Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dringend Hilfe wegen Öltemperatur!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6936)

oggy 09.06.2004 21:39

Hab ichs doch noch gehabt.
Habe mal mit so nem Ölfuzi von Castrol gesprochen,
der meinte 130 Grad ist auf dauer auch fürs Formula zu hoch.

Kommt man denn einigermaßen an das Ventiel ran,
oder langt da ne Ölschlammspühlung?

Andreas-M 09.06.2004 22:03

erstmal mit ner ölschlammspülung testen. wenns damit nicht geht weils zu versifft ist, kann man immer noch schrauben. mußt nur den acordeonschlauch zwischen lufi und turbo rausmachen, dann kommt man schon halbwegs gut ran.

svenska 09.06.2004 22:29

@AndreasM was meinst du, könte es die Ölpumpe sein?
Bin langsam ratlos. Wie gesagt jetzt scheint während der Fahrt Öl durch den Ölkühler zu fliessen, er ist links wo das Öl reinkomt heiß und rechts ist er warm. Aber niedriger sind die Tempsl eider immernoch nicht.
Also das Ventil zu "reinigen" war sehr schwierig, ich habe die Schraube rausgedreht mit der Feder. Habe dann drin rumgepopelt und mit nem Tuch reingelangt, danch wieder zu damit.
Kann es sein, dass der Ölkühler an sich verstopft ist?
Oh man ich will wieder sorgenfrei Supra fahren
grüsse
supra

GMTurbo 09.06.2004 22:34

wenn der öldruck stimmt liegt es nicht an der ölpumpe.

mfg
gmturbo

svenska 09.06.2004 22:40

der Öldruck ist ja mal einfach von einem auf den anderen Tag gefallen und hat sich nicht mehr erholt seit dem.
grüsse
svenska

GMTurbo 09.06.2004 22:45

was hast du den bei betriebswarmen motor im standgas für einen öldruck, meiner liegt bei 1,9 bar, bei einem ausgeleierten motor sollte er nicht unter 0,9 bar sinken, wenn doch, ist irgendwas im eimer.

mfg
gmturbo

svenska 09.06.2004 22:51

also wenn er warm ist würde ich schätzen so 1,3, ausser das Öl wird richtig heiß dann sinkt er natürlich noch weiter...
bei ca. 1800 Touren habe ich knapp über 2 Bar so 2,1- 2,2.

GMTurbo 09.06.2004 22:56

das klingt aber soweit o.k. eventuell zeigt deine anzeige falsch an, teste doch mal die anzeige im wassertopf auf dem herd zuhause

svenska 09.06.2004 22:57

aber früher war er eben auch höher, sobald ich gas gegeben habe ist die nadel bis knapp unter 4, und von einem auf den anderen Tag hat das nicht mehr geklappt.

GMTurbo 09.06.2004 23:01

bis 4 geht meine auch nicht, und ich habe meinen motor komplett überholt, denke mal das dein geber eine macke hatte

svenska 09.06.2004 23:05

das mit der Öltemp am Herd ist keine schlechte Idee, werde ich machen sobald ich Zeit habe.
DANKE!

GMTurbo 09.06.2004 23:08

also jetzt :D

svenska 09.06.2004 23:13

ne jetzt sauf ich mein Weizen! :bleifuss:
ich hoffe ich schaffe es morgen, hab zwar schon 1000 Sachen vor, aber das ich auch sehr wichtig.

Dark Shadow 10.06.2004 01:58

Andreas du hast doch den besseren Wasserkreislauf alla Terrortuner vielleicht ist deine deshalb so kühl...

Meine Temps waren haargenau so wie die von Svenska mit funktionierendem Öldruckventil. Hab dann nen riesen Ölkühler eingebaut und problem behoben.

Kenn nur meine mit meiner Temperaturanzeige, kann sein das sie nicht normal is, wer hat denn mit Seriensetup noch ne Öltemp verbaut außer Willi?

Tippe mal auf Lager oder Pumpe, dadurch bischen weniger druck und kann sein das du dann wie gesagt halt öfter unter der Grenze bist bei der das Öldurchventil öffnet und somit heißer fährst.

Mal so generell was ich festgestellt hab. Wenn man in nen Stau kommt auf der Bahn nachdem man geheizt ist. Motor höhertourig bewegen, weil man dann ruck zuck schweine heißes Öl hat kann man dann bei zusehen.

Willi Thiele 10.06.2004 08:41

ÖLtemp

Also ich hab das fast genauso ,wenn ich normal beschleunige geht der Öldruck bis 4 hoch und kommt später bis drei( sonst auf der BAB immer 5 Bar)
Gebe ich gleich Volldampf gehtr die Nadel kaum hoch und pendelt sich dann mal bei 3 Bar ein ,das war voriges Jahr auch nnicht und mein Öl ist nach 3000 Kilometrn toppsauber ,richtig hell wie neues

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.