Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Glühbirnenupdate (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17808)

Willy B. aus S. 11.11.2006 16:32

AW: Glühbirnenupdate

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 276102)
...woo ist das Problem????:mnih:

beschränke dich einfach darauf, Aussagen zu machen, von denen Du was verstehst, was ja in vielen Bereichen auch so zu sein scheint. Aber bei der Elektrik kommt so viel Halbwissen bzw. sich widersprechende Aussagen rum ("Ladestrom ist höher als die Bordspannung"...:confused: :weird: :tüddeldü: ), dann lass es doch lieber bleiben.

jailbird25 11.11.2006 17:15

Warum muss der Ladestrom höher sein als die Batteriespannung..? NA????
Und die Spannung die die Lima abgibt, nennt man schon immer Ladestrom! *muhaha*
Glaub nich das du mir jetz noch was drüber erzählen müsstest...ausser Anzweifeln von Tatsachen.
Falls du dennoch Zweifel hast daran das man 60/100W Lampen verbauen kann...guter Tip:
Kauf dir 2 Karbidlampen!

Willy B. aus S. 11.11.2006 17:20

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 276133)
... die Spannung die die Lima abgibt, nennt man schon immer Ladestrom! ...

ich gebs auf. Einer von uns hat in Physik permanent gefehlt. Aber da ich ja nur Elektrotechnik studiert habe und den Beruf seit Jahrzehnten ausübe ==> :doof:

bax 11.11.2006 17:22

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 276134)
ich gebs auf...

Da bist Du nicht der Erste :engel2:

greetz Rajko :undweg:

jailbird25 11.11.2006 17:23

Ah ja...dann solltest du dir mal den guten Rat annehmen das Elektrotechnik und KFZ Elektrik und KFZ Elektronik zwei völlig verschiedene Welten sind...nix für ungut aber dann geb ichs auch auf!:aua:
Ich bin jetz echt zu faul dir mal ne Seite vom KFZ Lehrbuch hier einzustellen...da kannst du es schwarz auf weis nachlesen das man immer vom Ladestrom und nicht von Ladespannung spricht....ich weiß...für dich jetz wieder völlig unverständlich!

Willy B. aus S. 11.11.2006 17:26

weiß tut man mit "ß" schreiben, nicht mit "s"

jailbird25 11.11.2006 17:27

oh...sorry......soll nichmehr vorkommen...:shootme:

Venom1981 11.11.2006 18:10

elektrischer Strom und elektrische Spannung sind in der Tat etwas völlig verschiedenes.

Die physikalischen Gesetze gelten an jedem Ort. Dabei ist es völlig egal, ob im KFZ, im Haus, in elektronischen Bauteilen oder wo auch immer.

Es gibt immer nen Strom und eine Spannung, auch an der LiMa.
Ladestrom ist nicht gleich Ladespannung!

Ich will hier auch keinem auf den Schlips treten, aber Willy hat schon recht.

Evtl. wird es in anderen Bereichen auch nicht so ernst gesehen und vielleicht spricht man im KFZ auch wirklich nur vom Ladestrom. Aber Fakt ist, dass es falsch ausgedrückt ist.

Genauso wie eine Glühbirne. Es gibt kein Leuchtobst (ausser vielleicht verstrahlt).
Das Ding nennt sich offiziell Glühlampe oder Leuchtmittel und wird eingeschraubt in eine Leuchte.

jailbird25 11.11.2006 18:24

du musst mir den Unterschied von Spannung und Strom definitiv nicht erklären...kann schon noch zwischen Ampere und Volt unterscheiden...
Aber...im KFZ Bereich spricht man immer vom Ladestrom.
Sicher hat auch jede Lima ne vorgegeben Amperezahl...steht ja auch immer auf der Lima drauf...*lol*

supraxe 11.11.2006 19:06

Physik hin oder her,die 100 Watt funzen ohne Probs ansonsten ist Grizzly sein Tipp auch top.

Supra MKIII 19.11.2006 12:25

Die Phillips Power 2 night hörn sich gut an, werde ich mir demnächst mal zulegen. Was für Birnen könnt ihr für die Zusatzleuchten empfehlen?

Gruß

Formi 19.11.2006 15:08

sammelbestellung? brauch nämlich auch noch was fürn starlet. das is nimmer feierlich mit den 0815 bosch lampen :(

Andreas-M 19.11.2006 21:03

das einzige was mich an den 100 watt-lampen stört ist, das sie nunmal den fast doppelten strom der serien 55-watt-lampen ziehen. und das die kabel zu den lampen nunmal mehr käbelchen sind... das pro äderchen dann bei 13,8 volt betriebsspannung bei laufendem motor da 7,2 ampere durchfließen find ich bißchen gruselig. aber wenns bei anderen funktioniert...
ICH würd mir zumindest auch ne seperate neue richtige zuleitung zu den lampen ziehen, und das serien-äderchen nur zur ansteuerung nehmen.

DK96 19.11.2006 21:11

Ich hab' jetzt die 100/90er drin.
Sooo dünn fand ich die Kabel eigentlich gar nicht.
Hoffentlich hält das.
Hab' jetzt für die Nebler auch noch 100er bestellt.
Bei denen hab' ich bisher nichtmal gemerkt ob die an sind.

Silent Deatz 19.11.2006 21:35

Hab jetzt kein Bock alles jetzt durchzulesen, wie is das eigentlich wenn man einfach stärkere Birnen ins Auto knallt? Kann was schlimmeres passieren?
Passt zwar jetzt nicht so ganz, aber die Lampen von meinem Swift sind mit zu dunkel. Kann ich da einfach stärkere Birnen einbauen oder kann dann was schlimmeres passieren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.