Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=44756)

Andreas-M 06.05.2013 21:22

AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Vielleicht aus versehen den Kopf bei der Montage erst auf genau die Ecke aufgesetzt, und damit eine "Bruchstelle" geschaffen?

Celios 06.05.2013 21:31

Kann ja nur eine Vorschädigung sein, vll. ja auch schon vor dem Einbau oder auch nen Transportschaden und der Vorbesitzer hat sich nichts bei gedacht?

suprafan 06.05.2013 21:37

Heute hatte ich zufällig Gelegenheit, die Dichtung mal Grizzly und auch Daniel zu zeigen. Abschließend erklären konnten die beiden sich das auch nicht, aber interessanten Input gab's trotzdem.

Mal die bisher gesammelten Theorien:
- Kopf mit der Ecke aufgesetzt
- Materialfehler
- Dichtung war schon vorgeschädigt, z.B. an dieser Stelle abgeknickt/verbogen und wurde vor dem Einbau wieder geradegebogen
- Anpressdruck zwischen Kopf und Block war an der Stelle zu gering

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 645140)
Das ist der ja sogar nur der Öl-Rücklauf. Da kommt ja nichtmal Druck drauf.

Höchstens durch Blow-By? Aber wenn der Blowby-Druck so hoch gewesen wäre dass die (vorgeschädigte) Dichtung nachgibt, hätte es mir vermutlich auch den Ölpeilstab und ein paar andere Dichtungen rausdrücken müssen?

Ich werd mal noch den Vorbesitzer fragen, ob er sich an irgendwelche Probleme beim Einbau erinnern kann. Grizzly hat auch vorgeschlagen, mal bei Ajusa nachzufragen, was die darüber denken. Das werde ich mal probieren, vielleicht kommt ja sogar was Sinnvolles dabei raus.

pmscali 06.05.2013 21:41

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 645061)
:dusel:

jo, wurde wohl beim einbau geschlampt.

hol dir ne neue Ajusa, mach die Dichtflächen vom Block und Kopf penibel Sauber,

säubere die schrauben löcher im Kopf (Ohrentupfer)

schau dir die Kopfschrauben an ob alle gewindegänge i.o. sind, wenn ja bau alles wieder zusammen und gut.

suprafan 14.05.2013 13:35

Zur Dichtung gibt es leider noch keine erhellenden Neuigkeiten. Der Vorbesitzer hat glaubhaft versichert, dass die Dichtung beim Einbau völlig intakt aussah und es beim Einbau auch keine Schwierigkeiten hab. Er kann sich den Schaden genauso wenig erklären wie ich.

Nach zwei langen Wochenenden bei seeehr gemütlicher Arbeitsweise ist der Motor inzwischen wieder beisammen, hab gestern Abend das erste Mal gestartet.
Der Kopf hat an der Dichtfläche etwa 0,1mm Verzug, die 7M-typische Wölbung nach oben, so auf Höhe des 4. Zylinders. Und das, obwohl der Motor bei mir (laut Serienschätzeisen) nie heiß geworden ist :confused:
Ich hab ihn trotzdem wieder draufgesetzt, die Ajusa-Dichtung sollte das laut Daniel noch ausgleichen können. Und wenn's doch nicht hält, bin ich ja jetzt geübt im Abbauen des ZK.
Die Gewinde im Block hab ich nachgeschnitten und gesäubert und neue Kopfschrauben von ARP verwendet. Die mitgelieferten Unterlegscheiben haben tollerweise nicht zu den Schrauben gepasst, also musste ich die alten U-Scheiben nochmal nehmen. Grmbl.
ZK-Schrauben in 4 Schritten auf 100NM angezogen und zwei Tage später nochmal nachkontrolliert, weil obenrum eh noch alles zugänglich war.
Nebenbei das Kühlsystem mit dem Gartenschlauch durchgespült, sämtliche Wasserschläuche ersetzt, EGT-Sensor eingebaut, die ganzen Ölreste im Motorraum und am Getriebe weggeputzt und anderen Kleinkram erledigt.
Jetzt noch Kühlsystem entlüften und ZZP einstellen und hoffen, dass nicht noch irgendwo Undichtigkeiten sind.

Achja, die Ölleitungen vom Turbolader zum Block sind ja wirklich ein ganz besonderer Spaß :D
Intelligenterweise habe ich noch dazu erst nach dem Einbau des Turboladers bemerkt, dass ich das vordere Krümmer-Hitzeschutzblech ja noch gar nicht montiert hatte... also Turbo nochmal raus, Hitzeschutzblech ran, Turbo wieder rein und nochmal das Gefummel mit den Ölleitungen :aua: :D
Aber hey, für's nächste Mal hab' ich jetzt den Dreh raus...

Mal schauen, ob die Mühle jetzt hält.

Tyandriel 14.05.2013 13:52

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 645862)

Achja, die Ölleitungen vom Turbolader zum Block sind ja wirklich ein ganz besonderer Spaß :D
Intelligenterweise habe ich noch dazu erst nach dem Einbau des Turboladers bemerkt, dass ich das vordere Krümmer-Hitzeschutzblech ja noch gar nicht montiert hatte... also Turbo nochmal raus, Hitzeschutzblech ran, Turbo wieder rein und nochmal das Gefummel mit den Ölleitungen :aua: :D
Aber hey, für's nächste Mal hab' ich jetzt den Dreh raus...

hihihi

pmscali 14.05.2013 15:07

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 645862)
und neue Kopfschrauben von ARP verwendet. Die mitgelieferten Unterlegscheiben haben tollerweise nicht zu den Schrauben gepasst, also musste ich die alten U-Scheiben nochmal nehmen.

ARP halt

Stell mir das bei denen vor wie ein riesiges Regalsystem,

wenn eine Bestellung kommt muss der Praktikant mit nem lehren Karton los und sich das passende Zusammensuchen,Zuletzt noch nen Aufkleber rauf und dann ab in die Post.

entweder falsche Stehbolzen, oder mal fehlt ne Mutter ect...

Amtrack 14.05.2013 15:15

Oder die Montagepaste... alles schon gehabt :D

suprafan 14.05.2013 15:55

Nachdem ich ja im Forum schon davon gelesen hatte, dass bei jemandem eine der ZK-Schrauben von ARP kein Gewinde hatte (!), hab ich sogar vorab jede Schraube angeschaut und die Schrauben und Scheiben nachgezählt... aber eben nicht kontrolliert, ob die Scheiben auch zu den Schrauben passen, das hab ich erst beim Einbau bemerkt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.