Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Car-HiFi (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Soundausbau in der Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27290)

gitplayer 18.01.2011 14:28

AW: Soundausbau in der Supra

Man sieht ja auf den Bildern, daß Kevin eine Schraube benutzt hat, um das an der originalen Reserveradhalterung fest zu machen. Dann setzt man noch ein paar Gummifüße drunter und achtet darauf, daß das nirgends anstößt und gut is.

Den Bass so aufdrehen, daß es schon bei niedriger Lautstärke überall rappelt ist eh nicht Sinn der Sache.

Die Hörgewohnheiten haben sich leider ziemlich geändert, Richtung basslastig. Da sieht man gut, wenn man den Leuten mal ein paar Boxen mit linearem Frequenzgang hinstellt. Da sind sie immer enttäuscht, wie wenig Bass da kommt. Dabei ist das eigentlich richtig.

Ich hab einen 31 Band Analyzer mit zugehörigem Messmikro. Den benutzt man, um PA Anlagen einzumessen und den Frequenzgang zu entzerren. Der gibt Testsignale aus und vergleicht sie, über das Messmirko, mit dem, was die Boxen abgeben. Da sieht man dann erstmal, wie schlecht viele Boxen eigentlich sind und daß viele Leute auf den sog. Badewannen-EQ stehen. Also Mitten abgesenkt, Bässe und Höhen rauf.

Amtrack 18.01.2011 14:30

Ich stelle es mir so ein, wie ich es am besten höre.

Eine allgemeingültige Einstellung gibt es nicht, jedes Gehör hört anders - ich z.B. habe auf dem rechten Ohr leichte Schwächen, links dagegen nicht.

Und da klingen Standardeinstellungen einfach nicht gut :D

gitplayer 18.01.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 527445)
Ich stelle es mir so ein, wie ich es am besten höre.

Das meine ich mit Hörgewohnheiten.

Wenn dir halt was dran liegt es so zu hören, wie es auch derjenige gehört hat, der das Zeug damals im Studio abgemischt hat, brauchst du einen linearen Frequenzgang. Alles andere verfälscht den Klang.

Als jemand, der auch selbst Musik aufnimmt kann ich dir auch versichern, daß Ohren ziemlich unzuverlässig sind. Niemand, der professionell arbeitet, wir eine Anlage nach Gehör einstellen. Du merkst es schon, wenn du eigene Aufnahmen abmischst. Du denkst "Das klingt jetzt super". Nimmste dir aber ne CD als Referenz, die du vorher als Maß der Dinge empfunden hast, dann merkst du, wo deinen Aufnahmen was fehlt. Oder du hörst es dir am nächsten Tag mti einem Satz "frischer" Ohren (also ausgeruht) nochmal an, dann merkste du häufig, wie mies das jetzt klingt, obwohl du es den Tag vorher noch richtig gut fandest. Ist wirklich so.

Tyandriel 18.01.2011 15:44

aber das is doch nich schlimm? soll doch jeder so einstellen, wie es ihm gefällt. deshalb macht man doch aufnahmen so neutral. stellt euch mal vor, wie das klingen würd, wenn in jedem studio die einstellungen so sind, wie es dem dortigen techniker gefällt :) kannst für jede cd deinen eq komplett neu einstellen... würd mir auf die nerven gehen.
diese neutrale einstellung als "true" zu bezeichnen, find ich irgendwie unpassend. referenztemperatur sind auch 20°C, aber 90% der leute hier fühlen sich bei 21-23° Zimmertemp wohler.

btw. steht mein amp aber auch auf direct und eq hab ich keinen.

gitplayer 19.01.2011 13:28

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 527449)
aber das is doch nich schlimm? soll doch jeder so einstellen, wie es ihm gefällt. deshalb macht man doch aufnahmen so neutral. stellt euch mal vor, wie das klingen würd, wenn in jedem studio die einstellungen so sind, wie es dem dortigen techniker gefällt :) kannst für jede cd deinen eq komplett neu einstellen... würd mir auf die nerven gehen.
diese neutrale einstellung als "true" zu bezeichnen, find ich irgendwie unpassend. referenztemperatur sind auch 20°C, aber 90% der leute hier fühlen sich bei 21-23° Zimmertemp wohler.

btw. steht mein amp aber auch auf direct und eq hab ich keinen.

