![]() |
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Wahrscheinlich krieg ich jetzt von Kay eins Übergebraten:
Ich hab an Johns Geburtstag neben dem Getriebe auch meine Ventildeckel gewechset (gegen Gold lackierte, die selbe Farbe wie meinen Motorblock) Neben neuer Ventildeckeldichtungen hab ich auch meine ARP Kopfsschrauben nachgezogen. 1/8 Umderhung zurück, un dann mit 100 Nm wieder fest. Allerdings war das bereits das 2. Mal, dass ich die Kopfschrauben nachgezogen habe. Zuerst Motoraufbau: dabei alle Schrauben (in der vorgegebenen Rehenfolge) in mindesten 6 Schritten (nach oben hin bei 70 - 80 - 90 - 100 Nm) abgezogen. Und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass im oberen Bereich der Abstand nur eine geringe Drehung an den Schrauben war. 1. Nachziehen nach 1.000 km Keine einzige Schraube locker 2. Nachziehen jetzt (nach weiteren mehr als 10.000 km): wieder keine einzige Schraube locker.. Natürlich wäre es mir lieber, ich hätte die Schrauben nicht nachgezogen, weil alles fest war. Aber die Unruhe, es könnte ja doch etwas anders (lose) sein (ich weiß zwar nicht woher) hatte mich dazu veranlasst. Die Sache von KAy mit den Verspannungen macht mich ein bischen Nachdenklich. Ich werd meinen Motor mal streicheln und ihn bitten mir zu verzeiehn; vielleicht hilfts. Ich hatte eigentlich vor, die nächsten 100.000e km mit dem Motor zu fahren |
Na nu hab mal kein schlechtes Gewissen hier.....:eieiei:
Aber...wenn man beim Motorenzusammenbau wirklich alles so gemacht hat wie es sein soll...dazu gehört eben leider Gottes auch ein wenig Hintergrundwissen und etwas Erfahrung aus anderen oder von anderen Motorenbaukonzepten darf, kann und sollten sich die neuen Schrauben nicht einen einzigen Millimeter meh lösen..egal nach wieviel zig tausend Kilometern. Jetzt ist das aber so, das in keinem einzigen Reparaturhandbuch immer alles exakt dargelegt ist...so ein Buch ist ja irgendwo für einen Mechaniker geschrieben wo von Werk her schon vorausgesetzt wird das er die nötigen Nebenkenntnisse besitzt. Eben halt das Gewinde zu überarbeiten sind oder verschiedene Teile vorher dünn mit Öl zu bestreichen sind. Vor 5 Monaten musste ich extra zu diesem Thema Zylinderkopfdichtungen und Befestigungen einen Lehrgang für KFZ Techniker absolvieren. Dieser Lehrgang wurde durch die Firma Victor Reinz ( kennt eigendlich ja jeder ) geleitet...dort wurden natürlich eben solche Themen behandelt weil da sich bis dato viele streitig sind. siehe eben hier. Ist eben doof das ich nicht das Lehrgangsbuch hier einstellen kann...... Aber selbst dort die Herren meinen das sich nix lösen darf und wenns doch passiert ist " se la vi "....was heissen soll runter mit dem Kopf und alles neue macht der Mai. |
@Oggy: schöne Grafik...kann dir auch das Programm sagen woher dies ist: Ecureader Vers.05.
Die Angaben dort kann man nich für bare Münze nehmen...arbeite selbst mit diesem Diagnoseprogramm...da stehen auch z.b. Angaben über Füllmengen drin die nie und nimmer richtig sind.... Mich wunderts selber das dort noch drin steht bei Schrauben erneuern :nein! |
Zitat:
|
Zitat:
davon abgesehen dürfte oggy's screenshot von der Autodata CD sein - oder ist dieses "Ecureader" die gleiche software, nur anders gelabelt...? es stimmen allerdings wirklich manche angaben nicht, aber in diesem fall scheint das ding richtig zu liegen. edit: Zitat:
|
Zitat:
Ich habe im Moment auf 110 NM angezogen |
[quote=suprafan]ich weiß du liebst es wenn ich das werkstatthandbuch ins spiel bringe (:hardy:), also schau auf diesem scan mal am ende von punkt 1, da steht auch nur 'ne drehmoment-angabe: click :mnih:
Richtig beobachtet....weiste auch warum da nicht mehr drinne steht??? Weil bei Toyota die Vorraussetzung immer besteht das neue Schrauben verwendet werden....haste schon mal beim Anziehen ne alte Schraube weggefetzt...??? Da kannste dir annähernd vorstellen wie sich dann der Mechaniker fühlt!:haare: |
müsste dann aber auch im Werkstatthandbuch stehen, dass Schrauben immer ersetzt werden müssen
|
jetzt darf ich auch mal:
Toyota hat im TSRM peinlichst genau alle Teile markiert die NICHT wiederverwendet werden dürfen. Falls das für die Kopfschrauben gelten sollte wäre da auch so eine Markierung. Steht übrigens auch groß drin, Kopfschrauben sind zu vermessen ob sie sich unzulässig gelängt haben. Gibts schon einen schönen Thread zum Thema, gar nicht lange her. Nicht jede Schrauben mit nem verjüngten Schaft ist per Definition ne Dehnschraube (obwohl sich je Schraube etwas dehnt beim einschrauben). Gruß John |
Hi zusammen,
also, wenn ich einen Motor machen lasse, frage ich immer den Kunden ob er ARP Bolzen möchte. Wenn er/sie keine möchte, kommen die alten Schrauben wieder rein. Zum Kopf nachziehen: Leider habe ich festgestellt, das sich oft ( nicht immer ) die Schrauben lösen. Ich ziehe sie nach ca. 1000 - 2000 km nach. ( normale Dichtung mit 100 Nm - Metall. mit 120 Nm ) Jeder so wie er mag. :top: Gruß sumi88 :asia: |
Lösen sich ARP-Head-Bolts (die mit den Stehbolzen und Muttern) auch? Gibt es da Erfahrungswerte?
Die ZKD vor der Montage mit Öl einzureiben würde ich mit einem großen Fragezeichen versehen. Davon wird in den meisten Werkstatthandbüchern ausdrücklich abgeraten. |
Zitat:
ja die lösen sich auch. Hatten wir z.B. bei dem schmutzigen Elch. Die Dichtung machen wir trocken rein. Gruß sumi88 :winky: |
Deswegen sollte man mal nach dem Grund forschen warum sich die Schrauben denn lösen....???
Glaub bei anderen Marken is dies noch nie passiert...und sollte auch bei der Supra kein Thema sein. Und bezüglich der Dichtung einölen...sollte man bei Motoren mit nassen Laufbuchsen zumindest tun....auch um eventuelle Unebenheiten im Block auf der Dichtfläche auszugleichen....halt durch die Quellwirkung. |
Also ich bin auch der Meinung dass da keine neuen Schrauben reinmüssen... deshalb kann man die ja vermessen ob sie sich gelängt haben.
Ich persönlich setz aber so oder so auf ARP sachen und die zieh ich mit 120Nm an... und hat sich auch noch nix gelöst nach 10.000km! Zum Thema nachziehen auf 98Nm: Hab ich auch gemacht. Immer einzeln lösen und auf 98Nm festziehen... hat ne undichte Serien-ZKD wieder dicht gemacht für mehr als ein halbes Jahr... |
und du bist sicher das das Nachmessen allein Aufschluss drüber gibt ob dann die Schraube in der letzten Stufe nicht abreisst?????
Aber ich seh schon...viele wollen zig Tausend Euros für aberwitzige Dinge ausgeben und an paar neuen Kopfschrauben fehlts dann.....Herr im Himmel...hilf lenken!:beten: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |