Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Was soll im mit meinem Zylinderkopf machen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47298)

stefan s aus h 02.04.2014 07:13

AW: Was soll im mit meinem Zylinderkopf machen?

Hallo

Das Auto soll im original Zustand ohne Leistungssteigerung im Alltag bewegt werden. Ich werde eine Ajusa Dichtung verbauen.

Das Abschmirgeln war nur dazu gedacht die alten, hartnäckigen Dichtungsreste zu entfernen.

Habe auch zwei Arbeitskollegen dazu befragt (beide gelernte KFZler) und die haben gesagt, dass würde reichen.

Aber Ihr habt bestimmt mehr Ahnung davon:)

pmscali 02.04.2014 07:54

Zitat:

Zitat von stefan s aus h (Beitrag 665310)
Hallo

Das Auto soll im original Zustand ohne Leistungssteigerung im Alltag bewegt werden. Ich werde eine Ajusa Dichtung verbauen.

Das Abschmirgeln war nur dazu gedacht die alten, hartnäckigen Dichtungsreste zu entfernen.

Habe auch zwei Arbeitskollegen dazu befragt (beide gelernte KFZler) und die haben gesagt, dass würde reichen.

Aber Ihr habt bestimmt mehr Ahnung davon:)

Das geht ja Theoretisch, aber halt bei der Supra mit Turbo herrschen andere Betriebszustände, da musst du den Kopf schleifen lassen, den Block solltest du halt schön sauber haben, da sind oft Reste drauf die man so nicht erkennt.

RedMk3 02.04.2014 08:12

Ich verstehe nicht wo der irrtümliche Gedanke herkommt, dass eine MLS Dichtung weniger Welligkeit / Rauhigkeit / Verzug verträgt als eine alte Composit Dichtung mit nur nem Bördel als Abdichtelement?
Wofür hat die MLS denn Sicken? Egal ob mit oder ohne Stopper, passt sich die Dichtung wesentlich besser an den Dichtspalt an als alte Weichstoffdichtungen!

Mal ein Auszug aus den Anforderungen an die Bauteile einer MLS Dichtung:

Verzug:
0,02mm auf einer Länge von 75mm
0,03mm auf einer Länge von 100mm
0,10mm auf einer Länge von 400mm

Rauhigkeit
Rmax < 20µm (Wozu hat die MLS denn 20-30µm Beschichtung drauf?)

Welligkeit
Wt < 12,5µm bei einer Messlänge von 12,5mm mit jeweils 2,5mm cut-off

Ihr müsstet euch mal die Blöcke von Serienmotoren nach der Bearbeitung angucken, da wird einem schwindelig. Und trotzem werden die dicht!

pmscali 02.04.2014 08:41

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 665230)
Dichtflächen um die Zylinder sind sehr kritisch wegen hohen Drücken und großen Temperaturunterschieden.

Mit einer Metall Dichtung wird das nicht dicht sehr unwahrscheinlich
Mit einer Ajusa könnte es dicht werden aber recht sicher nicht allzu lang.
Durch so rillen hast du dann auch unterschiedliche presskraft der Dichtung und je weniger Presskraft desto leichter schießt die Explusion im Zylinder die Dichtung dann durch bzw. bläst sie dann bei der explusion durch.

Wie die anderen sagten müsstest weg geben.

Wenn du volles Risiko nehmen willst nimm eine Ajusa aber wäre mir den Aufwand nicht wert das zu probieren.
Steht nicht im verhältnis zum vermutlichen nochmal machen.

