Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Brache eure Meinung und hilfe :) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31304)

lukas85 21.01.2010 16:50

AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

Oha, ein neuer Öl Thread!

So, das Popcorn sollte erstmal reichen..greift zu! :engel:

gitplayer 21.01.2010 17:06

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 470458)
Bevor jetzt jemand damit anfängt: ob ein 40er auch bei längerem Autobahn-Vollgas reicht oder nicht, steht dabei für mich erstmal gar nicht zur Debatte.

Also wenn man sagt, 40 gegenüber 60 wäre "riskant", dann sollte man aber das, was es angeblich riskant macht (nämlich die Fließzähigkeit bei gegebener Temperatur) nicht grad ausklammern. :D

gitplayer 21.01.2010 17:07

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 470461)
Oha, ein neuer Öl Thread!

Für mich nicht, für mich ist hier Schluß. Füllt in eure Mülleimer was ihr wollt. :engel:

Toshi 21.01.2010 17:22

OH MANN!!!!!!!!!!!!!!!!1

das wird immer peinlicher.

Ihr mit diesen mit Öl diskusionen ich habe mich von diesem Scheiß teuren 10w60 von Castrol nu rzu gerne wiede rgetrennt und ich empfehle es keinem einzigen mehr.
10w40 oder 10w60 Leute jedem das seine. in meinen augen ist das 10w60 nur für die da die sagen wollen da sihr öl sau teuer war.

Ich glaube irgendwer hat den MIst hie reingeworfen und nun haben aufeinmal alle gelernt si emüssten nur noch das jedem weiter erzählen "Kopfschüttel"

Berlin fährt nur 10W40
jedem das seine

Frohe Grüße

suprafan 21.01.2010 17:27

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 470467)
Also wenn man sagt, 40 gegenüber 60 wäre "riskant", dann sollte man aber das, was es angeblich riskant macht (nämlich die Fließzähigkeit bei gegebener Temperatur) nicht grad ausklammern. :D

Naja, du selber hast ja geschrieben:
Zitat:

Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen
Das 60er ist also deiner eigenen Meinung nach besser, bzw. das 40er für "viel und schnell Autobahn" offenbar weniger geeignet. Das wollte ich nicht weiter bewerten, sondern nur deine Art der Entscheidungsfindung für 40er vs. 60er.

gitplayer 21.01.2010 17:59

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 470472)
Das 60er ist also deiner eigenen Meinung nach besser, bzw. das 40er für "viel und schnell Autobahn" offenbar weniger geeignet. Das wollte ich nicht weiter bewerten, sondern nur deine Art der Entscheidungsfindung für 40er vs. 60er.

Dem MAG das 60er nützen, was nicht heißt, daß man's braucht. ;)

Autobahn ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Rennstrecke wäre besser. Es ist natürlich so, daß ein 60er bei einer gegebenen Temp dicker ist, als ein 40er. (Gemessen wird das, soweit ich weiß bei 120 Grad) Dabei muß man aber beachten, daß das Öl ja auch da hin muß, wo es schmieren soll. Je dicker das Öl is, umso schwerer ist das. Gleichzeitig ist der Schmierfilm aber halt stabiler, reißt also nicht so leicht ab (was nicht heißt, daß das bei nem 40er der Fall wäre). In welchen Bereichen das abläuft, das kann ich dir auch nicht sagen, ich bin kein Ingenieur. :D Da spielen etliche Vorgänge im Motor ne Rolle und ich glaube nicht, daß hier einer so viel theoretisches Grundwissen darüber hat, daß er das bewerten kann. Außer er hat das studiert und arbeitet in einer Entwicklugnsbateilung für Motoren. So richtig mit Erfahrung kannste da eigentlich net kommen. Deswegen ist alles heir reine Spekulation. Ich halte mich daher an die Herstellerabgaben und gut is.

Eclipse 21.01.2010 18:16

Hey,

das meine ich :D Daher hab ich auch als ich das Auto gekauft habe und einen Öl Wechsel gemacht habe wieder das 10W40 rein. Da ich hier so verwirrt werde und dann gar nimmer blick was ich nun reinkippen soll :D Aber über dieses Problem kann ich mir ja dann nochmal gedanken machen wenn die Supra wieder zusammengebaut ist ;)

@gitplayer:
Danke für den Hinweis wegen dem warmfahren :) So hab ich das noch gar nicht gesehen. Werde ich aufjedenfall nun so machen.