Ich würde dir ja gern den Gefallen tun und sagen, daß wir alle liebe kleine Glückbärchies sein können und uns alle an den Händen fassen können, aber so isses halt nicht. :D

Ein idealer Lautsprecher ist der, der jede Frequenz von 20 bis 20K Hertz gleich wiedergibt. Das ist IMMER das Ideal, weil nur so gewähleistet ist, daß dieser Lautsprecher signaltreu ist. Insofern ist ein linearer Frequenzverlauf auch beim Musikhören das Ideal. Wenn einem das nicht gefällt, hat man einen Knick im Gehörgang. Sorry, ist einfach so. Auch richtig Hören muß man lernen.

Stell dir mal nen Moment vor jemand, der ständig die Bässe reindreht, würde im Studio ne CD aufnehmen und abmischen. Die könnte er zu Hause auf seiner schon falsch eingestellten Anlage nicht hören, weil's dann selbst für ihn viel zu basslastig wäre. Ein anderer, der seine Anlage richtig eingesgtellt hat kann die auch nicht hören, weil auch viel zu basslastig.

Deswegen muß der Techniker im Studio über ein gesundes Gehör verfügen, damit er die CD sinnvoll abmischen kann. Das bedeutet dann, daß derjenige, der immer die Bässe reindreht niemals professionell im Audiobereich arbeiten könnte.

Du könntest zwar jetzt sagen, daß er das auch nicht muß, aber wo wird denn von Laien definiert, was richtig ist? Das hast du doch nirgends. Überall bezieht man sich auf den professionellen Bereich.

BAD_SUPRA 19.01.2011 22:02

nett gesagt, bist du auch son heini, der dann sagt beim LS testen.. NEIN BLOSS NICHT DEN BASS AUFDREHEN? Wie so behinderte Verkäufer im Laden.. will hören wies sich mit Bass anhört im Laden und wills mir nich vorstellen müssen so KÖNNTE bass usw. sein :ass2::nomoney:

gitplayer 19.01.2011 22:08

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 527826)
nett gesagt, bist du auch son heini, der dann sagt beim LS testen.. NEIN BLOSS NICHT DEN BASS AUFDREHEN? Wie so behinderte Verkäufer im Laden.. will hören wies sich mit Bass anhört im Laden und wills mir nich vorstellen müssen so KÖNNTE bass usw. sein :ass2::nomoney:

Du hast doch sowieso nicht verstanden, wovon ich rede. :ass2:

BAD_SUPRA 19.01.2011 22:09

doch doch, aber ich wollt wissen ob du son Seggl bist :D

gitplayer 19.01.2011 23:31

Ich bin einer, der so Läden so gut wie nie betritt und wenn, sich dann über die Typen mit den weiten Hosen und den Schräg aufgesetzten Baseballcaps lustig macht, die ziemlich grenzdebil dahinvegetierend vor den Lautsprechern stehen, die außer Bumm und Zisch überhaupt nix von sich geben und dabei anerkennend mit dem Kopf nicken ob des exzellenten Klangbildes, das diese exquisiten Gourmetkomponenten erzeugen. :engel:

Tyandriel 20.01.2011 09:38

waaah, git, da hammer mal wieder kilometerweit aneinander vorbeigequatscht. Klar hast Du Recht. LS, KH und Konsorten sind idealerweise linear :)
Ich hab aber von der Einstellung des EQ geredet ;) Den stell ich so ein, damit die Musik für mein Gehör gut klingt. Und benutz ihn nich, um das von der Nichtlinearität der LS "verfälschte" Klangbild zu linearisieren oder sonstwelche akademischen Klangbilder zu erhalten.
Und wenn das ne Badewanne wird, dann is das halt so. Ich wollt einfach nur Deiner versteckten Aussage entgegenwirken, dass Musik simmer Studio-like klingen muss und "verfälschende" (persönlich angepasste bzw. auf die individuellen Gehöre) eingestellten EQs voll Moppelkotze sind.
Studio-like klingt mMn einfach besch***, kalt und unnatürlich...

