![]() |
AW: Haltbarkeit NPR Kolben
Zitat:
Im open loop abgemagert... Dann ist die Sache klar. Wie läuft es denn mit dem FCD? Ist doch auch das Signal vom LMM oder? Also war der LMM eh schon blind und wusste nicht was passiert und dann sagt man ihm es sei noch weniger Füllung... Da können die Kolben wirklich ncihts für :( Dass die Kolben der Flaschenhals für die Möglichkeiten einer AEM oder eines EMU sind wäre ja noch zu beweisen ;) |
Wenn da wirklich die Stege zwischen den Ringen gebrochen sind, würde ich das schon den Kolben anlasten.
|
Nein, denn das ist das erste, was bei falscher Zündung kaputt geht (neben den Ringen). :form:
Ich will die NPR nicht in Schutz nehmen, aber hier liegts zu 90% an der Abstimmung, wie auch damals bei Svenska. Soll auch kein Vorwurf sein, nur eine Anregung über das Setup nachzudenken bzw. eine Kontrollmöglichkeit mit einzubauen (das ist ja eh vorgesehen). Interessant wären jetzt noch Fotos der Schadstellen. Wenns nur ein Steg an einem Kolben ist, dann kanns auch am Material liegen. Hier mal was zum Lesen (Punkt 2.2.1 und 2.2.2.): http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm |
Weil Bilder gewünscht wurden hier meine "NPR" Kolben.
Betroffen waren alle sechs Kolben. Mehr oder weniger. :heul3: http://s1.directupload.net/file/d/3093/uzbqs9u3_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/3093/pxilvq85_jpg.htm |
Wie groß war das Kolbenspiel?
|
Kann ich Dir nicht sagen. :mnih:
Der Motor wurde Anfang 2004 gemacht und das WHB stand bei der Montage zur verfügung. Ist auch bis Ende 2011 einwandfrei gelaufen. Zerlegung erfolgte nur wegen einem gelegentlichen Klappern. Nun ist Ruhe und schnurt dank Thorsten wieder wie ein Kätzchen.:loveyou: |
Solche Informationen würde ich mir immer mitgeben lassen und stehen nicht im Werkstatthandbuch. Ein richtiger Instandsetzer teilt diese Daten dem Kunden mit und jeder Kolben wird von diesem vermessen und auf den Zylinder angepasst. Auch wenn die alle aus einer Box kommen.
Wer einfach die Kolben irgendwie da reinwirft (das passt zwar meisstens vom Zusammenbau) erleidet später gerne Schiffbruch und dann wars das Material oder der Einbau, oder, oder oder. Nachweisen kann man das meisst nie. Wichtige Informationen sind immer: Kolbenspiel Planmenge Kopf Planmenge Block Ringspiel Die Daten unterscheiden sich nämlich bei wechselnden Anwendungen. Größeres Ringspiel ist z.B bei höherem Ladedruck sinnvoll, mehr Kolbenspiel bei Schmiedekolben nötig etc. Dein "gelegentliches Klappern" kann schon von einem Kolbenkipper kommen, aufgrund falsch gewähltem Kolbenspiel im /100stel Bereich. Es hat schon einen Grund warum richtige Instandsetzer teuer sind. Einen Satz Kolben aus den USA kommen lassen und die da reinsetzen kann man jedem Hobbyschrauber beibringen der sonst gerne das Büro hütet. |
Naja Information hin oder her.
Letzendlich hat der Motor 8 Jahre gehalten, ca. 100.000km abgespult und das mit 60-1 Lader, Fujitsubo und LEX-R Kit.:fahrn: Soviel zur Haltbarkeit der " NPR " Kolben. |
Hast Du auch Bilder vom Kolbenboden und dem Feuersteg?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Auch wenns lange gedauert hat, hier nun die Bilder der alten NPR Kolben.
Bilder von Kolben 2 und 6 hab ich mal weggelassen, denn die sind noch i.O....:hardy: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |