Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Thermostat anbohren? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17936)

jailbird25 27.11.2006 21:14

AW: Thermostat anbohren?

sach ich doch die ganze Zeit....mensch Andi.....du sprichst mir aus der Seele!!!:top:

Knight Rider 28.11.2006 14:25

Ihr seid mir so Herzchen;

Jetzt wird einfach gesagt, statt nen größeren Kühler nehmt einfach einen größeren Thermostathen..

Warum ist den Toyota Ingeneuren dies nicht eingefallen?

Das Hitzeproblem, das bereits in der Serienvariante auftritt, wäre damit doch gelöst...

Ich kann Euch bis jetzt noch nicht ganz folgen.
o.k., dass der Motor länger braucht, bis er warm wird, das hab ich schon vor über 25 Jahren kapiert (ganz doof bin ich ja auch nicht).

Hab ich mir doch einen Spezial Wasser Kühler anfertigen lassen, der 3 Liter mehr fasst, als unser Serien Kühler, und aus Kupfer-Messing das Gehäuse, die Lamellen dichter..bla..bla..bla
Hab den australischen Ventilator drin (10 Blatt)
und den 72° Termostathen.
Nagelneue Schläuche zum und vom Kühler (logisch)

Und trotzdem ist der Kühler verflucht heiss, egal, ob Stadtrundfahrt oder cruisen oder Autobahn.
Lediglich die max. Temperatur (bei Stadtfahrten und normalen Autobahn) hat sich mit dem 72° Termost. von früher knapp über 100 ° auf knapp über 90° verringert.
Und messen tue ich am Wasserauslassgehäuse, also vor dem Termostathen,
siehe meinen damaligen Beitrag:
zus. Wassertemperatursensor im Auslassgehäuse: http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=14868&highlight=wasserauslassgeh% E4use

Und wie soll ich die Aussage werten:
"...hab meinen Wagen auf der Autobahn damals nicht mehr warm bekommen.."
Heisst dies, dass deine Wassertemp-Nadel nicht mehr in die Waagrechte ging? (so knapp nen mm unter waagrecht) Das würde bedeuten, dass deine maximale Wassertemperatur weniger als 75° hätte. Und das kann ich nicht glauben!
Oder wie ist das gemeint?

Knight Rider 28.11.2006 14:43

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 278874)
Ich habe den SLM-592-14 Ölkühler verbaut.
Man kann da keine Kopromisse machen.

http://www.isa-racing.de/20061/kuehler/seite-205.htm

@Kakerlakenjäger:
welche Variante hast Du drin?
mit seitlichen Anschlüssen, oder Anschlüsse vorne (so wie auf dem Bild)?
Wie hast Du deinen Ölkühler befestigt?
Bilder?

Weißt Du, ob dieser Setrab Slimline Kühler auch Widerstandsbleche drin hat? (wegen druckverlust oder so)

Fragen über Fragen..

jailbird25 28.11.2006 17:20

@Knigt Rider:

also ich hab bis jetz nen originalen aber nagelneuen Wasserkühler noch drinn...so..mit dem Rennthermostateinsatz hab ich ne Wassertemperatur auf der originalen Anzeige beim Autobahn fahren von etwas unter der Hälfte.....also Zeiger steht auf 8 Uhr..mitte wäre 9 Uhr...
Auch nach langer Fahrt kann ich meinen Kühler an der gesamten Kühlfläche noch anfassen....er ist zwar heiß aber nicht zuuuuu heiß....
Solltest vielleicht auch Stahl Hardepipes verwenden..das macht auch n ganzes Bissel was aus..

Andi 28.11.2006 22:20

Wo hat die Seriensupra ein Hitzeproblem?Sicher nicht am Wasserkühler.Eher das veraltete Ölthermostat(falcher Name,aber ich nenne es so) mit seiner druckabhängigen Steuerung oder die viel zu weiche Zylinderkopfdichtung mit den viel zu lasch angezogenen Kopfschrauben. Ich bin bei 40 Grad im Sommer mit Klima an im Stau 1000de KM gefahren mit den Serienfahrzeug.Aber nach Erhöhung des LD hielt die genau noch 500KM(bei 3 neuwertigen Fahrzeugen).Das Blubbern ging dann sofort los.Dann am BESTEN noch 30 TKM weiterfahren......:engel2: Nach dem Einbau einer HKS Kopfdichtung war dann aber alles Bestens,da gabs keine Hitzeprobleme mehr.Egal ob Bergauf mit 1 Bar oder sonstwas.Das Kühlwasser blieb da wo es hingehört,und zwar im Kühler.Selbst mit Lex Kit reicht doch der Kühler, aber irgendwann ist altersbedingt der Kühler kaputt und wer dann nen neuen Plastiktoyotakühler kauft ist selbst schuld....:engel2: Und bei getunten Fahrzeugen sollte jeder ein zusätzlichen Ölkühler verbauen.Das Öl ist stärker belastet als das Wasser.

Andi 28.11.2006 22:27

Ach Nightrider,dich hab ich vergessen bzw. es erst gerade gelesen.
Fahr mal jetzt ohne Thermostat, dann frierst du auf der Autobahn. 220 KMH und es kommt 4 mal mehr Luft in den Kühler rein als bei 55KMH im 5.ten Gang.Die Nadel kommt garnicht mehr hoch.Nur mit vollen Ladedruck bekommt man etwas Wärme in den Innenraum.Das war bei mir als sich das Thermostat nicht mehr schloß. Es ist voll aufgegangen.Ist sehr selten, eher öffnet es nicht mehr.

oggy 28.11.2006 23:45

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 279828)
@Kakerlakenjäger:
welche Variante hast Du drin?
mit seitlichen Anschlüssen, oder Anschlüsse vorne (so wie auf dem Bild)?
Wie hast Du deinen Ölkühler befestigt?
Bilder?

Weißt Du, ob dieser Setrab Slimline Kühler auch Widerstandsbleche drin hat? (wegen druckverlust oder so)

Fragen über Fragen..

Da isser, habe den Kühler wie auf dem Bild mit den Anschlüssen nach hinten.
Es sind keine Widerstandsbleche im Kühler, wo zu auch.
Ich mache morgen mal ein paar Bilder und erklähre dann am besten alles weitere.
Bis denne.:winky:

Knight Rider 29.11.2006 10:47

Freu mich auf oggy's Bilder und Erklärungen.

Das mit den Widerstandsblechen hab ich deshalb gefragt, weil ich einen Druckverlust durch den Ölkühler vermeiden wollte.

Supra_MA70 17.12.2006 11:40

Mich würde das auch interessieren.
Was ist nun mit Bildern, Oggy?

oggy 17.12.2006 14:38

Nicht gut geworden die Bilder.
Ist halt alles anders, habe auch einen anderen LLK
Habe die kleinen Blinker von der Nasenschnautze verbaut und so einen
größeren Lufteinlass für den Ölkühler erhalten.

Knight Rider 18.12.2006 18:20

Wie war das mit dem 850er Thermostat?

Hat das einer schon gemacht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.