Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Traggelenke MA70 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4793)

Marc 10.02.2004 23:26

Da hätte ich auch bedenken... ;-)

A 7 10.02.2004 23:50

@Andreas-M: ich mußte noch die stoßdämpfer vom Querlenker abschrauben,anders kam die 3. Schraube nicht raus:rolleyes:

Andreas-M 11.02.2004 11:04

Jo das stimmt, unten die eine schraube vom stoßdämpfer muß auch raus. Naja, das wars dann aber auch schon.

Daniel 11.02.2004 16:25

LOL.....bin ich also nich der einzige mit dem prob.......ich musste noch das gewinde nachschneiden......das war so hinüber, obwohl ichs behutsam runtergeschraubt hatte.....scheiß gammel!

aber bei mir hatte das kugelgelenk noch mehr spiel als bei dir......sei froh....vor allem musste mal mit offenem dach fahren......da schwingt das komplette auto dass ich dachte ich hab gleich zwei halbe supras....

hatte mal bei toyo angefragt, die wollten 93,- pro seite.....
ich hab zum glück noch ne schlachtsupra....:D :D

McMsk 11.02.2004 19:34

Hi,

hat jemand mal die Bestellnummer aus dem EPC für die Dinger. Das KnarrrrzKnak kommt mir doch arg bekannt vor.

Gruss,

Paul

Andreas-M 11.02.2004 19:59

Jo klar! :D

Marc 15.02.2004 14:41

Er fragte nach Bestell-Nummern, nicht nach Positionsnummern...

Andreas-M 15.02.2004 14:53

Das IST die Bestell-Nummer/Teile-Nummer!
Bestell-Nummer 43330-(19056 Kugelgelenk, unteres).
Steht auch auf der Rechnung unter Bestell/Teile-Nr. so drauf.
Das foto ist ja auch ausm EPC womit toyota auch die teilenummern raussucht...

HaseHaseSuprase 15.02.2004 22:05

@Andreas, Du hast Recht, sind nur drei Schrauben :D

Du mußt die Bremsleitung entspannen, also den sicherungschip rausmachen, damit Du an die fette Mutter kommst. Dann den Stossdämpfer unten lösen.

Die dicke Mutter losmachen, wenn die sich mitdreht mit ner richtig fetten Rohrzange auf das Gelenk drücken.

Dann die unteren drei Schrauben lösen .

So geht das ..... Ist eine Arbeit von ca. 45 Minuten pro seite. Wenn man es schon mal gemacht hat. gehts schneller :D :D :D

A 7 15.02.2004 22:09

:confused: Bremsleitung entspannen??:confused: mußte ich nicht machen.:rolleyes:

Daniel 15.02.2004 22:10

also ich hab die bremsleitungen unberührt gelassen....da kommt man auch so gut ran....

bei mir waren die gewinde im eimer bzw. verrostet.......wenn man die gewinde schnell nachschneidet spart man sich beim zusammenbau viel zeit und ärger........
23 min mit reifen und aufbocken etc......:D :D aber erst beim zweiten mal

Amtrack 15.02.2004 23:54

Na das gibt mir ja durchaus noch Hoffnung hier! Hatte vor, demnächst meine Tieferlegungsfedern einzubauen und ich habe die letzten 2 Tage damit zugebracht, bei einem Nissan 200SX S13 genau das gleiche schonmal zu üben...

Oh man.. ich erspar euch die Geschichte, aber nur soviel: Wir haben mit 3 Mann,2 Wagenhebern, einem Federspanner und ner Menge Backsteinen und viel Schweiss den *sorry* Schrott nach 9 Stunden (verteilt auf 2 Tage! Weil wir Samstag abend so dermaßen keine Lust mehr hatten) eingebaut bekommen... :rolleyes:

Ok, das Ergebniss sieht natürlich auch super aus, aber trotzdem... so schnell nicht wieder.

GMTurbo 16.02.2004 00:08

federn wechseln ist doch schnell gemacht, hatte am we nen opel kadett da, federn plus dämpfer wechseln, alle 4 räder, und nebenbei noch supralackieren, alles kein problem :D

mfg
gmturbo

Amtrack 16.02.2004 00:15

Zitat:

Original geschrieben von gmturbo
federn wechseln ist doch schnell gemacht, hatte am we nen opel kadett da, federn plus dämpfer wechseln, alle 4 räder, und nebenbei noch supralackieren, alles kein problem :D

mfg
gmturbo

Kadett vielleicht! Aber kein 200SX!

Nur soviel noch (bevor ich hier irgendwas in die Bildröhre zimmere weil ich wieder dran denken muss :D ):

- Wagenheber an der "Verstärkung" angesetzt
- kurbel, kurbel, kurbel
- *KNACK/RATSCH*
- "********!"
- Ergebniss: Schweller an der Verstärkung(!) nach innen weggebogen! Es war der original Nissan Wagenheber den wir an der original Verstärkung angesetzt haben! Und trotzdem *knack*... naja, mein Kumpel hat seinen bei Nissan arbeitenden Kumpel angerufen und der meinte, bei den Möhren passiert das öfter mal :rolleyes:

Naja, wir sind dann auf die hinteren Radaufhängungen und den vorderen Rahmen ausgewichen - die Teile haben gehalten :rolleyes:

Marc 18.02.2004 09:55

@Super-andreas-m...!

Ich hab mir dein Bild jetzt noch mal angesehen... ich finde Keine vollständige Teile-Nummer darauf...!
Vielleicht hab ich ja was an den Augen..!

Und das mußt DU mir nicht sagen woher das Bild ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.