Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Austausch der Motor-Kühlflüssigkeit (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3153)

daytona 23.10.2003 18:07

solange du uns nicht über den haufen fährst ;)

Boostaholic 23.10.2003 18:26

Entlüften? Was ist das? Bei mir blubberts ständig! LOL :D :D :D
Probiers am Pragsattel! Schön steil! :p :D :D

Medfear 23.10.2003 19:00

Entlüften, sehr einfach. Die Nase vorne hoch, zb eine auffahrt. Heizung vol auf und den Motor warm laufen lassen. Heizung muss an sein und das expansionsfass muss vol sein. Darauf achten das das Fass nicht lehr gesaugt wird (also nachfüllen wenn nötig). Das system sollte sich dann von selbst entlüften.

bianco 23.10.2003 19:07

@boost und bleifuss:
konnt ihr mal nen foto posten wo die schraube zu sehen ist?

Andreas-M 23.10.2003 20:48

die schraube sitzt eh viel zu hoch. wenn du am kühler unten wasser rausgelassen hast, kommt bei der schraube eh nix mehr raus. :D dann ist das wasser ausm block sowieso raus...

Mike B. 23.10.2003 22:00

andreas, wäre schön ist aber nicht.
wenn man das wasser nur am kühler ablässt bleiben noch ca. 1,5 liter wasser im block.
die wasserablassschraube vom block bekommst du auch raus ohne den turbo zu demontieren. ist nur ein bisschen fummelsarbeit.
füllmenge sind ca. 8liter
und das verhältnis von destiliertem wasser zu frostschutz sollte 50/50 sein

GMTurbo 23.10.2003 22:26

hier mal ein bild :

mfg
gmturbo

antibrain 24.10.2003 00:34

@gmturbo: Dein ISP fragt den referrer ab und lässt keine externen links zu... ich hab's einfach mal "geklaut" ;)...

Andreas-M 24.10.2003 07:29

Naja, merkwürdig warum da noch 1,5 liter drin bleiben sollten. löse ich unten am kühler den schlauch, läuft der Block über die wasserpumpe und den unteren schlauch zum kühler leer. dann sind auch die wasserkanäle im block wo die ablaßschraube drin sitzt leer. sieht man ja wenn man den Zylinderkopf anschließend abbaut. da is nix mehr drin an kühlwasser. wie soll sich das denn da oben im motorblock festhalten wenn unten an tiefster stelle alles offen ist. Naja, is auch wurscht, wenn ich Kühlwasser wechsel wird eh standartmäßig hinten beim wasserstutzen am 6. Zylinder der Gartenschlauch angeschlossen, und dann solange gespült bis am abgemachten unteren kühlerschlauch von der Motorseite und der Kühlerseite aus nur noch klares sauberes wasser rauskommt.

Mike B. 24.10.2003 07:58

das wusste ich anfangs auch nicht, bis ich mal die wasserpumpe gewechselt hatte. hab auch erst einmal ganz brav den kühler leer gemacht. als ich dann die wasserpumpe abgezogen hatte bekam ich leicht nasse füsse.
vorher hatte ich auch den kühlkreislauf gespühlt, gingen jedesmal keine 7 liter rein. nachdem ich die wasserpumpe abgezogen hatte gingen gingen über 8 liter rein.
öhm, andreas... du darfst deine high tech kühlung ( bei der immernoch die faq fehlt ) nicht mit unsrer standard kühlung vergleichen.

Medfear 24.10.2003 13:15

Man kann anstat der schraube am 6e Zylinder auch den schlauch von der innenheizung abmachen. funkt genau so gut.

GMTurbo 24.10.2003 17:45

danke, anti :D

Hot-Stuff 24.10.2003 19:49

Kühlmittelwechsel

Aloah.........

Zum ablassen ist unten links (Fahrerseite) am kühler ein kleiner Hahn.........

Der TURBO KANN DABEI DRINBLEIBEN !

Lass alles raus, und spül mit Wasser durch...........

Dann Kühlmittel zb. BASF Glysantin Protect PLus mit Destiliertem Wasser gemischt oben in den Kühler einfüllen. Füll den Ausgleichsbehälter auch auf........

mach die Heizung an, und lass den Motor laufen.

jetzt zieht es das wasser im Kühler etwas runter................

füll nach bis der Kühler wieder voll ist.

mach den Deckel zu, und kontrollier nach ca 50 km den Stand im Ausgleichsbehälter...........

gegebenenfalls nachfüllen...........

Fertig !

P.S. kontrollier auch gleich ob dein thermostat noch gut ist.......

sitzt im Kühlerschlauch Flansch oben rechts. Das hängt gerne mal bei älteren kisten........... 7 Euro bei Stahlgruber........

Gruss aus Göppingen, und Keep on Rolling.........

Elchsfell 25.10.2003 21:12

Hot Stuff,

danke für die Tipps.
Noch ein paar "blöde" Fragen:

Ist in diesem BASF Glysantin Protect PLus schon Frostschutzmittel drin, oder ist das schon das Frostschutzmittel?

Was ist mit Ethylenglykol (als Frostschutz?) Steht im Handbuch drin. Gibt es das wesentliche Unterschiede zu obigem BASF ...?

Verhältnis Destilliertes Wasser - BASF...?

Was ist mit der zweiten Ablassschraube am Motorblock?

Mein Thermostat ist noch in Ordnung, der funkt einwandfrei, aber danke für den Tipp.

Flatti 26.10.2003 09:12

@ Elchsfell: Meines Wissens besteht Glysantin zum größten Teil aus Ethylenglykol, sind halt noch ein paar Anti-Rost-Zusätze drin.
Mischungsverhältnis ist wahrscheinlich 1:1 am Besten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.