Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Neu hier und jede menge Fragen... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16326)

Mike B. 26.05.2006 00:09

Zitat:

Zitat von stream tec
merkwürdig, ich hab kein fcd, kein Lex Riemer und laut LD Anzeige komm ich bei 1,2 bar in den FC :mnih:

der wert scheint mir dann doch ein wenig zu hoch.
entweder greifst du den ld direkt am turbo ab, du hast eine bauhaus ld-anzeige, dein lmm hat einen weg oder deine abgase haben probleme aus deinem motor zu kommen.

GMTurbo 26.05.2006 00:13

oder eine undichtigkeit im ladedrucksystem.

mfg
gmturbo

Matce 26.05.2006 02:11

Zitat:

Zitat von Mike B.
das der fuelcut bei der supra bei 0,86 bar einsetzt ist absoluter schwachsinn, zumal die supra in serie nicht über einen mapsensor misst.
bei uns wird die luftmasse gemessen die durch den lufmassenmesser durchströmt.
die masse an luft pro dm³ verändert sich aber bei temperaturunterschieden wie auch bei sich änderndem luftdruck.
deshalb sezt der fuelcut auch nicht immer bei dem gleichen ladedruck ein, sondern er setzt immer bei der gleichen luftmasse ein.

genau 0,86 bar ... egal, welcher wind, welches wetter ;) ... und inzwischen kenn ich 4 supra-fahrer in der nähe :bleifuss:

stream tec 26.05.2006 08:22

Zitat:

Zitat von Mike B.
der wert scheint mir dann doch ein wenig zu hoch.
entweder greifst du den ld direkt am turbo ab, du hast eine bauhaus ld-anzeige, dein lmm hat einen weg oder deine abgase haben probleme aus deinem motor zu kommen.

das wird es sein, defekte ZKD :heul3:

-Christian- 26.05.2006 09:39

Zitat:

Zitat von Elchsfell
Ja Willi, oder wie es unser Ingenieur aus Österreich eigentlich sagen wollte:

Thermodynamisch hängen Druck und Temperatur wie folgt zusammen:

p*V=m*R*T

p Druck
V Volumen
m Masse
R Gas-/Flüssigkeitskonstante (stoffabhängig)
T Temperatur

Wenn sich also der Druck erhöht, so führt das zu einer Erhöhung der Temperatur, um die Abhängigkeit voneinander im Gleichgewicht zu halten.

Ist doch so, oder Matce... :mnih: :engel:

Dafür brauchste kein Ingenieur sein war nur zu faul das reinzuschreiben :undweg:

Ausserdem heisst ein Akademischer grad nicht unbedingt das man was auf dem Kasten hat das erlebe ich jeden Tag auf der arbeit :tüddeldü:

Matce 26.05.2006 11:45

noch dazu, dass ein ing. kein akademischer grad ist :bleifuss:

Amtrack 26.05.2006 14:50

Bleibt beim Thema, ihr Klugscheisser :D

@Matce: FC kommt je nach Wetter unterschiedlich, da hat der Mike schon recht.

Andreas-M 26.05.2006 23:16

Zitat:

Zitat von Amtrack
Bleibt beim Thema, ihr Klugscheisser :D

@Matce: FC kommt je nach Wetter unterschiedlich, da hat der Mike schon recht.

so isses. eben weil nicht anhand eines drucksensors gemessen, sondern aus der luftmenge errechnet. deshalb isses mitm dampfrad auch schwer einstellbar wenn man sich damit an den FC annähern will. Stellste ein, fährste probe, geht. Dann bei anderem wetter rauschte auf einmal bei nicht veränderter einstellung in den FC. für sowas isn FCD schon ok, wenn man den ladedruck z.B. auf 0,8 Bar stehen haben will, aber eben trotz anderem wetter den gelegentlichen FC zu umgehen.

DK96 27.05.2006 00:05

Was ist ein Fuelcut? :D :D

DEF 27.05.2006 00:17

Hier kannst Du einen Full Cut sehen :form: :baeh:

oggy 27.05.2006 09:16

Ahrrgg, ich kann nich mehr, Bauchweh. :D :D
Wirklich sehr gut erklährt, sollte in die Technikecke. :top:

Suprano 30.05.2006 12:45

hallo leute danke für die antworten, sorry das ich nicht annähernd so schnell bin wie ihr...

habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich keinen grösseren lader verbaue, die original zkd auch ausreicht? meines wissens kann der ct-26 ja eh nicht sinnvoll mehr als 0,8-1 bar ld erzeugen.

jetzt mach ich mich mal auf die suche nach nem offenen knie,oder ner defcon. mal sehen ib sch da was finden lässt.

gruss

Christa 04.02.2008 20:34

AW: Neu hier und jede menge Fragen...

Zitat:

Zitat von DEF (Beitrag 257087)
Hier kannst Du einen Full Cut sehen :form: :baeh:

Christa 04.02.2008 20:35

Ist ein schlechtes Beispiel .

danielMA70 05.02.2008 01:01

Das der fred hier knapp 1.5 Jahre alt ist, ist dir nicht aufgefallen ???????????

:tüddeldü:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.