![]() |
AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
Klingt sehr interessant
|
Zitat:
Denn viel mehr als Kraftstoff und Zündkennfelder anpassen wird da nicht drin sein... Höchstens die haben ne kompett andere "Firmware" für die ECU geschrieben.... mfg |
Zitat:
von daher für mich im vorfeld schon recht uninteressant.. |
Ihr seid immer etwas schnell mit eurem blablabla.
Wartet erst mal ab.Mad wird mein Steuergerät umbauen und dann sehen wir weiter.:poppen: |
Zitat:
|
Zitat:
Darauf: Zitat:
habe ich noch immer keine Antwort. Und das war mit der Ursprung, aus dem dieser Thread hier entstanden ist. Und solange ich es nicht nachgewiesen bekomme, IST es für mich blabla. Den Research haben die Jungs von Supramania gemacht, den Thread kannte mad ja nicht. ;) Von daher würde es mich also wirklich brennend interessieren, WIE er obiges zustande gebracht hat. :form: |
Zitat:
Neulich war erst wieder einer im Opel forum der sein C20ne Calibra auf v8 mittelmotor und Heckantrieb für 120 000 euro umbauen lassen wollte und bla bla bla. Ich mein, man kann sich den ganzen Tag viel im Kopf zusammenspinnen, nur Ergebnisse muessen dann halt auch folgen. mfg. |
Bei den Amis fahren auch einige mit der Lexus Elektronik rum. Es gibt da wohl einen LMM, da ist die Elektronik gleich. Müßte man mal die Nummer vergleichen.
Generell würd ich's aber auch nicht machen, außer ich weiß es sicher. |
WENN da tatsächlich die Elektronik identisch ist, dann funktioniert das - keine Frage.
Aber dann ist da auch nix am TCCS angepasst worden. :form: Ich sach ja: nix halbes und nix ganzes, ich will Fakten, Fakten, Fakten :D Ich lasse mich da gerne belehren und lerne dazu. |
Zitat:
|
@ amtrack
Ich werde darauf auch keine konkrete Antwort geben. Es ist ganz einfach den Lexus LMM incl. Elektronik zu verwenden wenn man einfach weiß wie das Teil und wie die Steuerelektronik funktioniert. Die Elekronik des LMM der bei Barracuda verbaut ist unterscheidet sich nicht großartig von der des 7m. Warum auch? Beide LMM funtionieren nach dem gleichen Prinzip. Die Signale sind beide im 5v Pegelbereich und es wird eine Frequenz ausgegeben. Die Verriegelung des Steckers passt nicht aber das ist nicht weiter schlimm. Ist genau das gleiche Spiel wie bei moderen Heißfilmluftmassenmessern sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip und werfen gleiche Signale aus, mit dem Unterschied das durch die größeren Gehäuse bei gleicher Sensorspannung mehr Luftmasse geht. Was passiert nun wenn ich einen Lexus lmm mit einem ct26 Lader betreibe: Die angesaugte Luftmenge ist erst mal abhängig vom Lader Typ, jeder Lader kann nur eine bestimmte Luftmenge ansaugen. Bei gleicher Luftmenge wird der Lexus LMM jetzt aber eine niedrigere Frequenz auswerfen, da die max. Frequenz ja auf den max Luftdurchsatz "geeicht" ist. Folglich wird der Motor mager laufen da die ECU ja nicht weiß das das Signal vom LMM nicht mit der angesaugten Luftmenge übereinstimmt. An dem Punkt kann man verschiedene Wege einschlagen die Kraftstoffmenge anzupassen. Man kann z.B. den Kraftstoffdruck erhöhen, andere Düsen verbauen oder das LMM Signal auf den Wert bringen wie beim 7m LMM. Der einzigen Effekt der nun genutzt wird durch den Lexus LMM ist das der Turbo durch den geminderten Gegendruck des größeren LMM Gehäuses schneller hoch dreht, wodurch sich das Ansprechverhalten verbessert, vorallem wenn nach dem Turbo z.b. Knie, Downpipe, KAT und Auspuff verändert worden sind. Wird jetzt der Ladedruck des ct26 verändert wird er zwangsläufig auch die Angesaugte Luftmenge ändern, denn irgendwo muß die Luft ja her kommen für den höheren Druck. Habe ich aber jetzt z.b. nur die Kraftstoffdüsen in abhängigkeit auf die Anreicherung für den Seriendruck geändert wird es jetzt passieren das das er zu fett laufen wird da durch die Mehrluft ja die Pulsweite der Kraftstoffdüsen geändert wird und der mehr kraftstoff leider nicht linear zum mehr Kraftstoffbedarf des erhöhten Ladedruckes passt. Also ist das ändern der Düsen schon mal nicht unbedingt der beste weg. Was aber geht ist die Kombination aus mehreren Maßnahmen, damit kann man dann mit etwas gedult alles auf einander abstimmen. |
Alles bekannt soweit.
Nur: WARUM macht man sich die Arbeit, wenn das alles vieeeeel einfacher mit Umschrauben der LMM Elektronik machbar ist?? Die "Bremse" akzeptiere ich nicht: was da rausgeholt wird, kann dir kein Dyno der Welt messen da es im Toleranzbereich liegt. Wenn man den LMM als Bremse sieht (was er ja tatsächlich ist), dann muss man halt in ein VPC/AEM/EMU etc. investieren - aber man baut doch keine Lex-LMM-Elektronik deswegen ein! Zumal der CT26 schon längst verreckt, bevor unser LMM in irgendeiner Weise bremsend wirkt. |
Sicher ist der Ladedruck Aufbau auf dem Dyno messbar und man spürt ihn auch deutlich. Es geht nicht drum mehr Druck zu fahren sondern den Druck früher aufzubauen was ein besseres Drehzahlband bringt.
Die Elektronik in den Lexus LMM einzubauen allein bringt nicht viel man muß so und so alles aufeinander abstimmen, also ist es im Endeffekt sogar mehr Arbeit die Elektronik sogar noch umzubauen.:) Wenn jetzt der größere Lader montiert wird muß auch nur wieder eingestellt werden dann funktioniert wieder alles, das war ja auch von anfang an eingeplant. Es ist leider immer etwas umständlich alles abzustimmen und es dauert länger als eine Programmierbare ECU. Am leibsten wäre mir ne alpha/n/P Steuerung aber das Rom Board von Supramania würde reichen, das macht die Arbeit schon um einiges leichter. |
Ich werde noch kirre mit euch - ehrlich :D
Hier wird von A ohne B oder C zu P gesprungen. Natürlich bringt ein Anpassen der Zündung bzw. der allgemeinen Abstimmung einen früheren Hochlauf. Wir waren aber bei der Elektronik des Lex-LMM im Gehäuse des Lex-LMM im Vergleich zur Elektronik des 7m-LMM im Gehäuse des Lex-LMM ---> und DA wirst du genau 0,0 nix merken an früherem Hochlauf! Bei nem CT26 voll aufgedreht merkste nichtmal einen Unterschied zwischen LMM und kein LMM (VPC)! Und das ist nicht nur Theorie sondern tatsächlich so von mir "erfahren". Wir beenden das Ganze einfach hier an der Stelle, da ich mehr als deutlich merke, dass du mit den Informationen nicht rausrücken möchtest - wenn das dein Job ist, dann ist das auch verständlich. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen, dann erörtern wir das mal näher - von mir aus auch dann, wenn keiner zuhört :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |