Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25606)

suprafan 29.08.2008 00:26

AW: Hab wieder eine Supra :) Erste Fragen.

Zitat:

Zitat von Markus (Beitrag 399645)
Soweit ich weis wurde bei dem Wagen eine Metalldichtung eingebaut.

Das hat mir der Vorbesitzer von meiner MKIII damals auch erzählt :weird: :heul3:

Also hast du bisher nie nachgefüllt? Mach einfach bei kaltem Motor mal den Kühlerdeckel auf und schau ob der Kühler voll ist.
Wenn nicht, dann auffüllen und ne Weile fahren, dann nochmal gucken (bei kaltem Motor!).
Ich drück dir die Daumen...

Markus 29.08.2008 09:58

Als ich den Wagen bekommen habe war der Ausgleichbehälter recht leer, der Kühler aber komplett voll. Ich habe dann den Ausgleichbehälter wieder gefüllt und da ein Auge drauf gehalten. Ab und an etwas nachgefüllt, was die ersten Tage etwas mehr war ( vermute mal weil das Ding recht leer war )

Ich habe heute morgen nochmal geschaut. Oben am Kühler komplett voll, unten am Ausgleichsbehälter quasi auf voll markierung. Hab mal ca 30ml nachgeschüttet um genau auf den Strich zu sein, damit ich das besser beobachten kann.

Aber so 30ml auf ein paar hundert ( wenn nicht mehr ) km ist doch nicht viel .. oder ?

Heute morgen hat er überigens keine Zicken gemacht beim starten. Ist direkt super sauber durchgelaufen.

Das mit den Wassergeräuchen, das hatte ich damals schon bei meiner letzten Supra. Es ist nur ganz leise zu hören, wenn man im Stand nach dem Starten langsam die Drehzahl auf ca 2000 anhebt. Dann hört man für 2k ein leichtes Gluckern und dann ist es wieder weg.

Ich müßte doch weißen Rauch sehen bei massiven Wasserverlust.

Das mit der MZKD sollte aber stimmen, ich hab den Wagen nicht von einem Fremden gekauft, und habe auch mit dem Schrauber telefoniert der das gemacht hat. Würde auch zu dem Rest passen, da alles sehr vernünftig gemacht wurde bei der Supra ( rede von den Einbauten etc ).

Naja..vieleicht ist es ja noch was anderes. Oder ich bin mal wieder viel zu sensiebel ;):mnih:

suprafan 29.08.2008 10:47

Wenn der Wasserverbrauch so niedrig ist, wird's wohl wirklich was anderes sein.
Das Blubbern und der leichte Wasserverlust (eigentlich sollte die Kiste ja garnix verbrauchen) könnten auch von einem porösen Wasserschlauch kommen, durch den in der Abkühlphase etwas Luft ins System gezogen wird.
Oder dein Kühlerdeckel ist nicht mehr der Fitteste.

Hast du denn wegen deinem Startproblem schon die Zündanlage durchgecheckt? Evtl. ist da einfach ein elektrischer Kontakt bei kaltem Motor nicht gut und repariert sich selbst, wenn der Block und Kopf mal ein paar Grad warm sind.
Bist du denn sicher, dass gerade ein Zylinder nicht mitläuft, oder könnte es auch allgemein unrunder Lauf auf allen Zylindern sein? Sonst hängt es vielleicht auch mit der Kaltstarteinspritzung zusammen, dass da nichts oder zu wenig eingespritzt wird.
Kann viele Ursachen haben, ist schwierig per Ferndiagnose... :mnih:

Dein Elektrikproblem mit den Warnleuchten klingt für mich nach einem Masseproblem, da können sich die Elektro-Spezis vielleicht noch zu äußern...

lukas85 29.08.2008 11:25

Also zum Gluckern / Wasserverlust:

Ich hatte beides auch, das habe ich der Reihe nach gemacht:
Kühlerdeckel ersetzt
Thermostatgehäuse neu abgedichtet (hat da rausgepisst)
90 Grad Schlauch hinten wo man so bescheiden ran kommt ersetzt, hat auch gepisst, direkt auf das Getriebe / Downpipe. Hatte sogar Rückstände da, deswegen hab ichs dann auch gesehen.
Seither ist ruhe im Wärmetauscher und der Wasserstand ist immer knapp über max (bei Motor kalt). Vorher sank der Wasserstand mit der Zeit immer mehr ab.

Zu dem Startproblem:
Ich hatte das andersrum: Im Stand normal, beim anfahren Ruckeln und wenig Leistung. --> Der Kerzenstecker von Zylinder 6 war nicht sauber aufgesteckt.. Im Stand lief der Zylinder jedoch mit.
Ich würde (wie zuvor schon jemand schrieb) mal Kerzen und Zündkabel prüfen als erstes.

Markus 29.08.2008 11:43

Werd ich so machen. Kerzen / Kabel prüfen evtl tauschen.

Danke schonmal für die Tips.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.