Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hebebühne, Grube, was sonst? brauche Tipps (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29213)

Willy B. aus S. 12.06.2009 15:07

AW: Hebebühne, Grube, was sonst? brauche Tipps

Kotflügelpresse, Tauchlackierbad, ZK Schleifmaschine ... :hmmm:

mikezzz 12.06.2009 15:17

Genau. Und nicht vergessen: das Gebläse mit Filter und allem damit darin gleich die nötigen Lackierarbeiten durchführen kannst...

Alonso 12.06.2009 15:22

Dann noch sowas, damit man sich die Ersatzteile gleich selbst drucken kann :) Man sollte das bloss noch auf andere Werkstoffe adaptieren können..

Nicht zu vergessen Abgastester, Zeugs zum Spur einstellen, Dyno und ein Zimmer für den hauseigenen Tüvprüfer

Willy B. aus S. 12.06.2009 15:49

Zitat:

Zitat von mikezzz (Beitrag 441258)
Genau. Und nicht vergessen: das Gebläse mit Filter und allem damit darin gleich die nötigen Lackierarbeiten durchführen kannst...

hab nen Freund, der bei Dürr Lackierstraßen baut für die großen Autohersteller. Mit dem könnt ich mal reden ...

Jetzt mach ich schon in meinem eigenen Thread off topic :aua:

Amtrack 12.06.2009 17:11

Zitat:

Zitat von mikezzz (Beitrag 441233)
Und natürlich die nötigsten Maschinen dazu... Pneumontieren/auswuchten, Vielleicht ne Drehbank, Fräse, natürlich ne schicke Werkbank, Werkzeugwagen, .... :hardy:

Weiß ja jetzt nicht so recht wo euer Problem liegt...

von der Aufzählung oben werd ich mir alles zulegen bzw. hab ich mir schon zugelegt - ja. :mnih:

Wozu sonst ne Hebebühne? Ist dann ja mal extrem rausgeworfenes Geld wenn man dann zu Hause nix machen kann bzw. nichtmal ne ordentliche Werkbank hat.

In so nem Fall langt dann vielleicht doch ne Grube :D

Alternativ kann man sich dann aber auch die Kohle sparen und fährt in ne Mietwerkstatt, da sind dann wenigstens Leute die sowas haben wie:

Werkbank, Werkzeugwagen, etc. :D:D

Christa 12.06.2009 20:19

Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 441219)
sie scherenbühnen sind abe rauch nicht gerade billig und die arbeitsfreiheit unter dem auto ist auch arg eingeschränkt da links und rechts neben dir erstmal sehr breite fahrspuren ihren platz finden.... ich persöhnlich bin ja nen fan von den alten säulenbühnen hab selber ne Kettenkasten bühnehab allerdings auch schon bühnen gesehen die bei der SUpra dicke backen gemacht haben.....

die letzte war auch nur ne 2 tonnen bühne hörte sich bedrohlich an beim rauflassen dahe rhab ich sie dann doch recht schnell erlöst :engel:

Als Wartungsmonteur möchte ich darauf hinweisen, das hebebühnen mit Spindelantrieb einmal im Monat abgeschmiert werden sollten.Besser ist natürlich jede Woche.:aua::mnih::rolleyes::dusel::engel::eieiei:: wipp:Oder öfters mal neu kaufen.:nomoney:

Alonso 12.06.2009 21:16

Naja, eigentlich kommt man mit einem Wagenheber, sowie einem 12er, 14er und ein paar Schraubenziehern extrem weit wenn der Wille da ist. :)

Es soll Leute geben, die schon zuhause auf den Gehsteg die Lager gewechselt haben ;)

Snake23 12.06.2009 22:29

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 441266)
hab nen Freund, der bei Dürr Lackierstraßen baut für die großen Autohersteller. Mit dem könnt ich mal reden ...

Jetzt mach ich schon in meinem eigenen Thread off topic :aua:

Ich hab mal direkt bei Dürr gearbeitet im Logistikbereich - war mitunter die geilste Zeit im zivilen Berufsleben. Würde ich sofort wieder hingehen.
Hatten hinten bei uns auch so ne große Versuchsanlage stehen gehabt ;)

Schreibs aber auch nur, weil du selbst OT gehst :engel:

Willy B. aus S. 12.06.2009 23:12

wenns für 1 - 2 k€ ne gebrauchte Bühne gibt ist das allemal billiger als ne Grube zu bauen. Von der Bequemlichkeit beim basteln ganz zu schweigen. Und wenn das Teil nicht täglich von morgens bis abends in Betrieb ist wird auch nicht alle Nase lang angeschmiert.

Dirty Elch 13.06.2009 17:36

Von einem Kumpel meines Bruders (der beruflich Werkstätten einrichtet) hab ich ne Nussbaum Hebebühne für Runde 1000,- Euro bekommen. Allerdings komplett neu überholt mit allen Muttern (da kostet eine schon runde 150 Euro und 4 Stück braucht man) Aus Sicherheitsgründen gibt er die Bühnen auch nur Überholt raus. Wenn da mal Bedarf besteht kannste Dich gerne an mich wenden. