reduzierung der Schraubenkräfte, ohne die keine Dichtung dichten kann. Ergo: Der Randzylinder wird genau im Bereich zur Schraube hin undicht. Blöderweise liegt davor ein Wasserkanal, wodurch sich das Kühlsystem aufpumpt. @ Peter: Kannst Du mal Bilder von der Dichtungen die Du da hast machen? Dann können wir schauen wo man die Distanzlage hinpackt. |
Doch doch hab ich auf den Rest ne Antwort:
Im Jahr fertigen wir ca. 200 Köpfe und wissen worauf es ankommt und wo die Schwachstellen bei der Montage am Fahrzeug auftreten bzw. wo Einbaufehler durch Mechaniker gemacht werden. Mag sein das du in nem Dichtungswerk arbeitest, aber denk mal dran wie der Werkstattaltag ausschaut. Und bei den 7M Köpfen wissen wir nunmal ganz genau auf was es ankommt. Pro Jahr verlassen ca. 40 7M Köpfe hier unsere Firma. |
Schön, dass Du Köpfe machst.
Das war aber nicht meine Frage! Es geht hier um Dichtungstechnik und nicht darum wie man nen Kopf instandsetzt. Und ich glaube Dir, dass Du da ein Profi bist. Also dann wohl doch keine Antwort... Ich denke wir können die Diskussion hier beenden weil a) eh nicht mehr viel kommen wird b) ich nicht den Thread vollspamen will |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |