Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Klimaanlage neu befüllen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24818)

Venom1981 12.05.2008 23:29

AW: Klimaanlage neu befüllen

ich befürchte dass es bei meiner den verdampfer zerrissen hat, hatte aber noch nicht den mut nachzusehen :D

wenn ich klima einschlate zischt es hinter dem handschuhfach... denke der fall ist klar. mir grauts nur davor den mist auszubauen

schokomanu 13.05.2008 07:18

falscher thread, deshalb inhalt gelöscht

Supra_MA70 13.05.2008 13:58

Zitat:

Zitat von Venom1981 (Beitrag 381070)
ich befürchte dass es bei meiner den verdampfer zerrissen hat, hatte aber noch nicht den mut nachzusehen :D

wenn ich klima einschlate zischt es hinter dem handschuhfach... denke der fall ist klar. mir grauts nur davor den mist auszubauen

Quatsch, es faucht da nur ein wenig, weil zuwenig Kältemittel drin ist. (Müßte noch ein wenig kühlen). Wenn Verdampfer kaputt wäre, würde sich die Anlage mangels Systemdruck gar nicht mehr einschalten lassen.
Trotzdem ist ein Ausbau des Verdampfers zwecks Reinigen und Erneuern der Dichtungen sinnvoll, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.
Trocknerpatrone braucht man nicht bei jedem Füllen wechseln. Wenn das System aber mal ganz aufgemacht wurde, ist das schon sinnvoll. Ich empfehle einen originalen mit Schauglas, auch wenn er teurer ist (ca. 40 Euro ?).

luve01 27.05.2008 13:43

Hi Ihr,

meine Süsse brauch auch dringend Nachschub bei der Klima. Nun ja, ich habe ja auch das bewährte Problem wie alle anderen auch.

Kennt jemand von Euch der in NRW noch die alten Anlagen (ohne Umrüstung) befüllt? .....in Holland ist es möglich, aber auch da weis ich keine Adresse..:rolleyes:

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust jetzt noch grossartig was machen zu lassen.ZKD und alles mögliche ist jetzt erst gemacht worden. Jetzt erst mal sparen.

LG

Vera

King of Queens 27.05.2008 14:30

Hallo

ich bin ein opfer des R413a. Bei mir hats nichteinmal sechs Monate gehalten. :-( Bei Boris hat es gehalten und hält bis heute.

Das Angebot von Kay würd mich auch interessieren. Könntest du dies etwas ausführen und mir eins reservieren?

Werd mein System entleeren lassen, neue Dichtungen reinmachen, neuen Trockner und dann das R12 reinmachen, damit ich ruhe und kalt habe.

Gruss Dusko

Venom1981 27.05.2008 16:57

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 381155)
Quatsch, es faucht da nur ein wenig, weil zuwenig Kältemittel drin ist. (Müßte noch ein wenig kühlen). Wenn Verdampfer kaputt wäre, würde sich die Anlage mangels Systemdruck gar nicht mehr einschalten lassen.
Trotzdem ist ein Ausbau des Verdampfers zwecks Reinigen und Erneuern der Dichtungen sinnvoll, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.
Trocknerpatrone braucht man nicht bei jedem Füllen wechseln. Wenn das System aber mal ganz aufgemacht wurde, ist das schon sinnvoll. Ich empfehle einen originalen mit Schauglas, auch wenn er teurer ist (ca. 40 Euro ?).

sie kühlt aber gar nicht mehr :-(
naja, ich werd mich da mal ran machen, bin ja kältetechniker. mal sehen wann ich lust dazu hab :D

luve01 27.05.2008 23:17

Hi,

weis denn keiner einen aus NRW der mir die die Klima ohne Umrüstung befüllt?
Ist so warm und wenn ich oben ohne fahre (also ohne Dach....:boah:), dann sind die Ledersitze in der Sonne so heiss das mein Hintern gegrillt ist...:haare:

Gruss

Vera

jailbird25 28.05.2008 08:42

da wirste nichmehr all zu viele finden die das machen...

Wobei der Erfahrungswert der ist, das neu befüllen nix bringt bei den Kisten..solang nix neu abgedichtet is ists fürn Arsch.....

Nach 15 Jahren is ne Klima halt mal fertig!
So würd es maximal 2 3 Wochen halten..wenn überhaupt.

gitplayer 28.05.2008 11:51

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 384010)
da wirste nichmehr all zu viele finden die das machen...

Wobei der Erfahrungswert der ist, das neu befüllen nix bringt bei den Kisten..solang nix neu abgedichtet is ists fürn Arsch.....

Nach 15 Jahren is ne Klima halt mal fertig!
So würd es maximal 2 3 Wochen halten..wenn überhaupt.

Kann ich so bestätigen. Meine wurde mal vor einiger Zeit neu befüllt, sogar noch mit R12, aber das hielt ein Jahr, noch nicht mal ganz.

Neu abdichten!

Matthias 10.06.2008 15:24

Ich glaub ich lass meine Klima vollständig auf das neue Mittel umrüsten,
auch wenn das ein paar Euro verschlingen wird.

Hole mir gerade ein paar Kostenvoranschläge ein :)
Klima ist mir echt wichtig :)

stgeran 10.06.2008 22:13

Les ich das richtig? Wenn es nach dem Abschalten da vorne unten rechts gurgelt und zischt, ist zu wenig Kältemittel drin?
stgeran

Supra_MA70 11.06.2008 15:45

Eigentlich beim Einschalten. Guck doch mal bei eingeschalteter Anlage auf das Schauglas der Trocknerpatrone.

Matthias 11.06.2008 19:34

Heute n Drucktest gemacht. 10 Bar hält meine Anlage noch dufte aus, ohne das der Druck minimal abfällt.

Kommenden Dienstag wird meine Anlage KOMPLETT umgerüstet auf das neue Mittel R134a :) und sollte dann eine Kühlleistung von bis zu 6 Grad!!! schaffen,
laut dem Klimatechniker :)

Bin mal gespannt was raus kommt.

Amtrack 11.06.2008 19:41

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 386568)
Bin mal gespannt was raus kommt.

Bei 6 Grad sicherlich ne dicke Erkältung :D

Viel Erfolg bei der Umrüstung, kannst ja nen kleinen Bericht draus machen :top:

lukas85 12.06.2008 08:00

Ich bin gespannt wie lange die Anlage nach der Umrüstung dicht ist :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.