Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Klappern aus Motorgegend (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8116)

Andre 23.08.2004 16:49

Zitat:

Zitat von Amtrack
Momentmal - Kreis Viersen? Du wurdest nicht zufällig vor nem (ca.) halben Jahr von einem Typen angelabert der meinte er hat auch ne Supra und dir was vom Supraforum erzählt hat? :D

Nee, das Supraforum habe ich über unseren Freund, den herrn google gefunden.

Habe leider mein Digicam-Kabel bei meiner Freundin vergessen, d.h. ich kann zwar per Voicefunktion aufnehmen, aber erst heute abend das file ins netz stellen.
Schande über mein haupt.

Andreas-M 23.08.2004 18:55

99% auf Lagerschaden.

Andreas-M 23.08.2004 18:58

Zitat:

Zitat von Andre
Numemr eins war vom kleinen Lüfter neben dem großen Visco Lüfter (welcher sich (der kleine) komischerweise nicht gedreht hat und ich auch noch nie drehen gesehen habe, jemand nen Tipp, oder Idee?)

Meistens ist der temperaturschalter für die lüfter im eimer. soll eigentlich bei ca 105 grad anschalten. Guck mal am Thermostatgehäuse. das runde ding. Der untere der 3 fühler hat nen blauen stecker. zündung an machen, die strippe da abziehen und auf masse halten. dann gehen die lüfter normalerweise an.

Willi Thiele 23.08.2004 19:03

Lüfter

biste sicher nicht das die Plus geschaltet sind ,wie sovieles an der Supra .Nimm lieber Stück Draht und dann ne Brücke sicher ist sicher

Andreas-M 23.08.2004 19:10

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
biste sicher nicht das die Plus geschaltet sind ,wie sovieles an der Supra .Nimm lieber Stück Draht und dann ne Brücke sicher ist sicher

die strippe am temp-schalter ist die masse-strippe vom relais das die lüfter einschaltet. Das relai hat wenn zündung an ist +. Schaltet nun der tempschalter, legt der nur die strippe auf masse, klack, das relais hat somit seine masse, schaltet ein, und damit die lüfter. deshalb auch 1-plog das tempschalter-teil. der kann nur gegen das gewinde/gehäuse durchschalten. und das ist halt masse. sicherer als sicher. :D

Andre 23.08.2004 19:55

So,
habe heute alles soweit wieder zusammen gebaut und nochmal den Motor starten lassen.
Habe wieder mit dem Schraubendreher den Motorblock abgetastet.
Das meiste Gefühl im Schraubendreher hatte ich am rechten Aussenrand des Motorblockes.

Die Soundfiles sind nun auch erstellt, wobei sich das "Grundgeräusch" vom Motor stark verändern an hört.
Das "klacken" aber hört sich sehr wahrheitsgetreu an.

Vielleicht kann jemand damit mehr anfangen....

Defekte Zündkerze kann es nicht zufällig sein?!?

Hier die Files (1. ist direkt überm Motorblock aufgenommen, 2. ein Abstand von ca. 50-70cm zum Motorblock, 3. unterm Auto):

Klick mich 1
Klick mich 2
Klick mich 3

Ich zähl auf euch :liebe:

TrackBuster 23.08.2004 21:00

ich würd mal sagen da wirst du nen neuen motor brauchen. sorry :heul3:

Willi Thiele 23.08.2004 21:29

Geräusche

das hört sich übel an

RAtte007 23.08.2004 21:34

ojeoje .. das hört sich ja echt grauenvoll an ...

Andreas-M 23.08.2004 21:52

Lagerschaden total. Aber nicht gerade im anfangsstadium...

Das hat mit sicherheit ne ganze menge dazu beigetragen:

Zitat"Als ich heute von meiner Freundin über die AB nach Hause gefahren bin und dabei ca. 3-4 Minuten Vollgas gefahren bin, bemerkte ich zu hause, dass das klackern deutlicher wurde.
Diesmal defintiv keine Einbildung da das klackern schon sehr deutlich geworden ist." :heul3:

Kryger 23.08.2004 22:22

okay so hat es sich bei mir net angehört

Elchsfell 23.08.2004 22:27

Hört sich an wie ein Traktor!

Andre 23.08.2004 22:57

Zitat:

Zitat von Elchsfell
Hört sich an wie ein Traktor!

Ich sag ja, das "Grundgeräusch" vom Motor ist etwas verfälscht, das klackern ist aber absolut sauber wiedergegeben.....

Habe ich nur mit der Digicam (Voice Funktion) aufgenommen, daher nicht das beste....

Aber es klingt schon übel.

TrackBuster 23.08.2004 23:09

wie alt ist die grandma denn (Km/Bj)wenn man mal so ganz indeskret fragen darf??

Andre 23.08.2004 23:18

Eine Dame fragt man nicht nach dem alter ;-)

nee,
Bj. 1990
155000km

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.