Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   abkürzungen usw... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15113)

HE-MAN 09.02.2006 10:09

Zitat:

Zitat von ...suprafuture..
vielen dank für die vielen infos besonders HE-MAN;) :bleifuss:
jetz weiß ich schon ma 1000 mal mehr als vorher
gruß marcel

gern geschehen :bleifuss: wär eh schon lange mal nötig *husthust* ;)

gruss HE-MAN

RandleMcMurphy 09.02.2006 13:47

Zitat:

Zitat von HE-MAN
BOV = Blow Off Valve
hat die aufgabe, beim gangwechsel und somit beim schliessen der drosselklappe, den turbodruck abzubauen bzw. zurückzuführen vor den turbo, damit die luft nicht nach hinten auf den turbo knallt.

Genau genommen stimmt das nicht!

Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil), das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet, und steuert somit den Ladedruck.
Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
Hab daheim ein Buch wo ausschließlich der Aufbau eines Turboladers beschrieben wird, da steht das so drin (Motor Verlag). Und Wikipedia sagt das auch so.

Das wollt ich schon lang mal loswerden :)

Tobi.

HE-MAN 09.02.2006 13:53

gut, hab ich angepasst.... :top:

RandleMcMurphy 09.02.2006 13:56

Zitat:

Zitat von HE-MAN
gut, hab ich angepasst.... :top:

Gut. :loveyou: Und jetzt sorg noch dafür dass das ab heute auch jeder so schreibt...

POV NICHT BOV!! :form:

suprafan 09.02.2006 13:57

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Genau genommen stimmt das nicht!

Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil), das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet, und steuert somit den Ladedruck.
Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
Hab daheim ein Buch wo ausschließlich der Aufbau eines Turboladers beschrieben wird, da steht das so drin (Motor Verlag). Und Wikipedia sagt das auch so.

Das wollt ich schon lang mal loswerden :)

Tobi.

komisch..... soweit ich weiß bzw. mehrfach gelesen habe, isses genau umgekehrt, bzw. fast genau umgekehrt.... weder pop-off- noch blow-off-ventil haben was mit dem wastegate zu tun. beim pop-off gibt es kein wastegate, weil da eben das ventil einfach aufmacht wenn der nenn-ladedruck erreicht ist und alle überschüssige luft ablässt.
das blow-off-ventil macht dann auf, wenn auf der anderen seite der drosselklappe unterdruck herrscht (=drosselklappe geschlossen), damit sich die vom lader immer noch nachgeschaufelte luft nicht vor der drosselklappe staut.
aber ich lerne auch immer gerne dazu :mnih:

HE-MAN 09.02.2006 14:00

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Gut. :loveyou: Und jetzt sorg noch dafür dass das ab heute auch jeder so schreibt...

POV NICHT BOV!! :form:

siehe sig. :winky:

RandleMcMurphy 09.02.2006 14:04

Zitat:

Zitat von suprafan
komisch..... soweit ich weiß bzw. mehrfach gelesen habe, isses genau umgekehrt, bzw. fast genau umgekehrt.... weder pop-off- noch blow-off-ventil haben was mit dem wastegate zu tun. beim pop-off gibt es kein wastegate, weil da eben das ventil einfach aufmacht wenn der nenn-ladedruck erreicht ist und alle überschüssige luft ablässt.
das blow-off-ventil macht dann auf, wenn auf der anderen seite der drosselklappe unterdruck herrscht (=drosselklappe geschlossen), damit sich die vom lader immer noch nachgeschaufelte luft nicht vor der drosselklappe staut.
aber ich lerne auch immer gerne dazu :mnih:

Wie gesagt... is wohl eine "Urban Legend"

POV und BOV arbeiten unabhängig voneinander. BOV macht Ladedruck, POV schützt vor Rückschlag des Drucks.

Lies mal auf Wiki !

Tobi

HE-MAN 09.02.2006 14:17

ähm aber moment mal, ich interpretier dieses bild anders. position 5 ist ganz klar VOR der drosselklappe und heisst Blow Off Ventil!

hä? seh ich irgendwas nicht richtig?

Götti 09.02.2006 14:17

Klugscheisserei

Tatsache ist das Toyo es so benamst: BOV = Ventil das den Druck im Ansaugrohr bei Gangwechsel (geschlossene Grosselklappe) abbaut. Ob Toyo das so richtig macht... -jedenfalls verurscht es recht viel Verwirrung
Aber Namen sind eh nur Schall und Rauch - die Funktionen wurden ja hinreichend beschrieben
Gruss

RandleMcMurphy 09.02.2006 14:18

Zitat:

Zitat von HE-MAN
ähm aber moment mal, ich interpretier dieses bild anders. position 5 ist ganz klar VOR der drosselklappe und heisst Blow Off Ventil!

hä? seh ich irgendwas nicht richtig?

Ja. In diesem Schema ist einfach kein POV enthalten, weil das ja nicht zwangsweise jeder Motor hat. Lies den Text!

HE-MAN 09.02.2006 14:22

ja aber da steht:

Zitat:

Gängige Bezeichnungen
Zitat:

Abblasventil, Ablassventil, Überdruckventil, Umluftventil Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Spitzendruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll).

genau das umgekehrte

suprafan 09.02.2006 14:57

nur so nebenbei bemerkt, allgemein sollte man auch nicht unbedingt für bare münze nehmen, was bei wikipedia steht. das ist ja alles nicht redaktionell gepflegt, sondern jeder der ahnung hat (oder meint, welche zu haben), kann da reinschreiben was er will, bis wieder jemand anderes daher kommt und es korrigiert (oder verschlimmbessert)......

HE-MAN 09.02.2006 15:02

und was soll ich jetzt bei den abkürzungen hinschreiben?

bax 09.02.2006 15:23

Zitat:

Zitat von suprafan
nur so nebenbei bemerkt, allgemein sollte man auch nicht unbedingt für bare münze nehmen, was bei wikipedia steht. das ist ja alles nicht redaktionell gepflegt, sondern jeder der ahnung hat (oder meint, welche zu haben), kann da reinschreiben was er will, bis wieder jemand anderes daher kommt und es korrigiert (oder verschlimmbessert)......

:top: das sehe ich auch so. kommt eigentlich gleich nach den Textern vom ebay :engel:

greetz Rajko

mhcruiser 09.02.2006 16:08

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
POV und BOV arbeiten unabhängig voneinander. BOV macht Ladedruck, POV schützt vor Rückschlag des Drucks.

Lies mal auf Wiki !

Tobi

Entweder hat das zwischenzeitlich auf Wiki jemand geändert, oder ich versteh den Text einfach anders als du, denn nach mir steht da nichts dass das BOV den Ladedruck "macht" (Ich nehm an du meinst steuert oder regelt...), das POV hingegen begrenzt den Ladedruck, aber auch nur als Notsystem, wenn die normale ladedruckregelung versagt...
So versteh ich das auf Wiki

Zitat:

Zitat von Wikipedia
...Wirkungsweise mit Umluftventil
Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt...

Zitat:

Zitat von Wikipedia
...Gängige Bezeichnungen
Abblasventil, Ablassventil, Überdruckventil, Umluftventil Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Spitzendruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll).

...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.