Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Brache eure Meinung und hilfe :) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31304)

Andreas Köster 19.01.2010 19:51

AW: Brache eure Meinung und hilfe :)

neue oeldisko.........

10w60

oder

5w50 (beim 2jz)

gitplayer 19.01.2010 19:54

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 470146)
neue oeldisko.........

10w60

oder

5w50 (beim 2jz)

Ach was, 0w30. Das nehmen die Amis alle! ;)

pmscali 19.01.2010 20:18

das mein ich ja mit dem 10W 60, das fahren wir auch alles bei unseren turbos,
das 10w40 ist dann etwas zu dünn, da zieht es dann teilweise bei manchen bauteilen mit durch,
grad mein turbo wo eh der lader mit an der oelversorgung angeklemmt ist kann man da schnell etwas mehr verbrauch haben,
dann möcht ich das mit der ladedruckerhöhung auch mal ansprechen, da der lader vor dem verdichterrad bestimmt auch eine abgang zum ventildeckel, zwecks entlüftung hatt,
d.h. wenn du deinen ladedruck erreicht hast, das du auf der anderen seite des verdichterrates dann diesen als unterdruck, abzüglich verlust auch hast, d.h. mit diesen erhöhten unterdruck ziehts dir aus deinen kopf dann natürlich auch mit oel raus,bzw. die oeldämpfe
ich hoffe für dich das du den nicht umsonst auseinander genommen hast

mfg.pmscali

Eclipse 20.01.2010 19:08

@pmscali:

Diese Geschichte mit dem Unterdruck...ich habe ja festgestellt das mein Blowoff kaputt ist...es lässt immer luft durch. Kann sowas auch dieses "phänomän" hervorrufen das du meinst?

Ja das mit dem Öl ist so eine sache...ich habe hier diese Öl Disko...gelesen. Und danach wusst ich dann gar nicht mehr was ich rein machen soll. Daher hab ich wieder 10W40 rein getan wie es ja normal ist.

Aber das mit dem 10W60 kann ich ja mal testen :)

Das Problem ist. Ich will schon ruhe haben mit dem Motor. Aber ich will auch nicht unnötig sachen einfach tauschen, obwohl die alten noch gut sind (gerade z.B. Kolben). Aber wie gesagt, werde das alles nun erstmal vermessen lassen :)

Noch kurz etwas anderes.
Mir ist mal aufgefallen als ich mit meiner Supra gefrahren bin, das wenn ich z.B. im dritten gang mit 1000 UPM fahre, es dann zu einem komischen "surren" kommt (wie beim rückwärtsgang). Und wenn ich dann die 1500UPM erreicht habe ist es auf einmal weg....
Was könnte das sein?

Viele Grüße Marc

gitplayer 20.01.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 470286)
im dritten gang mit 1000 UPM fahre

:heul3:

Kauf dir nen Diesel.

Eclipse 20.01.2010 19:39

Ja ne, ich fahre ja auch nicht so herum :D Aber wenn er kalt ist drehe ich ihn nicht höher als 2000 UPM (wenn es halt möglich ist). Und da ist mir das eben aufjefallen.

Noch eine Frage zum Zylinderkopf. Jemand hat mir einen Kopf Angeboten, jedoch weiss er nicht mehr von welcher Supra er stammt (hatte er ewig im Lager liegen gehabt).

Gibt es unterschiede bei den Köpfen? z.B. Turbo und non Turbo? Oder Baujahr bedingt? Oder sind die alle gleich?

Viele Grüße Marc

gitplayer 20.01.2010 19:55

Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 470290)
Ja ne, ich fahre ja auch nicht so herum :D Aber wenn er kalt ist drehe ich ihn nicht höher als 2000 UPM (wenn es halt möglich ist). Und da ist mir das eben aufjefallen.

Das ist leider total kontraproduktiv, so kommt der Motor nie auf Temperatur und daher ist die Kaltlaufphase extrem lang, was dem Motor auch nicht gut tut (zu kalt ist genauso schlecht wie zu heiß!).
Du kannst schauen, daß du nicht über 3000 drehst die ersten 5-10 Minuten und kein Vollgas gibst, aber den Motor so niedertourig zu fahren macht gar keinen Sinn. Das schont den kein bißchen.

