![]() |
Ich kanns jetzt nicht auswendig sagen, aber aus meinem Gedächtnis, und weil ich noch einen Reserve Ölfilter aufnahme zu Hause habe:
Lässt sich die Aufnahme für den Ölfilter (das gewinkelte Stück, auf dessen einer Seite der Ölfilter aufgeschraubt wird, und am anderem Ende am Motorblock verschraubt ist) nicht etwas verdrehen? Wird aber nur gehen, wenn der Ölfilter ab ist. Und die Schraube gelockert ist, welche die Ölfilteraufnahme mit dem Block verbindet. |
Hab mal schnell bei Cygnus geblättert:
EPC ![]() Ich hoffe, das Bild hilft dir. Vielleicht kannst Du die Aufnahme etwas drehen (brauchts ja nicht viel) dann eckt dein Ölfilter nicht mehr an. |
Adapter
Zitat:
Gruß Willi |
sind ja nicht 2 schrauben die in den block gehen. die eine fürs federventil endet auch in der aufnahme. wenn mann die große schraube in der mitte lockert, könnte man theoretisch die komplette aufnahme verdrehen, WENN da nicht ein sicherungsstift wäre der aus dem block guckt, und in ein loch in der aufnahme faßt. dieser stift verhindert das drehen. und den bekommt man nur raus wenn die komplette aufnahme ab ist. dann kann man die aufnahme verdrehen.
|
man gucke auf die abgebaute stelle wo die aufnahme sitzt, und da ist der stift so auf ca 1 Uhr.
![]() |
Ja, geht halt nich bei mir, kann ja nich angehen das ich das Teil erst abschrauben muss! Kann ich auch garnicht da mir die Mittel fehlen :heul2:
Also ich nehm jetzt den Ölpeilstab, is schon bestellt und bezahlt bei SSE und nur noch ne Frage von...ähm.. ma guckn wie lange das dauert :D |
die lösung warum das nicht passt hatte der willi T. schon geschrieben.
als das letzte mal die gummi-motorlager gewechselt wurden ist der halter ein wenig verdreht an den block geschraubt worden. im ölfilterhalter hast du kein spiel. um es richtig zu machen, müsstest du den motorlager etwas lösen und dann drehen. abe rdas hat sich für dich eh schon erledigt, wie du geschrieben hast. |
Wollt ja nur helfen.
Aber wenn wir schon ein Bild vom Ölfilter-Aufnahme haben, wo sitzt den das vermaledeite Ventil, dass (normalerweise) so ab ca. 2.500 U/m den Ölfluß zum Ölkühler freigibt? Ist es das Teil, welches mit "FIG 15-03" bezeichnet ist? Oder sitzt es im Motorblock? Gibts da dann nicht auch ein schönes Bildchen im EPC? Würd gern das Sch...teil mal reinigen.. |
Es ist Fig 15-03 :asia:
|
Echt?
Und ich dachte, der Schmarrn liegt weiter innen im Block! Also, wenn ich es schaffe, die Aufnahme abzuschrauben (natürlich vorher den Ölfilter und Adapter für Ältemp.), dann kann ich endlich das blöde (und vielleicht verschlammte Teil) reinigen Irgendwo hat doch jemand geschrieben, dass er 5,5 Std. für das blöde Teil gebraucht hatte.... habs gefunden: siehe: Dringend Hilfe wegen Öltemperatur!! Zuerst schrieb svenska, dass er 5,5 Std. auf der Bühne gebraucht hat, um das Ventil einzubauen (ich vermute, mit Ausbau der Aufnahme), weiter hinten schreibt er dann, dass man die Schraube vom Öldruckventil auch alleine rausnehmen kann, ohne Öl abzulassen (also das Fig 15-03 Teil) Muß also nur den Akkordeonschlauch, und was sonst noch im Weg ist, wegschrauben, dann sollte es gehen (theoretisch). Vielleicht schaff ich es in weniger als 5,5 Stunden und ohne Bühne. |
ich bin dafür das man das helle blech einfach abbaut und schon passt der filter...
|
Danke für eure Hilfe - aaaaaabbber, ich habe keine Bühne und komme auch nicht so einfach an eine, geschweige denn hab ich schonmal den Motor angehoben :D
|
@knightrider: in 5,5 Std wechselt man ja ne komplette ZKD. :D
Also eben den acordeonschlauch ab, und schon istb das ding doch sichtbar. da muß weder öl für runter, noch der filter ab, noch die ganze aufnahme... |
Werde wie immer berichten (wenn ich den Schei... anpacke)
Hab noch mein Klima-Thema vor mir |
sagt mal hat wer auch öldruck anzeige eingebaut von euch ?
habe heute meine anzeigen bekommen öltemp/druck nur dacht ich das der öldruckgeber wesentlich kleiner ist D=60mm x L ca 60mm .. hab auch den alu adapter. öltemp ist ja kein problem .. aber kann man evtl. auch ein gewinde vorab reinschneiden wo der druck geber reinkommt oder ist dort kein platz mehr für das teil ? wo kann ich den sonst mit reinbastlen ... oder am orginalpunkt wo der jetzige sitzt ? danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |