Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wieviel LD mit 550er Düsen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33714)

Damon 02.08.2010 23:59

AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 503431)
schreib ich halt auch mal was:

der Motor und das Gesamt-Setup sind schon für 400 Ps gut. Der Lader würde sicher auch etwas mehr bringen. wieviel genau wäre noch rauszukriegen. Ist ja kein echter 60-1 sondern "nur" ein Upgrade-Lader. Keine Ahnung wie groß die Abgasseite wirklich ist. Ist aber auf jeden Fall besser als ein aufgebohrter CT-26. Von daher traue ich dem schon mehr als 400 Ps zu. Sollte aufgrund der damit besseren thermischen Effizienz auch mit der EGT im Rahmen bleiben so das man nicht zuviel Sprit braucht.

- FCON mit 550er Chip
- Zeitronix
- AVC-R

Wir hatten ja schonmal den Zustand, das Achim gar nicht mehr soviel Leistung wollte wegen der Haltbarkeit. Das war ganz am Anfang nachdem beide zur Reparatur eigentlich geplanten Motoren "schwere Mängel" hatten. das hat sich dann über die Zeit doch wieder zum jetzigen Setup entwickelt. Der Upgrade-Lader war ja auch vorher schon da, ist also nicht unbedingt neu der Plan.

Die unschönen Fehler wie fehlerhafte Zündkabel, 1. Düse tropft, Lader kaputt kommen halt so daher. Das haben andere Leute auch wenn man nicht mit dem großen Batzen Geld baut und wirklich alles neu kauft. Wenn man nicht selber schraubt ist das natürlich sehr viel schwieriger (und teurer), allerdings ist das nicht unbedingt ein Hinderniss.

Die Alltagsprobleme wie Schlauch vom Lader kaputt, Akordeonschlauch, Kühlerdeckel undicht etc., muss man halt zeitnah machen. Ob man jetzt mit diesen ganzen Sachen im Hinterkopf mit 1,4bar AVC anlernen und auf den Prüfstand fahren muss sei mal dahingestellt. Das ist wohl das was Helter meint. Würd ich vielleicht auch machen, nur liegt dort eben der gravierende Unterschied beim Selbst-Schrauber. Der geht danach einfach nach Hause und baut weiter.

Zum Thema Zeitronx und Daten mit Laptop aufzeichnen: ich habs nun mehrfach geschrieben was es mit dem Anschluss auf sich hat. Ich würd zumindest mit den höheren Drücken mal schauen was die EGT macht. Das setzt aber voraus das Zündung i.O. ist und die erste Düse getauscht wird. Könnte sein das der viele Sprit im 1. Zylinder den Lamda-wert etwas verfälscht. Wenn ihr euch erinnert lief die Kiste ja trotz minimal-einstellung am FCON immer noch mega-fett.

Gruß

John

Stimmt so ziemlich alles John. Ursprünglich waren so 350-370 PS angedacht. Erank meinte 1bar mit ct 26, das hält der nicht ewig durch. Ich sollte den bald gegen einen Größeren tauschen denn für einen kaputten ct 26 krieg ich nix mehr. Dann hat mir David den gr. Turbo besorgt und von Nucleon hab ich das Zeitronix zur Überwachung gekauft. Das war eigentlich alles was ich bis dahin geplant hatte. Von jedem hab ich dann gehört das es ein Riesenunterschied ist zum ct 26 bei 1bar LD. Bevor ich das aber selbst ausprobieren konnte hab ich ja den Motor gekillt. So mußte ich bisjetzt warten um den Unterschied auch praktisch zu spüren. Und der war wirklich gigantisch! Jetzt allerdings mit 550er Düsen. (Bin zuerst mit pmscali seiner B&M Supra mit eingetr. 222kw mitgefahren und dann er mit mir und der Unterschied war gewaltig. Bin nichtmal dazugekommen in den 4. Gang zu schalten weil ich beide Hände am Steuer lassen mußte so ging der in der leichten Linkskurve ab.). Dann sagte John zu mir das der Lader wohl für 450 PS gut sein soll und ich mit 440er Düsen aber nicht über 350 PS kommen würde. Dann hab ich mich hier erstmal erkundigt und erfahren das ich mit 550er Düsen und mehr PS dann aber super plus tanken muß. Allso hab ichs wieder verworfen. Kurze Zeit später ging jemand hier sein Motor hops weil die 440er am Limit waren. Und gleich danach hat mir jemand hier 550er angeboten zu nem sehr günstigen Preis. Die hab ich dann eigentlich gekauft das ich mit 1bar da ne Reserve nach oben hab. Aber später hab ich dann gedacht jetzt kannst eigentlich mehr rausholen und John hat den Motor auch in dem Glauben gebaut das ich mehr will, es liegt jetzt nur noch an der blöden Kupplung. Die rutscht dann ja. Allso hab ich mir noch ne Centerforce einbauen lassen. Jetzt war d. Wagen solange gestanden und ist Serie rumgefahren, da muß dafür etwas Größeres alls Belohnung/Ausgleich rausspringen. So in etwa waren meine Gedankengänge. Deshalb hab ichs mal ausführlich geschrieben. Das ich auf die Rolle bin war im nachhinein natürlich Quatsch. Ich hab das Auto aber 1 Tag vorher in die Werkstatt weil d. Motor beim gasgeben iauptsächlich im Übergangsbereich wo sich dann d. Turbo einschaltet gezickt hat. Hab dem Werkstattmeister auch Franks Vermutung mitgeteilt das d. Schlauch am Turbo einen kleinen Riss hat. Abends hat er mir d. Auto übergeben und gesagt er hat nix gefunden, das Auto zieht normal und auch d. Turbo zieht normal an. Obwohl mir das zicken danach immer noch auffiel hab ich dann gedacht ich irre mich halt vielleicht doch wenn der alles i. O. befindet. Außerdem trats ja nur im Übergangsbereich auf, wenn ab 3000 rpm der Turbo kam wars weg. Allso dachte ich es hat ja dann auf die Leistung keinen Einfluss. Und es war auf absehbare Zeit der einzige Termin wo bei mir hingehauen hat. Allso bin ich das Risiko eingegangen. Als wir dann vor d. Prüfstand waren und d. Haube geöffnet haben hat pmscali entdeckt das d. Stecker vom 6. Zylinder ganz ab war. Hat ihn dann wieder drauf aber bei d. Heimfahrt war das Prob noch da. Haben erst später festgestellt das das ganze auch noch geschmort war. Tja, und auf absehbare Zeit werd ich auch keine andere einzelne 550 Düse herkriegen die dann nicht tropft. Drucktest laut faq haben wir gemacht, hat nix ergeben.