Ich halte es so: Die ersten 10 Minuten zwar keine große Leistung abverlangen, aber schauen, daß der Motor halbwegs zügig seine Betriebstemperatur erreicht. Und die hängt vor allem vom ÖL ab! Da kannst du auf der Wassertempanzeige schon ewig was sehen, daß Öl ist trotzdem noch kalt. Wer ne Öltempanzeige hat der weiß, wie lange das dauert bis das Öl seine 60-80 Grad hat. Da sind 10 Minuten nix! Vor allem im WInter wird's wesentlich länger dauern. Die 10 Minuten hab ich schon im Sommer.

Nur so als Hinweis, kannst du natürlich machen, wie du willst. :winky:

pmscali 20.01.2010 20:44

Zitat:

Diese Geschichte mit dem Unterdruck...ich habe ja festgestellt das mein Blowoff kaputt ist...es lässt immer luft durch. Kann sowas auch dieses "phänomän" hervorrufen das du meinst?
kann ich nicht so genau sagen da ich mich mit den supra noch nicht so auskenne, aber auf alle fälle wenn du eh weist das es defekt ist ein neues rein!

Zitat:

Ja das mit dem Öl ist so eine sache...ich habe hier diese Öl Disko...gelesen. Und danach wusst ich dann gar nicht mehr was ich rein machen soll. Daher hab ich wieder 10W40 rein getan wie es ja normal ist.

Aber das mit dem 10W60 kann ich ja mal testen :)
da hat auch jeder seine eigenen erfahrungen damit gemacht, die meisten tentieren aber zu 10 W60, grad bei älteren motoren und ölpumpen, da diese mehr spiel haben, dadurch das das 10w60 recht dick ist drückt es das nicht so schnell mit durch alle ritzen durch, ich hatte bei meinen am anfang durch unwissenheit auch 10w30 leichtlauf drinn und musst alle 1000km nen liter öl nachkippen, jetzt mit 10W 60 spürbar weniger,

Zitat:

Das Problem ist. Ich will schon ruhe haben mit dem Motor. Aber ich will auch nicht unnötig sachen einfach tauschen, obwohl die alten noch gut sind (gerade z.B. Kolben). Aber wie gesagt, werde das alles nun erstmal vermessen lassen :)
aber dewegen gleich den ganzen motor auseinander nehmen?! machmal kann auch ein defekter turbolader drann schult sein der das oel mit in den ansaugtrakt bläßt

Zitat:

Noch kurz etwas anderes.
Mir ist mal aufgefallen als ich mit meiner Supra gefrahren bin, das wenn ich z.B. im dritten gang mit 1000 UPM fahre, es dann zu einem komischen "surren" kommt (wie beim rückwärtsgang). Und wenn ich dann die 1500UPM erreicht habe ist es auf einmal weg....
Was könnte das sein?
naje so eine fahrweise ist jetzt net grad so gut für den motor, besser ist so bis max 3-3,5t und mit wenig last so das er schnell seine betriebstemp erreicht,

mfg.pmscali

Formi 20.01.2010 21:12

das "problem" welches ich bei 10W60 und einem "alten" motor sehe: ich vermute, dass die additive ausm 10W60 jahrelang entstandene ablagerungen wegspülen und so der ölverbrauch erhöht wird.
ich werde jetzt einen großen ölkühler verbauen und wieder auf standard 10W40 teilsynthetik umsteigen. die suppe hat die maschine schon immer bekommen (jetzt 90Tkm) und wenn's öl nicht zu heiß wird sollte das passen.

bei neu aufgebauten motoren würde ich 10W60 nehmen.

das ist meine persönliche meinung&erfahrung, wer was anderes denkt/meint/gehört/er"fahren" hat -> schön für ihn :D

gitplayer 20.01.2010 21:27

Ich will keine neue Öldiskussion anleiern, ich gebe nur zu bedenken, daß nicht alle die gleiche Fahrweise und auch net die gleichen Strecken fahren.

Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen, dem Überlandfahrer oder noch extremer dem Stadtverkehrfahrer, dem nützt das überhaupt nichts. Und wer viel Kurzstrecke fährt, der braucht was, was vor allem im kalten Zustand schnell da is, wo's hin soll. Auch Klimabereich etc. spielt da ne Rolle. Wer mal nen Blick ins Handbuch riskiert, der sieht auch, daß da nicht ein einziges Öl drinsteht, sondern verschiedene.
Da kommt's eben immer auf verschiedene Sachen an. Ich fahre 10w40 Teilsynthetik, seit ja und Tag und ich fahre gut damit. Der Motor gibt deswegen nicht seinen Geist auf. Die ganzen Lagerschäden usw. kommen von zu wenig Öl, nicht davon, daß man kein 10w60 fährt.

Formi 20.01.2010 21:39

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 470316)
Ich will keine neue Öldiskussion anleiern, ich gebe nur zu bedenken, daß nicht alle die gleiche Fahrweise und auch net die gleichen Strecken fahren.

Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen, dem Überlandfahrer oder noch extremer dem Stadtverkehrfahrer, dem nützt das überhaupt nichts. Und wer viel Kurzstrecke fährt, der braucht was, was vor allem im kalten Zustand schnell da is, wo's hin soll. Auch Klimabereich etc. spielt da ne Rolle. Wer mal nen Blick ins Handbuch riskiert, der sieht auch, daß da nicht ein einziges Öl drinsteht, sondern verschiedene.
Da kommt's eben immer auf verschiedene Sachen an. Ich fahre 10w40 Teilsynthetik, seit ja und Tag und ich fahre gut damit. Der Motor gibt deswegen nicht seinen Geist auf. Die ganzen Lagerschäden usw. kommen von zu wenig Öl, nicht davon, daß man kein 10w60 fährt.

jup, sollte klar sein. wer max. 10km am stück fährt, der sollte vllt. echt über was dünneres wie 10W nachdenken bzw. sich ein alltagsgerät ala fahrrad zulegen ;)

Amtrack 20.01.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 470314)
ich werde jetzt einen großen ölkühler verbauen und wieder auf standard 10W40 teilsynthetik umsteigen. die suppe hat die maschine schon immer bekommen (jetzt 90Tkm) und wenn's öl nicht zu heiß wird sollte das passen.

bei neu aufgebauten motoren würde ich 10W60 nehmen.

Mh,

warum bei neu aufgebauten 10w60?
Ich hätte jetzt gerade bei meinem neuen Motor 10w40 verwendet in Verbindung mit nem großen Ölkühler.
Solande das Öl nicht zu heiß wird, sehe ich bei vollsynthetischem 10w40 keine Nachteile :) ist halt günstiger als das 60er.

Silent Deatz 20.01.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 470321)
bzw. sich ein alltagsgerät ala fahrrad zulegen ;)

oder Zug :)

pmscali 21.01.2010 14:16

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 470323)
Mh,

warum bei neu aufgebauten 10w60?
Ich hätte jetzt gerade bei meinem neuen Motor 10w40 verwendet in Verbindung mit nem großen Ölkühler.
Solande das Öl nicht zu heiß wird, sehe ich bei vollsynthetischem 10w40 keine Nachteile :) ist halt günstiger als das 60er.

richtig, bei nem neu aufgebauten ist das40er kein problem, bei nem alten ausgelutschten dann lieber das 60er

mfg.pm

suprafan 21.01.2010 16:45

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 470316)
Wer viel und schnell Autobahn fährt, dem mag das 10W60 nützen, dem Überlandfahrer oder noch extremer dem Stadtverkehrfahrer, dem nützt das überhaupt nichts.

Hm, das halte ich für riskant. Denn auch jemand, der zu 90% in der Stadt oder Landstraße fährt, fährt ziemlich wahrscheinlich auch irgendwann mal Autobahn. Und ob er sich dann bei freier Autobahn ohne Tempolimit daran erinnert, dass er "nur" ein 40er- oder 30-er Öl drin hat und sich deswegen zurückhält, obwohl er bei dieser Gelegenheit gerne mal die Sau rausließe... :mnih:
Bei der Temperaturbelastung würde ich mich nicht nach der häufigsten Situation richten, sondern eher nach der extremsten zu erwartenden.
Bevor jetzt jemand damit anfängt: ob ein 40er auch bei längerem Autobahn-Vollgas reicht oder nicht, steht dabei für mich erstmal gar nicht zur Debatte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.