Richtig, einen Zylinderkopf mit den Rillen und Metallkopfdichtung wird da nicht dicht, bzw. kann im Betriebszustand schon dicht werden, nach dem abstellen drückt es dir aber das Wasser in die Zylinder, hab das selbst durch.

jailbird25 02.04.2014 09:58

Zitat:

Zitat von RedMk3 (Beitrag 665313)
Ich verstehe nicht wo der irrtümliche Gedanke herkommt, dass eine MLS Dichtung weniger Welligkeit / Rauhigkeit / Verzug verträgt als eine alte Composit Dichtung mit nur nem Bördel als Abdichtelement?
Wofür hat die MLS denn Sicken? Egal ob mit oder ohne Stopper, passt sich die Dichtung wesentlich besser an den Dichtspalt an als alte Weichstoffdichtungen!

Mal ein Auszug aus den Anforderungen an die Bauteile einer MLS Dichtung:

Verzug:
0,02mm auf einer Länge von 75mm
0,03mm auf einer Länge von 100mm
0,10mm auf einer Länge von 400mm

Rauhigkeit
Rmax < 20µm (Wozu hat die MLS denn 20-30µm Beschichtung drauf?)

Welligkeit
Wt < 12,5µm bei einer Messlänge von 12,5mm mit jeweils 2,5mm cut-off

Ihr müsstet euch mal die Blöcke von Serienmotoren nach der Bearbeitung angucken, da wird einem schwindelig. Und trotzem werden die dicht!

Weiß zwar nicht wo du diese Unformationen her hast, aber da liegst du mal deutlich daneben. Die Anforderungen für MLS Dichtungen sind nach neuem Stand bei jedem Hersteller einsehbar und auch bei aktuellen Lehrgängen und auch Fachzeitschriften wird dauernd darauf hingewiesen. Und bei der werksseitigen Oberflächenbearbeitung hat sich in den letzten 30 Jahren auch einiges geändert.

RedMk3 02.04.2014 10:05

LOL, der Jailbird wieder...
Ich schaffe zufällig bei nem Dichtungshersteller ;)

jailbird25 02.04.2014 10:07

Und da erzählen die euch das ne normale Weichstoffdichtung die gleichen Anforderungen benötigt wie ne MLS???
Dann must du bei Reinz arbeiten.:engel:

RedMk3 02.04.2014 10:13

nee, Weichstoff ZKD verträgt wesentlich weniger als ne MLS... LESEN!!!
Gibt nette Broschüren wo man sich schlau lesen kann wie Dichtungen funktionieren, Stichwort: Lastverformungskurve etc.

Nee, nicht Reinz!

Tante Edith sagt:

Und ja, es hat sich viel getan bei der Bearbeitung. Leider auch in die falsche Richtung! Schau Dir mal ein Alu-KGH an welches Cast- oder Press-in Liner hat. Der Begriff "Mischbearbeitung" und seine Folgen sollten Dir bekannt sein. Das ist einfach nur grausam!
In der Serie kommt es auf die Zeit an. Da nimmt man es mit dem Vorschub nicht so eng. "Rattermarken" nimmt man für 4 Sekunden kürzere Bearbeitungszeit auch gerne in Kauf...

jailbird25 02.04.2014 10:15

Ahhh ja...ne Weichstoffdichtung verträgt weniger..soso

pmscali 02.04.2014 10:41

So ihr 2 Spezis, wie löst ihr überhaupt das Problem mit den Mehrlagigen dicken Dichtungen? will jetzt eine einzelne Mittellage bauen, was für Anforderungen muss ich da haben?, sollte ja ein Edelstahl reichen oder?

RedMk3 02.04.2014 12:28

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 665328)
Ahhh ja...ne Weichstoffdichtung verträgt weniger..soso

und ob!
Was ist den das Rückfederungsvermögen des Bördels am Brennraum?
Wie wird die Medienabdichtung sichergestellt?
Wieviel Headlift verträgt die Abdichtung?
Wie werden die Schraubenkräfte verteilt?
Wie hoch sind die überhaupt.