@pmscali:
Ok, danke :) Neues Blowoff kommt aufjedenfall rein (ist ja klaro) :)
Und wegen dem zerlegen, also der Turbolader hat nichts. Hab kein Öl im Ansaug. Ausser einen mini minimalen Film, der ja üblich ist. Und da das Auto mal 7 Jahre stillgelegt war und die Kompression beim vierten Zyl. auch nur bei knapp 8 Bar lag (die anderen waren alle gleich und bei ca 11-12 Bar meine ich, weiss aber nun nicht mehr so genau) kam eben die Vermutung auf das die Ringe vielleicht verklebt sind oder sonstwas. Und da ich diesen Sommer jetzt aufjedenfall voller freude fahren kann hab ich mich nun dazu entschieden die Kolbenringe zu erneuern. Wenn man nun aber alles weggebaut hat kommt man schon auf die dumme Idee alles 200% machen zu wollen. Daher kommt am Dienstag nun jemand der meine Zylinder und Kolben vermessen wird. Wenn diese noch gut sind, dann bleiben sie auch drin :)
Jedoch werde ich die Pleul und Kurbelwellenlager erneuern. Das finde ich sehr wichtig.

Ok also dann nehme ich an das dieses Geräusch vom Getriebe i.O ist :) Ich dachte vielleicht ist ja etwas kaputt. Weil wenn jetzt schon alles Zerlegt ist, will ich das was wirklich kaputt ist oder am kaputt gehen ist, erneuern.
Aber es bekommt dann eh noch neues Öl und einen Teflon Zusatz :) Dann ist es auch wieder gut versorgt und schaltet vielleicht dann auf bom 5 gang in den 3. besser :D (Ist so mein Problem gang wenn ich überholen will) :D Aber vielleicht bin ich auch zu blöd zum schalten *gg* Hat jemand ein Automatik getriebe für mich? :D ;)

Möchte mich hier auch an alle mal bedanken für die Tips und die Hilfe :)

Ah! Eine frage ist noch, wo ich dringend wissen sollte.
Und zwar diese mit den Zyl. Köpfen. Gibt es da nun unterschiede (BJ, Turbo/Non Turbo) oder sind die alle gleich?

Viele Grüße Marc

Eclipse 25.01.2010 18:25

AW: Brauche eure Meinung und hilfe :)

Hallo nochmals,

kann mir niemand die Frage beantworten wegen den Zyl. Köpfen? Sind die nun alle gleich?

Hier noch ein Bild meiner Zyl. wand. Habe ich erst gar nicht gleich entdeckt....sieht eher nicht so gut aus oder? Was sagt ihr?

http://mitglied.multimania.de/xcompu...l/IMG_2710.JPG

Wie gesagt, der Motor soll nicht wieder neu werden. Es soll aber halt wirklich das nötigste gemacht werden damit er wieder einige Jahre hält :)

Morgen werde ich mal alles ausmessen (Kolben, Zyl. usw).

Viele grüße Marc

pmscali 25.01.2010 18:44

meinst du jetzt dies rot markierte stelle??

mfg.pm

Eclipse 25.01.2010 18:48

Jopp genau die meine ich :(

Grüße Marc

pmscali 25.01.2010 18:51

hast du bevor du den motor auseinander gebaut hast mal deine drücke gemessen??
welcher zylinder ist das?
sehn das noch mehrere so aus?
mfg.pm

Eclipse 25.01.2010 19:21

Hey,

ja Kompression war bei allen so gut wie identisch ausser bei Zyl. Nr 4. Der war bei 7-8 Bar und die anderen bei 10 oder so. Sorry weiss nicht mehr genau die Werte, war schon 6 Monate her. Der Motor war aber kalt bei diesen tests...(sollte ja warm sein ich weiss) ;)

Das auf dem Bild ist Zylinder 1.
Haben aber alle solche supuren. Jedoch weiss ich jetzt nicht in wie arg sie sich unterscheiden.
Wollte alle Fotografieren aber dann ist der Akku der Kamera leer gegangen...Daher hat es nur für den ersten Zyl. gereicht.

Viele Grüße Marc

pmscali 25.01.2010 19:37

Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 471160)
Hey,

ja Kompression war bei allen so gut wie identisch ausser bei Zyl. Nr 4. Der war bei 7-8 Bar und die anderen bei 10 oder so. Sorry weiss nicht mehr genau die Werte, war schon 6 Monate her. Der Motor war aber kalt bei diesen tests...(sollte ja warm sein ich weiss) ;)
Viele Grüße Marc

ist pille palle ob warm oder kalt, wenn du bei einen zylinder 3 bar weniger hast.

mfg.

Amtrack 25.01.2010 20:39

Sind die (leider) "normalen" Laufspuren eines 7m auf Zug- und Druckseite.

So sah bislang jeder 7m aus, den ich offen hatte (alle mit mehr als 100t KM).

Eclipse 26.01.2010 20:04

Hey danke für die Antworten.

Sollte man da dann aufjedenfall nachhohnen (insofern die Maße noch in der Toleranz sind) oder würde der Motor demnächst dann "fressen" wenn er so bleibt?

Wie gesagt, meine Supra wird keine Rennmaschiene ;) Höchstens minimal Ladedruck erhöhung.

Ist es eigentlich üblich das so fast jede Supra (wo ich kenne) klackert? Dachte immer es sei das Ventilspiel...war es aber nicht...dann dachte ich die Einspritzdüsen..aber so laut? Kann es sein das die alle mehr oder weniger ein Kolbenkippen haben?

Viele Grüße Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.