:loveyou:

btw. ist das menschliche "DIN-Gehör" nich linear, aber da erzähl ich Dir glaub nix Neues.

und meinetwegen bin ich ein Glücksbärchi :D In den 90ern war ich unfreundlich, fand alles assi, hatte immer Recht und war ein hoffnungsloser Idealist. Damit hatte ich keinen Erfolg.
seit 2k bin ich einfach nur realistisch positiv, live & let live, bin optimist, mach mein Ding, bin freundlich und hab Erfolg dabei. Also: why not?
Aber ein verklärter Hippie bin ich net, lass Deine Patschehändchen bloß bei Dir!

BAD_SUPRA 20.01.2011 10:11

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 527871)
Ich bin einer, der so Läden so gut wie nie betritt und wenn, sich dann über die Typen mit den weiten Hosen und den Schräg aufgesetzten Baseballcaps lustig macht, die ziemlich grenzdebil dahinvegetierend vor den Lautsprechern stehen, die außer Bumm und Zisch überhaupt nix von sich geben und dabei anerkennend mit dem Kopf nicken ob des exzellenten Klangbildes, das diese exquisiten Gourmetkomponenten erzeugen. :engel:

:top:

gitplayer 20.01.2011 11:50

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 527913)
waaah, git, da hammer mal wieder kilometerweit aneinander vorbeigequatscht. Klar hast Du Recht. LS, KH und Konsorten sind idealerweise linear :)
Ich hab aber von der Einstellung des EQ geredet ;) Den stell ich so ein, damit die Musik für mein Gehör gut klingt. Und benutz ihn nich, um das von der Nichtlinearität der LS "verfälschte" Klangbild zu linearisieren oder sonstwelche akademischen Klangbilder zu erhalten.
Und wenn das ne Badewanne wird, dann is das halt so. Ich wollt einfach nur Deiner versteckten Aussage entgegenwirken, dass Musik simmer Studio-like klingen muss und "verfälschende" (persönlich angepasste bzw. auf die individuellen Gehöre) eingestellten EQs voll Moppelkotze sind.
Studio-like klingt mMn einfach besch***, kalt und unnatürlich...

:loveyou:

btw. ist das menschliche "DIN-Gehör" nich linear, aber da erzähl ich Dir glaub nix Neues.

und meinetwegen bin ich ein Glücksbärchi :D In den 90ern war ich unfreundlich, fand alles assi, hatte immer Recht und war ein hoffnungsloser Idealist. Damit hatte ich keinen Erfolg.
seit 2k bin ich einfach nur realistisch positiv, live & let live, bin optimist, mach mein Ding, bin freundlich und hab Erfolg dabei. Also: why not?
Aber ein verklärter Hippie bin ich net, lass Deine Patschehändchen bloß bei Dir!

Ich mach dir nen Vorschlag, komm her und setz dich vor meine Studio Nahfeldmonitore und bring ne CD mit, die du kenst. Dann können wir drüber diskutieren. Wenn du dann noch sagst, da fehlt's überall, dann isses wirklich Moppelkotze. :D

Ich bin übrigens Dr. House. :D

BAD_SUPRA 20.01.2011 12:03

pfui

gitplayer 20.01.2011 12:10

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 527939)
pfui

In den Spiegel geschaut? :D

BAD_SUPRA 20.01.2011 12:17

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 527941)
In den Spiegel geschaut? :D

ja und durch den doppelspiegel dich inter mir gesehn eh ja

ne pfui wegen moppelkotze, wasn das lol

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.