Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Pleul, Lager.... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29902)

Stephan89 14.08.2009 20:55

AW: Pleul, Lager....

wo soll den das ankommende öl hin wenns dann im lager is? zur seite raus? da is ned viel platz^^

supradiabolo 14.08.2009 21:06

...also ich seh das so:

das öl kommt durch die kurbelwelle in die pleullager, bei laufendem motor entsteht eine art schwimmende lagerung der pleule welche besonders verschleissarm ist,.

.....nun gelangt, durch den öldruck, das öl über die bohrungen im unteren pleuelauge weiter in sein inneres, indem sich ein ölkanal nach oben durchs pleuel ins pleuelauge befindet....

.....dort wird das öl durch den öldruck in das gleitlager des kolbenbolzens gepresst ...tja und von da aus muss es ja auch wieder irgendwo hin,..also spritzt es gegen die unterseite des kolbenbodens und kann so noch kostenlos wärme abführen,...
.......tja , und weil die lagerstellen unterschiedlich gross sind , und ein zu hohe druck kontaproduktiv durch schaumbildung sein kann ,werden halt diese druckreduzierungen eingebohrt......

Manuel89 14.08.2009 21:43

Supradiabolo das Serienpleul beim 7M hat aber keine Ölbohrung vom Pleulauge zum Lager vom Kolbenbolzen??

Das eine Loch das unten is geht seitlich ins freie

Stephan89 15.08.2009 08:25

Geh zum Toyo und frag für was das gut is die bohrung, so blöd sind die auch ned, der meister wo ich meine ersatzteile immer kauf hat mir schon so einiges erklärt wo ich selber nie drauf gekommen wäre, die wären ja sonst glernde deppen^^

Andreas-M 15.08.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 450134)
Geh zum Toyo und frag für was das gut is die bohrung, so blöd sind die auch ned,

Da wär ich mir garnicht so sicher... :D

Supratrigger 16.08.2009 17:48

lass das mahl lieber...
mit dem loch zu ...
:haare:
wurde hier schon von supradiabolo erklährt.

zu dem geräuchen:
wen´s von den lagern kommt hörste das nur von unten(grube od.ä.)
könnte auch vom EGR ventil kommen is dann normal.

selbst wenn´s von den lagern kommt und nur beim kalten zustand und dann weg is wenn er warm is ,keine gedanken machen!
kannste dann noch lange fahren , und lager kommen bei so nem motor bei entsprechender fahrweise sowieso irgendwann...
wenn de wie ich nur bis 5000 km im jahr fährst und der motor komplett re-
viediert ist, hälts lange (unter norm bedingungen)
hab schon supras gesehn 340.000 tkm orig. motor ,und gemachte die nur 20.000tkm halten ....

oggy 16.08.2009 18:22

Och mönsch Jungs.
Das Pleuellager wird durch die Bohrung des Hubzapfens der Kurbelwelle mit Öl versorgt.
Dann tritt das Öl oben seitlich der Pleuelstange aus und wird gegen den Kolbenboden geschleudert. Oben auf der Pleuelstange ist eine Trichterbohrung von der das Öl zum Kolbenbolzen gelangt.
Ja die Turbomotoren haben eine Kolbenbodenölspritzkühlung, aber die meisten Sauger eben nicht.

Öldrücke,:weird: der verschwindet in den ausgelaufenen Nockenwellenlagergassen.
Ölpumpe fertig Kurbelwellen-Pleuellager um usw.
Gehts wieder in Garten, ist schönes Wetter.:loveyou:

supradiabolo 17.08.2009 11:21

...also handelt es sich hier wohl um eine spritzölschmierung,....

.....das austretende öl des Pleullagers wird gegen den kolbenboden und die zylinderlauffläche durch die zentrifugalkraft gespritzt und tropft dan zurück in die wanne. Die Trichterbohrung im oberen Pleulauge dient dann dazu ein wenig öl aufzufangen und selbiges mit öl zu versorgen..

Stephan89 17.08.2009 12:54

also problem gelöst, die eagle pleuel ham solche bohrungen ned, also die austrittsbohrung und das loch ganz oben wo da kolbenbolzen beim original geschmiert, warum? ruf beim hersteller an und frag^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.