Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motorraum trockeneisstrahlen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49856)

Waisenhaustuning 21.10.2015 23:35

AW: Motorraum trockeneisstrahlen

Wen meinst du ??????

Hab ich da, 50 € incl. Versand.

geraldberlin63 29.10.2015 18:19

Puh, die Supra läuft wieder! Ihr hattet recht. Eine Inbusschraube war undicht. Ich habe jetzt neue gebrauchte Zündspulen drin. Ein Kompressionsmessungsprotokoll bekam ich auch. Auf zwei Zylindern mit Ach und Krach 7 Bar, die anderen so 8. Ich fange schon mal an, auf eine Motorüberholung zu sparen.... Also, dafür läuft der Motor erstaunlich gut. Mein Jahresbudget von 1000 Euro war wohl etwas illusorisch! (SEufz)

Waisenhaustuning 29.10.2015 19:11

Oha, sind die Werte im kalten Zustand gemessen worden?

Spargelstecher 29.10.2015 19:45

Also bei 7-8 Bar ist der Motor schon ziemlich am Ende. Verbraucht er viel Öl?

Und eben Waisenhaustunings frage nochmal wiederholt: ist der Motor warm oder kalt gemessen worden? Weil kalt ist uninteressant, der ganze Kram dehnt sich ja wenn er warm wird und dichtet entsprechend ganz anders ab.

Bei 7-8 Bar hast du schon entweder stark verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinderlaufbahnen (letzteres ist beim 7m normal bzw. früher als bei vielen anderen Motoren wegen dem langen Hub), das merkst du an starkem Ölverbrauch und blauem Nebel aus dem auspuff.
Oder die Ventile dichten nicht mehr richtig ab, weil z.B. Ablagerungen drauf sind.

V.a. müsste er aber schlecht anspringen, wenn das eine oder andere der Fall ist, unrund laufen etc.

Snake23 29.10.2015 22:50

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Startverhalten nicht unbedingt von guten Eltern war...

geraldberlin63 30.10.2015 10:38

Beim Starten bei kaltem Motor läuft er für zwei, drei Sekunden etwas holprig. Dann fängt er sich und läuft schön rund.
Ich finde, daß er Power hat. Ab 3000 U geht er richtig ab. Allerdings habe ich noch keine andere Supra als Vergleich fahren können. Mein MX5 fühlt sich dagegen lahm und wie ein Spielzeugauto an. Naja, iss er ja auch.
Ob der Motor kalt oder warm gemessen wurde, weiß ich nicht. Allerdings ist mein Schrauber kein Anfänger... Ich habe Vertrauen in ihn.

geraldberlin63 30.10.2015 10:40

Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen. Bin ca. 400 km gefahren, dann bekam er einen Ölwechsel. Seitdem wieder ca. 400 km ohne feststellbaren Ölverbrauch. Kein Bläuen aus dem Auspuff.

Amtrack 30.10.2015 10:51

Einfach weiterfahren, bis es nicht mehr geht.
Da jetzt noch irgendwas "retten" zu wollen funktioniert eh nicht ;)

Besorg dir am besten einen Ersatzmotor (defekt -> ZKD Schaden oder Pleuellagerschaden) und lass dir den aufbauen.

Oder du wartest noch 1-2 Monate, dann bin ich vielleicht soweit, meine Supra zu schlachten :D

geraldberlin63 31.10.2015 09:32

Heute geht er in den Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Dann kümmere und fahre ich ab April weiter.
Danke für eure guten Ratschläge und Hilfsangebote!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.