Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erste Fahrt - viele Fragen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36617)

Tyandriel 05.04.2011 20:46

AW: Erste Fahrt - viele Fragen

Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 544510)
Ist ne AT ;)

:aua:

kann man die Gummis hinten nachstellen? Hab die grad nich im Kopf... bei denen der Frontklappe gehts.

Andreas-M 05.04.2011 21:03

ne das sind fest montierte gummi-auflageknubbel. meistens reißen die ein wenn die alt werden, so das die die klappe nicht mehr "stützen", sondern bei geschlossenener klappe nach unten wegbiegen.

mikezzz 06.04.2011 07:31

Vor allem werden die durch das Zusammenpressen kürzer. Wenn man neue neben die alten hält, sind Unterschiede von 1-2 cm keine Seltenheit. Wenn dann noch die seitlichen Gummis an der Karrosse über den Jordan sind, klapperts...

Iljalein 10.04.2011 01:17

So, Stoßdämpfer sind in Ordnung, ein Ausgleichsgewicht, dass vor der Hinterachse auf einem Hartgummi befestigt war, hat hat das gepolter verursacht. Gewicht weg - Geräusch weg. Dafür wärmt die Heizung nicht mehr seit heute. Habe gelesen, dass man die Lötstellen auf der Heizungsregelung nachlöten soll, das versuche ich Morgen mal. Was macht eigentlich der ECON Knopf zwischen A/C und Umluft?

Toshi 10.04.2011 01:52

du lötest den Pin wenn die schaltstellung 2 von deiner Lüftung nicht geht. wenn die heizung nicht mehr geht, heisst also keine warme Luft mehr kommt, ist es meistens das heizungsventil an der Spritzwand.

Outsider 10.04.2011 08:50

der econ knopf ist glaub ich für die klima. wenn du die klima anschaltest (wenn sie funktioniert) läuft sie die ganze zeit. wenn du jetzt den econ knopf drückst geht die klima nur an wenn die eingestellte temp. nicht mehr gehalten werden kann. quasi ein ECONomische klimastellung. korrigiert mich wenn es falsch ist :engel2:

Amtrack 10.04.2011 09:27

Ist richtig.

ECON = economy Betrieb (springt an, kühlt, geht wieder aus)
A/C = Dauerbetrieb

Heizungsproblem:

Bedienteil löten
Heizungsventil brücken
Bruch im Kabelbaum (hatte ich auch schonmal :rolleyes: RICHTIG blöder Fehler :D)

Adrenalinguru 10.04.2011 19:34

Wenn die Heizung nicht mehr heizt kanns auch dran liegen das zu wenig Wasser drin hast im Kühlsystem. Viiiiiel zu wenig :D

War bei mir kurz vorm ZKD-Schaden so. Aber dann hättest ja vorher auch Schnorcheln aus der Lüftung etc. gehabt.

Bimo 13.04.2011 18:54

Das mit der Heizungselektronik war bei mir auch sehr unzuverlässig.
Ich habe die Regeleinheit ausgebaut und geöffnet, da war eine Platiene wie zu meinen Lehrzeiten. Da habe ich komplett alle Lötstellen nachgelötet und siehe da alles wieder in Funktion und zwar zuverlässig.

HeikoS 13.04.2011 23:00

Moin moin
Hatte schon beides. Kaputtes Bedienteil und defektes Magnetventil. Wenns absolut kalt bleibt ist es sicher das Magnetventil. Beim Bedienteil gehen meist einige Einstellungen nicht, während andere funktionieren.
bb
hei:undweg:

Iljalein 14.04.2011 14:40

So, gestern habe ich das Steuerteil ausgebaut und dabei auch nur eine Haltenase von der Mittelkonsole abgebrochen:hmmm:. Leider umsonst, die Lötstellen sehen alle toll aus und beim Durchmessen gabs auch keine Anzeichen für Fehler. Bleibt noch das Unterdruckventil, wenn ich am WE Zeit habe schaue ich mir das mal an.

Dafür was neues: ganz rechts ist ja eine Ladedruckanzeige die in 100mmHG misst, habe mir das grade mal ausgerechnet: 200 mm entsprechen dann also 0,265 bar. Bei mir steht die Nadel beim cruisen aber im negativen Bereich und unter Volllast geht sie nicht über ca. 250mm = 0,33 bar. Fehlt mir irgendwo ein Schlauch, ist die Anzeige defekt oder ist der Turbo einfach hinüber?:heul3:

bitsnake 14.04.2011 14:58

prüf zuerst mal das BOV, das geht zuerst kaputt. macht so ungefähr 0,1 bar aus wenn das Durchgang hat. Zum Prüfen ausbauen und mal versuchen durchzublasen. wenn das geht = kaputt.

Am Bedienteil musst du die kleine Leiterplatte abschrauben die den Stecker trägt. Die kalten Lötstellen sind i.A. dort wegen der mechanischen Belastung durch den angesteckten Kabelbaum. Die andere Seite auf der Hauptleiterplatte ist unkritischer, dort nachzulöten schadet aber auch nicht.

Iljalein 14.04.2011 17:57

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 546125)
Am Bedienteil musst du die kleine Leiterplatte abschrauben die den Stecker trägt. Die kalten Lötstellen sind i.A. dort wegen der mechanischen Belastung durch den angesteckten Kabelbaum. Die andere Seite auf der Hauptleiterplatte ist unkritischer, dort nachzulöten schadet aber auch nicht.

Hatte die Leiterplatte komplett drausen und den vorderen Teil mit der Dose für den weißen Stecker ab, war nix zu sehen und wie gesagt Durchgang war auch voll da.

Wo sitzt das BlowOffVentil?

BAD_SUPRA 14.04.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Iljalein (Beitrag 546143)
Hatte die Leiterplatte komplett drausen und den vorderen Teil mit der Dose für den weißen Stecker ab, war nix zu sehen und wie gesagt Durchgang war auch voll da.

Wo sitzt das BlowOffVentil?

hier unterm roten Pfeil. Wobei das originale kein BOV ist, is eher ein Schubabschaltventil:D

Iljalein 15.04.2011 11:38

So, BOV liegt vor mir. wenn ich in die großen Anschlüsse puste kommst zur anderen Seite wieder raus. Wenn ich oben in den kleinen puste geht kein Druck verloren. Der steht aber auch voll im Öl¿?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.