Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Die beste Art Kabel einzuspeisen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43187)

Amtrack 05.10.2012 07:59

AW: Die beste Art Kabel einzuspeisen?

Zitat:

Zitat von madmax325t (Beitrag 625548)
hebelchen uff machen

Die Teile sind fürs Haus, nicht fürs Auto :D
Crimpen ist neben Löten die einzig dauerhafte Lösung die kein Pfusch ist. :top:

Dann noch ein flexbiles Schutzrohr über die gebündelten Kabel (gibts geschlitzt, lässt sich einfach drüberziehen) und es sieht besser aus als Original :D

Willy B. aus S. 05.10.2012 08:54

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 625557)
Die Teile sind fürs Haus, nicht fürs Auto

Warum? Das klingt so nach "das haben wir noch nie so gemacht" - dann wirds Zeit ...

Amtrack 05.10.2012 09:18

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 625561)
Warum? Das klingt so nach "das haben wir noch nie so gemacht" - dann wirds Zeit ...

ICH habe die Teile in meiner Werkstatt verwendet um die Lampen anzuschließen - dafür sind die Dinger spitze :top:

Ins Auto kommen die mir trotzdem nicht, die sind weder besonders Spritzwassergeschützt (dafür baut man die ja in Dosen am Haus...) noch auf Dauervibrationen ausgelegt.

Kannste aber gerne ausprobieren, ich bin immer interessiert an Neuem :D

mikezzz 05.10.2012 09:59

Wir verwenden bei uns eigentlich nur noch Lötverbinder. Praktisch, schnell, gut...

Da kannst von einer Seite zwei Kabel reinstecken, mit dem Heissluftföhn drüber bis der Zinn schmilzt und bis dahin hast du die Verbindung auch schon in Schrumpfschlauch verpackt...

suprafan 05.10.2012 11:52

Zitat:

Ja, mir käme das spontan auch erstmal ähnlich deplatziert vor wie Lüsterklemmen im Auto, aber es fällt mir irgendwie schwer, objektive Argumente zu finden :D

Zitat:

Zitat von mikezzz (Beitrag 625569)
Wir verwenden bei uns eigentlich nur noch Lötverbinder. Praktisch, schnell, gut...

Ist das wirklich einigermaßen narrensicher? Vom Foto her würde ich vermuten, dass sich das Lot nur von außen um die Leiter herumlegt, weil ja die Litze innen drin wahrscheinlich niemals die Schmelztemperatur des Lötzinns erreicht und somit niemals vom Lot durchdrungen wird, wie es beim Löten eigentlich der Fall sein sollte... vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der richtigen Anwendung.

Amtrack 05.10.2012 12:41

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 625575)
aber es fällt mir irgendwie schwer, objektive Argumente zu finden :D

Feuchtigkeitsschutz (nicht vorhanden) reicht mir da schon als Hauptargument.

Weiterhin sind die Dinger dafür vorgesehen, Jahrzehnte in ner Auf- oder Unterputzdose still rumzuhängen.
Im Auto schaut das wieder etwas anders aus (Vibrationen).
Wäre schon blöd, wenn ausgerechnet bei 260 sich die Hebelchen so weit losvibriert haben, dass die Verbindungen aufgehen und es nen Kurzschluss gibt.

suprafan 05.10.2012 12:55

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 625582)
Feuchtigkeitsschutz (nicht vorhanden) reicht mir da schon als Hauptargument.

Naja, zum einen sollte ja jedem klar sein, dass man an exponierten Stellen feuchtigkeitsgeschützte Lösungen nutzen sollte. Zum anderen werden diese Wagoklemmen m.W. auch in Feuchträumen eingesetzt, also Badezimmer, Kellerräume usw. So eine Unterputzdose ist ja auch nicht wirklich dicht, wenn sie nicht zufällig mit Wandfarbe überstrichen wurde.

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 625582)
Wäre schon blöd, wenn ausgerechnet bei 260 sich die Hebelchen so weit losvibriert haben, dass die Verbindungen aufgehen und es nen Kurzschluss gibt.

Du kennst die Dinger doch und weißt, wie viel Kraft man aufwenden muss, um die Hebel zu öffnen. Da habe ich eigentlich keine Bedenken. Das steht alles unter hoher mechanischer Spannung. Allerdings weiß ich auch nicht, wie die innen aufgebaut sind bzw. ob es da andere Schwachstellen gibt, die sich bei starken Vibrationen offenbaren.

Amtrack 05.10.2012 13:18

:D

Bei korrektem Einbau ist so eine Dose schon ziemlich dicht - das ist ja der Sinn von dem Teil :D

Aber ist müßig weiter zu diskutieren.
Man könnte es sicherlich auch im Auto verwenden, sollte ich aber der eventuellen Nachteile bewusst sein :)

EDIT: man könnte sich auch ne Aufputzdose ins Auto dübeln... :undweg:

suprafan 05.10.2012 13:28

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 625587)
man könnte sich auch ne Aufputzdose ins Auto dübeln... :undweg:

Au ja, das mach ich mal :D

Zwutsch 05.10.2012 14:37

Amtrack mach ma Postfach bissi frei.

mikezzz 05.10.2012 16:29

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 625575)
Ist das wirklich einigermaßen narrensicher? Vom Foto her würde ich vermuten, dass sich das Lot nur von außen um die Leiter herumlegt, weil ja die Litze innen drin wahrscheinlich niemals die Schmelztemperatur des Lötzinns erreicht und somit niemals vom Lot durchdrungen wird, wie es beim Löten eigentlich der Fall sein sollte... vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der richtigen Anwendung.

Ja, wenn man die gut erwärmt sieht man wirklich, wie das Lot zwischen den Litzen richtig eingezogen wird. Mit dem Haarföhn der Freundin würd ich das aber nicht versuchen. Eher so mit einem Heissluft-Industrieding... Und wenn man dann zu lange drauf bleibt, raucht der Schrumpfschlauch ab...

Aber ich muss zugeben: Das Beispielbild, welches ich oben eingefügt habe sieht wirklich scheisse aus...

Hier siehts besser aus:

Silent Deatz 05.10.2012 17:23

Danke mikezzz :)
Wo bekomme ich die her?

dreas 05.10.2012 17:47

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 625612)
Danke mikezzz :)
Wo bekomme ich die her?

kriegst zb im baumarkt oder kfz zubehör handel wie matthies oder PV!!!!

madmax325t 05.10.2012 20:06

Zitat:

weil die für flexible Kabel sind und im Haus verwendeste normaler weise ne starre Leitung und los rappeln tun die sich auch nicht... benutzbar sind die schon aber ich verwende sie auch nit im auto, da press ich alles..

die dinger in der Abzweigdose sehen noch was anders aus ;)

BAD_SUPRA 05.10.2012 20:25

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 625616)
kriegst zb im baumarkt oder kfz zubehör handel wie matthies oder PV!!!!

der faule sack will doch nur genaue links, weil er zu faul zum selber suchen ist..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.