Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   MK3 auf MK4-Motor umbauen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29598)

Amtrack 15.07.2009 22:00

AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446088)
Kurzum: die Supra ist eine sehr hübsche Reiselimosine, eben ein GT, wie auch die meisten 'Supersportwagen' wie z.B. der Veyron, den man mit seinen fast 2 Tonnen Leergewicht nicht wirklich sportlich fahren kann...

Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn.

Nen Veyron geht schon, gelinde gesprochen "gut" um Kurven.

Aber nach deiner Definition wäre auch der neue GTR von Nissan kein Sportwagen.

Klar, er fährt in einer Liga mit dem Porsche Turbo, GT3 und teilweise sogar GT2 - aber hey -> es ist KEIN Sportwagen :D das Teil wiegt nämlich 1,8 Tonnen

oggy 15.07.2009 22:01

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446088)
Genau so schauts aus...

Eben genau deswegen wehre ich mich auch wehement gegen die Bezeichnung Sportwagen bei der Supra.
Dafür ist sie einfach zu schwer!

Um einen Sportwagen zu haben, muss man mindestens das machen, was Steinbruchsoldat gemacht hat + einige Teile aus leichterem Material nachfertigen lassen, z.B. Kotflügel und Haube, vorallen aber die Türen, dann könnte man vielleicht anfangen von Sportwagen zu reden.

Kurzum: die Supra ist eine sehr hübsche Reiselimosine, eben ein GT, wie auch die meisten 'Supersportwagen' wie z.B. der Veyron, den man mit seinen fast 2 Tonnen Leergewicht nicht wirklich sportlich fahren kann...

Mann was ein Schwachsinn.:dusel:

gitplayer 15.07.2009 22:09

Zitat:

GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterschieden sich von den spartanischen reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo

Und nix anderes is ne Supra. Da brauchen wir kein Stück weiter zu diskutieren.

terminator84 16.07.2009 00:28

Gut, die Diskussion um die Titulierung Sportwagen oder GT kann ich nachvollziehen. Ich meinte mit "Sportwagen" ja auch eher dass was so Richtung GT geht. Denn was soll man schon mit einem ursprünglichen Sportwagen, außer auf ner Rennstrecke fahren. Ich wollte eher auf der Autobahn fahren und nicht über die Nordschleife eiern.

Danke soweit für die anregende Diskussion. Mal sehen was mir die Zukunft bringt....

Meckimesser 16.07.2009 07:57

In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt. Das bringt die Zeit und die ganze Technik doch mit die da reingestopft wird. Selbst eine Corvette C6 wiegt fast 1600 kg, aber die ist wohl auch kein Sportwagen. Oder der genannte GTR von Nissan. Nö, ist auch kein Sportwagen. :hardy:
Für mich ist ein Sportwagen nicht nur ein bis aufs nackte Blech leergeräumtes etwas. Dann gibts nämlich überhaupt keine Sportwagen mehr auf den Straßen.

suprawilli 16.07.2009 09:33

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 446159)
In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt.

ein bischen was gibt es schon! Unter Sportwagen verstehe ich sone kleine Giftmöhre! TVR, Honda, Lotus, Wiesmann, Spyker, Plymouth, für die mit etwas mehr in der Brieftasche Pagani. Nun ja, alle haben Giftmöhren mit 1200kg im Programm!

Supra ist schon schön ....nicht die schnellste, aber schön! Ich würde mir meine jederzeit wieder kaufen! :fahrn:

gitplayer 16.07.2009 10:30

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 446159)
In der heutigen Zeit findet man keinen normalen für die Straße gemachten Sportwagen der nur noch 1200 kg oder so wiegt. Das bringt die Zeit und die ganze Technik doch mit die da reingestopft wird. Selbst eine Corvette C6 wiegt fast 1600 kg, aber die ist wohl auch kein Sportwagen. Oder der genannte GTR von Nissan. Nö, ist auch kein Sportwagen. :hardy:
Für mich ist ein Sportwagen nicht nur ein bis aufs nackte Blech leergeräumtes etwas. Dann gibts nämlich überhaupt keine Sportwagen mehr auf den Straßen.

Wenn in einem Auto für die Verhältnisse während seiner Entstehung überdurchschnittlich viel Technik eingebaut wird, die nur dem Wohlbefinden des Fahrers dient, dann kann wohl kaum von "bringt die Zeit mit sich" sprechen.

Und für Ende der 80er war die Supra wesentlich komfortabler als die richtigen Sportwagen. Noch dazu legte Toyota ja nun wirklich keinerlei Wert auf Gewichtsreduktion. Da gab's andere Vertreter, die da schon mit Carbon ankamen.