Bis Du das beantworten kannst, macht eine Diksussion ehrlich gesagt keinen Sinn da wir uns auf Stammtischniveau unterhalten... :heule:

@ pmscali:

Wie dick soll die Lage sein?
Wie sieht der Lagenaufbau der Dichtung aus?
Normalerweise nimmt man entweder ein 1.4301 oder ein DC01 (Grade C490 sollte da reichen). Wichtig ist, je nach Lagenaufbau, dass die Lage auch beschichtet ist. Blank auf blank schafft keine Mikroabdichtung, es sei denn die Lage ist Zinn oder Alu (selten wegen dem Temperaturen und der tribologischen Belastung) plattiert.
Du solltest auf die Zentrierbohrungen achten.

supra-normen 02.04.2014 12:30

Peter - also die VW Jungs und andere in der Meile Szene machen das shcon länger das sie sich eine Edelstahlplatte lasern lassen und dann 2 normale Seriendichtungen verbauen. Scheint auch relativ gut zu halten. Aber glaube die haben Serienmäßig schon Metalldichtungen. Hat auch den Vorteil das das Gelumpe nicht so teuer ist. Selbst wenn ich eine 1.2 oder 1.5mm Dichtung für den 7M betselle kostet die als Metalldichtung glaube auch um die 200€ und das ist happig. Da kannst nen VR6 bestimmt 2 mal bestücken.
Aber es ist Interresant was in Sachen Bearbeitungsansprüche normal wäre um so ein MZKD zu verbauen. Irgendwie schwirren da auch immer sehr unterschiedliche Meinungen durch die Köpfe. Also ich habe das letzte mal auch den Kopf und Block schleifen lassen und es ist trotzdem alles bei nur 1.8bar undicht geworden. Zumindest scheint es nur die Dichtung zu sein. Also kann nicht alles an dem Finish hängen. So zumindest meine Meinung. Eine normal schlichtende Fräsbearbeitung sollte wahrscheinlich ausreichen.

Mfg Normen

pmscali 02.04.2014 12:39

Zitat:

Zitat von RedMk3 (Beitrag 665335)
@ pmscali:

Wie dick soll die Lage sein?
Wie sieht der Lagenaufbau der Dichtung aus?
Normalerweise nimmt man entweder ein 1.4301 oder ein DC01 (Grade C490 sollte da reichen). Wichtig ist, je nach Lagenaufbau, dass die Lage auch beschichtet ist. Blank auf blank schafft keine Mikroabdichtung, es sei denn die Lage ist Zinn oder Alu (selten wegen dem Temperaturen und der tribologischen Belastung) plattiert.
Du solltest auf die Zentrierbohrungen achten.

Dicke ab 1.5 bis 2,5mm
Grundlage sollte eine Normale Cometic sein wo die Edelstahleinlage rauskommt und eine Dickere rein,

Problem bei den dicken Mzkd ist ja das da bestimmt 10lagen drin sind was auch bei Normen der grund ist warum die durchlässt.

frage ist halt ob ich eine normale 1.4xx platte Lasern kann oder mir so eine Spezial plane platte besorgen muss, aber denke eine Normal sollte reichen.

supra-normen 02.04.2014 12:54

Peter ich will vielelicht auch mal probieren mir eine Edelstahlplatte lasern lassen und dann 2 dünne MZKD verbauen. MAl schauen ob es hält . Wie gesagt kenne einige aus der VW Szene da hält es zuverlässig auch mit deutlich über 2bar Ladedruck. Und die Platte lasern kam glaube bei den Leuten um die 60-80€ wenn ich mich rechgt erinnere.

Mfg

Amtrack 02.04.2014 13:00

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 665341)
Problem bei den dicken Mzkd ist ja das da bestimmt 10lagen drin sind was auch bei Normen der grund ist warum die durchlässt.

Nein.
Ich hab ne 3,5er von Cometic verbaut.
Du hast einfach das Mittelteil dicker, das ist ein Stück.
Und nur darüber erreicht Cometic die unterschiedlichen Dichtungsstärken.

Da ist nix mit 10 Lagen oder so :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.