Damon 03.08.2010 00:05

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 503431)
schreib ich halt auch mal was:

der Motor und das Gesamt-Setup sind schon für 400 Ps gut. Der Lader würde sicher auch etwas mehr bringen. wieviel genau wäre noch rauszukriegen. Ist ja kein echter 60-1 sondern "nur" ein Upgrade-Lader. Keine Ahnung wie groß die Abgasseite wirklich ist. Ist aber auf jeden Fall besser als ein aufgebohrter CT-26. Von daher traue ich dem schon mehr als 400 Ps zu. Sollte aufgrund der damit besseren thermischen Effizienz auch mit der EGT im Rahmen bleiben so das man nicht zuviel Sprit braucht.

- FCON mit 550er Chip
- Zeitronix
- AVC-R

Wir hatten ja schonmal den Zustand, das Achim gar nicht mehr soviel Leistung wollte wegen der Haltbarkeit. Das war ganz am Anfang nachdem beide zur Reparatur eigentlich geplanten Motoren "schwere Mängel" hatten. das hat sich dann über die Zeit doch wieder zum jetzigen Setup entwickelt. Der Upgrade-Lader war ja auch vorher schon da, ist also nicht unbedingt neu der Plan.

Die unschönen Fehler wie fehlerhafte Zündkabel, 1. Düse tropft, Lader kaputt kommen halt so daher. Das haben andere Leute auch wenn man nicht mit dem großen Batzen Geld baut und wirklich alles neu kauft. Wenn man nicht selber schraubt ist das natürlich sehr viel schwieriger (und teurer), allerdings ist das nicht unbedingt ein Hinderniss.

Die Alltagsprobleme wie Schlauch vom Lader kaputt, Akordeonschlauch, Kühlerdeckel undicht etc., muss man halt zeitnah machen. Ob man jetzt mit diesen ganzen Sachen im Hinterkopf mit 1,4bar AVC anlernen und auf den Prüfstand fahren muss sei mal dahingestellt. Das ist wohl das was Helter meint. Würd ich vielleicht auch machen, nur liegt dort eben der gravierende Unterschied beim Selbst-Schrauber. Der geht danach einfach nach Hause und baut weiter.

Zum Thema Zeitronx und Daten mit Laptop aufzeichnen: ich habs nun mehrfach geschrieben was es mit dem Anschluss auf sich hat. Ich würd zumindest mit den höheren Drücken mal schauen was die EGT macht. Das setzt aber voraus das Zündung i.O. ist und die erste Düse getauscht wird. Könnte sein das der viele Sprit im 1. Zylinder den Lamda-wert etwas verfälscht. Wenn ihr euch erinnert lief die Kiste ja trotz minimal-einstellung am FCON immer noch mega-fett.

Gruß

John

Beim Kühlerdeckel hätte ich die Tropfen mal wegwischen sollen ja und sehen ob wieder Neue drauf sind. Hab gedacht es wäre noch von da wo d. Deckel nicht richtig drauf war und viel rausgespritzt ist.

