Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Beste EGT-Sensor Position (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43947)

pmscali 10.01.2013 19:40

AW: Beste EGT-Sensor Position

Zitat:

Zitat von shizoe (Beitrag 634753)
zwar ungenau des zorns aber ich weiß ab wann der lader einen zuviel bekommt

Ich würd mir mehr Sorgen um deine Kolben machen!!

den Lader interessiert das weniger.

shizoe 10.01.2013 19:42

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 634754)
Ich würd mir mehr Sorgen um deine Kolben machen!!

den Lader interessiert das weniger.

aber mit der these das im sammler die höchste temperatur wegen der überlagerung der einzelnen EGTs kommt stimmt?

pmscali 10.01.2013 19:45

Zitat:

Zitat von shizoe (Beitrag 634756)
aber mit der these das im sammler die höchste temperatur wegen der überlagerung der einzelnen EGTs kommt stimmt?

bei mir ja, nimmt sich aber net viel von einzelwerten, kommt aber auch auf den krümmer, Kopf bearbeitung mit drauf an.

Den Turbo brauchst net Kühlen der lebt vom wirkungsgrad der Temperaturänderung zwischen Eingang und Ausgang

shizoe 10.01.2013 19:48

ich hab ja den original krümmer + original lader...eigentlich alles original ausser abgasanlage...werde mir jetzt aber noch eine elektronischen boostcontroller einbauen, nach dem mein alu kühler hoffentlich bald im budget ist :D

du fährst dann wohl stoßaufladungskrümmer?

dann werd ich den sensor wohl entweder an den 6ten oder vor den sammler knallen....

pmscali 10.01.2013 19:50

was ist den mit deinem Alukühler?

ja hab nen Stoßaufladungskrümmer.

wenn du Original Lader ect. fährst brauchst du die AGT-Anzeige auch net wirklich.

Chronoworks 10.01.2013 22:59

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 634781)
Ich verbaue dann zwei K-Typ Sensoren in den Sammler des originalen Abgaskrümmers.
http://www.supra-forum.de/attachment...8&d=1307994784
So werden dann die ersten drei und mit der anderen Sonde die letzten drei gemessen.

Es ist zwar kein sonderliches Bild, aber erklärt nochmal was ich meine

Fährst du noch Serienlader? :haeh:

stefankerth 11.01.2013 06:59

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 634783)
Fährst du noch Serienlader? :haeh:

Beim Helter ist alles Serie und Original.

Amtrack 11.01.2013 08:47

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 634742)
Und woher weist du welcher das ist? Tendenziell sicherlich der 6te, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Stimme ich dir zu, den 6. grundsätzlich als "heißesten" anzunehmen ist riskant.
Hängt ja auch wieder vom Mapping ab.
Wenn man mit der Düsenauslastung an die Grenze geht (mit Serienfuelrail), dann ists eben nicht der 6., der zuerst abrauchen wird :)

Chronoworks 11.01.2013 12:11

...,was aber bei nur Serienkomponenten und einer 3 Zoll Anlage vollkommen Latte ist :) Da ist mit Sicherheit, wenn die Düsen ok sind, der 5te oder 6te am wärmsten.Beidseitige Speisung scheidet in diesem Fall wohl getrost aus (mal so erklärt, ne? ;) )

Amtrack 11.01.2013 12:33

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 634809)
...,was aber bei nur Serienkomponenten und einer 3 Zoll Anlage vollkommen Latte ist :) Da ist mit Sicherheit, wenn die Düsen ok sind, der 5te oder 6te am wärmsten.Beidseitige Speisung scheidet in diesem Fall wohl getrost aus (mal so erklärt, ne? ;) )

Korrekt.
Seriennah (volle Düsenauslastung setze ich jetzt mal nicht als seriennah an :D) ists sicherlich Nr.6.

Beidseitige Speisung ist für den TE noch nicht sinnvoll, auch richtig.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich auf diese Grundregel nicht in allen Anwendungsfällen verlassen kann.

Chronoworks 11.01.2013 12:39

@ Pmscali:

Hast du mal gemessen ob 5 oder 6 wärmer wird?

suprafan 11.01.2013 12:39

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 634743)
Ceteris paribus wird der Zylinder am heissesten laufen, der als letztes vom Kühlmittel umströmt wird.

Wirkt sich der Kühlkreislauf wirklich signifikant auf die Verbrennungstemperatur aus...? Welcher Zusammenhang besteht da?

Alonso 11.01.2013 12:46

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 634812)
Wirkt sich der Kühlkreislauf wirklich signifikant auf die Verbrennungstemperatur aus...? Welcher Zusammenhang besteht da?

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Wärmeübergang dürfte hier relativ (unmessbar) klein sein.

Manuel89 11.01.2013 12:51

Der zweite und fünfte sind wohl der heißeste. Stell morgen mal Bilder rein.
6 EGT Anzeigen nebeneinander. Is zwar nen Gasmotor aber bei zwei verschiedenen Motoren is genau das gleiche zu sehen :)

Krümmerform ähnlich wie Serien 7M-Krümmer.

Denk bei nem Fächerkrümmer sieht das anders aus, da Sich die "Gaswege" nicht so schnell berühren

Chronoworks 11.01.2013 12:54

Im Prinzip ist das richtig. Das ist fast zu vernachlässigen. Man kann auch hingehen und die Sonde in den Zylinder setzen, der als letztes von der Fuelrail angeströmt wird. Das ist aber bei seriennahem Komponentensystem egal, genauso wenn man einen vernünftigen Druckregler und eine tolle Spritpumpe mit großem Rohr/Schauchdurchmesser durchgehend vom Tank nach Vorne hat.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Düsen Testen (lassen) und die schwächste Düse in den 5ten einbauen. Dieser bekommt als einer der letzten Zylinder Kühlmittel und wird zusätzlich von Zylider 6 und 4 von den Seiten geheizt.

Das sollte gut gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.