Und letztlich wird der Begriff Sportwagen auch einfach sehr inflationär verwendet. Da gab's halt mal welche, die keine Ahnung hatten, die haben das falsch erzählt und dann kamen noch welche, die noch weniger Ahnung hatten und haben das so übernommen, bis jeder geglaubt hat, daß es richtig sei. :D

suprafan 16.07.2009 11:45

Naja, ich denke die meisten Leute verwenden das Wort "Sportwagen" einfach zur Differenzierung von "nicht-sportlichen" Autos.
Die Supras mögen keine kompromisslosen Rennwagen sein, aber Familienschlitten oder Kleinwagen sind sie ja nun auch nicht unbedingt. Sie sehen halt sportlich aus und haben eine überdurchschnittlich hohe Motorleistung. Für die meisten Menschen ist das eben gleichbedeutend mit einem "Sportwagen".
Ich mag den Begriff "GT" auch lieber, aber bevor ich jedes Mal anfange das zu erklären... :dusel:

Stefan Payne 16.07.2009 11:53

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 446107)
Klar, er fährt in einer Liga mit dem Porsche Turbo, GT3 und teilweise sogar GT2 - aber hey -> es ist KEIN Sportwagen :D das Teil wiegt nämlich 1,8 Tonnen

Genau, du hasts erfasst.
Die sind einfach zu schwer, um wirklich Sportwagen zu sein.

Sind höchstens noch sport-GTs ;)
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 446171)
Und letztlich wird der Begriff Sportwagen auch einfach sehr inflationär verwendet. Da gab's halt mal welche, die keine Ahnung hatten, die haben das falsch erzählt und dann kamen noch welche, die noch weniger Ahnung hatten und haben das so übernommen, bis jeder geglaubt hat, daß es richtig sei. :D

Genau so ists!

Die echten Sportwagen sind im Alltag nicht zu gebrauchen, eben weil sie zu hart sind, zu unkomfortabel, zu laut und letztendlich auch keinerlei Stauraum bieten.
Das Gewicht ist hier ein sehr wichtiger Punkt, Stichwort Massenträgheit!

Ganz ab davon kann ich nicht verstehen, was jetzt so schlimm dran sein soll, wenn ich sage, das ein Bugatti Veyron, mit seinen 2 Tonnen, nicht sportlich sein kann.

Wurde das Auto überhaupt gebaut, um Rekorde auf der NS zu brechen??
Oder wurde das Auto auf Leistung gebaut, für Leute, die gern mal etwas weiter fahren würden, mit dem Auto??
Und dabei etwas härter abgestimmt als ein 'normales Serienauto'?

Also wenn ich mir den Veyron so anschaue, dann hat er einige Dinge, die man zum Autofahren absolut nicht benötigt, die einfach nur Gewicht mitbringen und dem Wohle des Fahrers dienen (übrigens ein weiterer Punkt: ein Sportwagen ist sehr spartanisch ausgestattet, das höchste der Gefühle ist hier 'nen Radio und 'ne Servolenkung, ev. noch 'ne KLima, mehr nicht!)

Amtrack 16.07.2009 12:51

Ben,

kauf dir mal die aktuelle Sport-Auto - da ist der GTR im Supertest.

Und nachdem du das durchgelesen und die Referenzen verglichen hast, unterhalten wir uns nochmal über den GTR beim nächsten Treffen :-)

Aber: jedem seine Meinung :top:

suprawilli 16.07.2009 12:52

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 446181)
ein Sportwagen ist sehr spartanisch ausgestattet, das höchste der Gefühle ist hier 'nen Radio und 'ne Servolenkung, ev. noch 'ne KLima, mehr nicht!)

Deine Vorstellung vom Sportwagen ist ja noch brutaler! Da bleibt nur noch Weinecke! Kein Radio aber 13L Hubraum! :poppen:

Tyandriel 16.07.2009 13:30

joa, n Sportwagen isn Sportgerät und gehört auf den Sportplatz. Schonmal nen Tennisschläger mit Radio gesehen?

Meckimesser 16.07.2009 13:32

Also gibt es auf unseren Straßen garkeine Sportwagen! :haare: :haeh: :hardy:
Egal ob Porsche oder Sonstwas. Alles nur komfortable, etwas schnellere Autos. :hardy:
Werd nachher mal beim Porschehändler reinschauen, und mich dann enttäuscht umdrehen und sagen "oooch, ich dachte bei Posche gibts Sportwagen, haben Sie ja garnicht!" :hardy:
Also wenn son über 600-PS-Bolide der locker über 300 rennt trotz Komfort, Extras und Gewicht wegen Schnickschnack kein Sportwagen ist...
Aber jemanden der seinen 90-PS Golf3 nackt macht, und dann mit 170 kmh übern Asphalt schleicht, DER hat einen echten Sportwagen? Kranke Ansicht würd ich mal sagen. :undweg:

Stefan Payne 16.07.2009 13:39

Doch, es gibt sie, aber die sind selten und meistens anders als was du meinen würdest -> Lotus Elise, Opel Speedster, ev. noch Mazda MX5, Toyota MR2, sowas um den Dreh.
Und natürlich der Zonder und noch das eine oder andere Autochen.

Und nein, ein 2 Tonnen Audi ist nicht sportlich, niemals nie nicht, auch wenn der ein knüppelhartes Fahrwerk hat und da RS dran steht und ein V8 oder V10 drin ist...

Merke: nicht Leistung ist sportlich sondern wenig Gewicht, gepaart mit einer guten Gewichtsverteilung und einem recht starken Motor, aber nicht wg. der Leistung alleine!

supradiabolo 16.07.2009 14:05

....öhmmm, is euch eigentlich heute auch so warm:aua:

...oder gings hier doch um motorswaps:mnih:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.