Supra7777 03.08.2010 02:00

demnächst werden es wieder paar ps mehr sein,bis der motor mal in die luft fliegt :D (witz)

Andreas Köster 03.08.2010 08:49

kann den leistung sünde sein.............

ich fahr ja nur mit 1.4 bar und die sind alltagstauglich,aber ich dachte mir wie damon,schraub doch mal nen bisschen am LD

und

siehe da; kupplung verbrannt bei ca.160 km/h beim durchbeschleunigen,kardanmittellager gerissen und 1 antriebswelle abgeschert,

aber ich hatte spass......................

bin nun wieder mit nur1.4 unterwegs und damon! das was darky schreibt solltest du dier echt zu herzen nehmen.............

Damon 03.08.2010 09:34

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 503486)
kann den leistung sünde sein.............

ich fahr ja nur mit 1.4 bar und die sind alltagstauglich,aber ich dachte mir wie damon,schraub doch mal nen bisschen am LD

und

siehe da; kupplung verbrannt bei ca.160 km/h beim durchbeschleunigen,kardanmittellager gerissen und 1 antriebswelle abgeschert,

aber ich hatte spass......................

bin nun wieder mit nur1.4 unterwegs und damon! das was darky schreibt solltest du dier echt zu herzen nehmen.............

Klar nehm ich mir alles zu Herzen was Frank schreibt. Er kennt sich ja bestens aus und kennt mein set up dazu und meinen Wagen. Da kann er alles noch besser beurteilen. Und wenn er schreibt das ich mit 1.6bar nicht glücklich werde dann kann ich ihm das blind glauben.

Dark Shadow 03.08.2010 19:34

So musst das nicht verstehen aber mit jedem erhöhen des Drucks steigt das Risiko eines defektes halt sicher ums doppelte zur Erhöhung an. Kann auch garnix passieren wird halt unwahrscheinlicher und unwahrscheinlicher je mehr Druck man fährt.

Damon 03.08.2010 19:44

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 503582)
So musst das nicht verstehen aber mit jedem erhöhen des Drucks steigt das Risiko eines defektes halt sicher ums doppelte zur Erhöhung an. Kann auch garnix passieren wird halt unwahrscheinlicher und unwahrscheinlicher je mehr Druck man fährt.

ich denke mal ich erspar mir viel wenn ich auf dich höre. Und das werden dann nicht nur Kleinigkeiten wie ein abgeflogener Schlauch sein. Bestellst du wieder bei horsepowerfreaks was in nächster Zeit? Wegen den A1 Schubstreben.

dreas 03.08.2010 19:57

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 503591)
ich denke mal ich erspar mir viel wenn ich auf dich höre. Und das werden dann nicht nur Kleinigkeiten wie ein abgeflogener Schlauch sein. Bestellst du wieder bei horsepowerfreaks was in nächster Zeit? Wegen den A1 Schubstreben.

ich würde auch welche nehmen wenn die originalen so leicht hops gehen.. hat mal jemand nen link und nen preis..... vll könnte man ja ne sammelbestellung machen

Damon 03.08.2010 20:11

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 503596)
ich würde auch welche nehmen wenn die originalen so leicht hops gehen.. hat mal jemand nen link und nen preis..... vll könnte man ja ne sammelbestellung machen

naja, so leicht werden die net hops gehen aber 1,4bar ist halt schon ne Menge über Serienleistung. Schätze so übern Daumen 200 PS.

dreas 03.08.2010 20:18

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 503601)
naja, so leicht werden die net hops gehen aber 1,4bar ist halt schon ne Menge über Serienleistung. Schätze so übern Daumen 200 PS.

ich fahre ja nachher auch ein setup was deinen ähnelt und wenn das risiko groß ist das sei kaputt gehen, hol ich die lieber

Dark Shadow 03.08.2010 23:54

Definiere kaputt. Wenn du es bald merkst biegt es sie nur nach oben. Das blöde dran wenn die leicht nach oben gebogen sind ist der Rest der Aufhängung halt vielleicht auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir hat es nur die schubstrebe nach oben gebogen und 2 extra knicke in den stabi bis ich's gemerkt habe. Wenn's von den A1 schon schlechtes zu berichten gibt nehmt doch lip die hab ich auch gekauft die halten sicher würde ich jedenfalls 1000 mal mehr vertrauen wie den seriendingern. Sind aber auch 3 mal so dick. :D wenn ihr wollt kann ich die mal neben die originalen halten und ein Foto machen.

GMTurbo 04.08.2010 00:05

Lipp-Streben

mfg
gmturbo

zwischengaschri 04.08.2010 09:29

würde auch welche nehmen......

Tiefflieger 04.08.2010 09:43

ich auch, gibts ne sammelbestellung? :winky:

Silent Deatz 04.08.2010 10:09

http://www.suprasport.com/LIPP-Rear-...rms_p_145.html

Problem ist nur Suprasport.com. Die scheinen ja in letzter Zeit nicht mehr wirklich zuverlässig zu sein.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33473

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.