Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kopfdichtung nach 5000 Km wieder durch !!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4998)

Andreas-M 20.02.2004 07:59

Zitat:

Original geschrieben von DK96
1. Bei der Supra gibt's keine Dehnschrauben.
2. Eine ordentlich eingebaute ZKD (98NM!!) hält ewig!

So isses. Hab immer noch die ersten Kopfschrauben drin. Die kamen damals beim ersten normalen ZKD-Wechsel wieder rein, und vor nem Jahr beim umbau auf die Metallkopfdichtung ebenso. Absolut problemlos. Wie DK96 schon schreibt: es sind keine Dehnschrauben, sondern stinknormale. Die kann man so oft wiederverwenden wie sie gut sind.

fischi 20.02.2004 09:43

@Joker: der Toyo-Händler will ja auch leben :D Sagen wir mal so, neue Schrauben schaden nicht...

Gonzo 20.02.2004 09:51

Zitat:

Original geschrieben von SK Supra Nr.1
Den Thermostaten habe ich ausgetauscht.
Warum kann es am Thermostaten liegen?

Wenn der nicht aufmacht wirds auch schnell, sehr schnell, zu heiß!

Joker 20.02.2004 12:53

Zitat:

Original geschrieben von fischi
@Joker: der Toyo-Händler will ja auch leben :D Sagen wir mal so, neue Schrauben schaden nicht...
Joo!!Ich habe eh keine von Toyo mehr drin!!Aber ich habe noch mal bei denen angerufen-die haben sich weitergewannt!!Wenn die ne ZKD wechseln und den Kopf runternehmen dann machen die immer neue Schrauben rein!!Ist auch egal hat ja mit dem Prob. nix zu tun!!!:D

Dark Shadow 20.02.2004 13:09

Also bei mir hielt die Standartdichtung auch 1,1 Bar so schlecht ist die nicht bin allerdings nur ca 6000 so rumgefahren, danach hab ich alles umgebaut...

also die hatte keinen kratzer keine Delle usw.

CyberBob 20.02.2004 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Basty
hätt direkt nach der planerei die Metallkopfdichtung reingebaut...

jo, MZKD rein! lass dir aber von den anderen erklären was jetzt zu machen ist und wie...

Der ursprüngliche Text wurde wegen unqualifizierten und nicht akzeptablen Inhaltes entfernt !
daytona

übrigens, das forum heisst SUPRA-forum...

Amtrack 20.02.2004 14:14

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
Der ursprüngliche Text wurde wegen unqualifizierten und nicht akzeptablen Inhaltes entfernt !
daytona

übrigens, das forum heisst SUPRA-forum...

Ähm... joa... also.. mhh.. ich hätte es etwas diplomatischer ausgedrückt :D , aber aus genau dem oben genannten Grund (keine Ahnung) hab ich hier bislang noch nix geschrieben.

antibrain 20.02.2004 14:16

:top: @ cyberbob

Dark Shadow 20.02.2004 14:19

Cyberbob bist mit dem Falschen Fuß aufgestanden?

Machst ihn ja nicht nur nieder, nö du überfährst ihn noch vorwärts und wieder zurück. :D

Viel hat er zwar nicht beigetragen > nichts, aber er meinte es sicher nur gut...
oder er liest schon ewig und wundert sich wie man ne normale Dichtung verbauen kann...
vielleicht hat er auch beiträge überlesen das die Dichtungen bissi besser geworden sind usw.

CyberBob 20.02.2004 14:47

also erstmal an die unschuldigen ein dickes sorry...

daytona

aber zum thema...

grundsätzlich, sind die kopfschrauben beim supra wiederbenutzbar... für mein gewissen, würde ich sie trotzdem wechseln...

dann den kopf feinplanen lassen... tiefe rillen sind nichts für den motor... er blässt schnell wieder ab...

dann block zur sicherheit prüfen, sollte sich nicht verziehen, aber man weiss es nie... was man auf jeden fall machen sollte ist es ordentlich reinigen... mit einem feinem schleifpapier...

beim zusammenbauen, vorsichtig den kopf draufpacken... die wasserkanaldichtungen auf der auslass-seite sind ganz knapp an der grenze... haben keine grosse auflagefläche... dotzt man sie an oder ist die ZKD nicht 100pro richtig drin, werden sie schnell wieder undicht...

immer den kopf erst auf 78Nm anziehen... und das bitte in 4 arbeitsgänge nicht wie im werkstatthandbuch in 3 arbeitsgängen...

dann 1000km SOFT fahren... KEIN LADEDUCK und NICHT über 3000U/min...
um so läger man einen motor einfährt, desto länger hält er...

nach 1000km, kopf auf 100Nm anziehen...
erst schrauben nur grad so weit lösen dass sie einmal knacksen... dann sofort wieder auf 78Nm anziehen...
im nächsten arbeitsgang auf 88Nm anziehen und dann erst auf 98Nm...

jetzt erst darf man den ladedruck erhöhen und auch mal dampf geben...

und trotzdem... so lange wie möglich im kalten zustand nicht über 3000 U/min.... nein auch keine 3500... haltet euch an die 3000 sonst ist es eines morgens 4000 als grenze...

fischi 20.02.2004 16:11

Ich laß trotzdem meinen schönen roten Honda in meiner Signatur auch wenns Supra-Forum heißt :D solangs kein Golf is...
Übrigens hat der ne MZKD in Serie drin ab Werk und das ohne Turbo :p die bei Honda werden sich was dabei gedacht haben...
Ok, aber jetzt zurück zum eigentlich ZKD Prob!

Supra³ 20.02.2004 17:07

Wie hier schon gesagt, die Supra hat keine Dehnschaftschrauben.

Früher als ich noch in einer Toyo-Werkstatt arbeitete, von 88-93, wurden die Schrauben nur erneuert wenn sie eine gewisse Länge überschritten haben.

In irgendeinem Handbuch steht die Originallänge und die maximal-Länge.

Bleifuss 20.02.2004 19:10

Bau den Kopf ab, dann wirst Du schon sehen was Sache ist!

Gruss Bleifuss

fischi 20.02.2004 19:27

mit C4 oder!?? :D

Tiefflieger 20.02.2004 21:25

Meine Meinung!

Ich weiß garnicht, warum ihr die Orginal ZKD so schönredet???
Unabstreitbar ist: Ne MZKD ist besser!!!!
Unabstreitbar ist: Ne Orginal ZKD geht nach 60.000 KM bei erhöhten LD meißt in Arsch!

Wen man seinen LD auf 0,8 hochdreht, und nen Kat raushaut, usw. sieht das schon nach Tuning aus, wenn man dann ne Orginale ZKD einbaut, und die ZKD-Schrauben direkt auf 98Nm anzieht hälts einfach nicht lange! Muß man halt einfahren

Gruß,
TF

PS: Ich habe das "einfahren" GEHASST!!!!!:burn: :burn: :burn:
Jedes popelige Auto hat mich überholt, und sogar Golffahrer haben mich getriezt:burn: :burn: :burn: :burn:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.