Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Euro2 umrüsten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31680)

DennisG89 26.02.2010 23:29

AW: Euro2 umrüsten

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 475720)
Nein, das EGS Gat System ist nur für die Turbo.
Und da eigentlich auch nur mit beiden original Kats. :wipp:

Sonstige Nachrüstsysteme sind mir nicht bekannt.

soweit ich jetzt weiß, hab ich keinen kat drin. fujitzubo anlage ab Turbo!
funktioniert das dann überhaupt bei mir?

gitplayer 26.02.2010 23:32

Zitat:

Zitat von DennisG89 (Beitrag 475723)
soweit ich jetzt weiß, hab ich keinen kat drin. fujitzubo anlage ab Turbo!
funktioniert das dann überhaupt bei mir?

Also ganz ohne Kat natürlich nicht. Das Ding ist ja dazu da in der Kaltstartphase das Gemisch abzumagern, wodurch die Abgastemperaturen steigen und der Kat schneller effizient arbeitet.

Wenn du keinen Kat hast, dann geht das natürlich nicht. Dann dürftest du aber streng genommen nicht mal Euro 1 haben.

DennisG89 26.02.2010 23:35

hmm, dann hätt ich ja Euro0 *g*, muss ich dann gar keine steuer zahlen lol

gitplayer 26.02.2010 23:38

Zitat:

Zitat von DennisG89 (Beitrag 475725)
hmm, dann hätt ich ja Euro0 *g*, muss ich dann gar keine steuer zahlen lol

Nein, du würdest dann in die Emmissionsgruppe "übrige" fallen, vermutlich mit Schlüsselnummer 00, was in deinem Fall 760 € Steuer im Jahr bedeuten würde.

DennisG89 26.02.2010 23:39

ähm, das war eig. als scherz gedacht mit Euro0

hmm, im schein steht aber Euro1

naja mal kucken

Turbotobi76 26.02.2010 23:42

Hi,

ich hab auch ne Fujitzubo Downpipe,zwar aus unerfindlichen Gründen nur die Downpipe aber egal.

In der Downpipe ist ein große Kat dort wo beim Serienauspuff der Vorkat ist. Der Kat wird also sehr schnell warm und dürfte daher mindestens so gut sein wie die Serienkats.

Ganz offiziell dürfen die Gat System nur mit einem Serienauspuff betrieben werden. Aber du braucht denen ja net auf die Nase zu binden das der Auspuff net original ist:engel2:

Es gehört zwar ein bißchen Glück dazu aber ich denke meistens klappt das ändern der Fahrzeugpapiere aber ne garantie gibt es net dafür.

Gruß Tobias

DennisG89 26.02.2010 23:45

jap, hab grad die selbe info bekokmmen, dass der kat in der downpipe ist.
hab eben wo ich unters auto geguckt habe keine gesehen :shootme:

also wär es doch möglich mit der umrüstung, oder

Turbotobi76 26.02.2010 23:57

Hi,

schau mal von oben. Hinter dem Turbo runter,wie gesagt der Fujitzubo Kat sitzt recht knapp hinter dem Turbo.

Und wie schon gesagt offiziell gillt die ABE des Gat Systems nur mit Serienauspuff. Das wird aber schnell übersehen und dann klappt das mit dem Umschlüsseln auch.

Gruß Tobias

DennisG89 27.02.2010 00:03

aber wer sieht sie die auspuffanlage so genau an, wenn dann eh bloß der von der werkstatt der das einbaut

Formi 27.02.2010 00:06

Du kannst das dingen auch selbst montieren und es Dir dann bestätigen lassen (von einer werkstatt). die müssen eine erweiterte Au machen und die daten in das beigelegte formular eintragen und unterschreiben. mit dem wisch, der erweiterten AU, brief, schein und perso gehste dann zur zulassungsstelle und die ändern dann den steuerschlüssel in den fahrzeugpapieren.

bzgl d3: bringt kaum was gegenüber euro2, zumindest finanziell.

Turbotobi76 27.02.2010 00:09

Hi,

eigentlich sollte die Auspuffanlage in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein. Bei mir sind wegen der Fujitzubo sogar 270Ps eingetragen.

Und beim ändern der Fahrzeugpapiere sollten die Damen oder Herren auf der Zulassungsstelle das natürlich überprüfen ob die Auflagen in der ABE eingehalten werden. Und dazu gehört eben einer Serienmäßige Auspuffanlage. Wenn die also lesen geänderte Auspuffanlage dann wird das nix mit Euro 2.

Aber wie schon gesagt in den Zulassungsstellen sitzen nur selten Menschen die sich mit der Materie auskennen,wenn du da mit der Einbaubestätigung auftauchst wird das in den meisten Fällen einfach übernommen.

Gruß Tobias

DennisG89 27.02.2010 00:12

dann hoffen wir das sie das nicht kapieren *g*

danke

Supra-Fan 27.02.2010 00:14

Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 475737)
Aber wie schon gesagt in den Zulassungsstellen sitzen nur selten Menschen die sich mit der Materie auskennen,wenn du da mit der Einbaubestätigung auftauchst wird das in den meisten Fällen einfach übernommen.

Dito. Mehr hat die bei mir damals garnicht interressiert. :huepf:

Andreas-M 27.02.2010 11:55

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 475715)
Jaa, wenn's denn so wäre. :weird:
Das Messgerät damals bei der AU hat was anderes gesagt. Der Prüfer im Übrigen auch. :D

wenns funktioniert isses nachn paar sekunden nachm kaltstart aus. das einzige was überhaupt "in den Motor" eingreift ist das luftventil, und das ist dann wieder zu. wenns kaputt ist und ständig offen und falschluft zieht, siehts schon anders aus. Wenns sich abschaltet ist es so als hättest du garkein GAT drin. insofern kanns dann auch keinen einfluß mehr auf irgendwas haben. das ding greift ja nicht in die motorelektronik oder so ein. :D

gitplayer 27.02.2010 12:06

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 475774)
wenns funktioniert isses nachn paar sekunden nachm kaltstart aus. das einzige was überhaupt "in den Motor" eingreift ist das luftventil, und das ist dann wieder zu. wenns kaputt ist und ständig offen und falschluft zieht, siehts schon anders aus. Wenns sich abschaltet ist es so als hättest du garkein GAT drin. insofern kanns dann auch keinen einfluß mehr auf irgendwas haben. das ding greift ja nicht in die motorelektronik oder so ein. :D

Tja, dem ist halt net immer so. Nachdem der Stromstecker ab war, waren die Werte super. Und wie gesagt, der Tüver hatte etliche Erfahrungen mit den Dingern. Die Firma Gat war nicht umsonst ganz vorne bei den unwirksamen Partikelfiltern dabei.

Wem da die Sicherung nicht rausfliegt, der ist selbst schuld. :engel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.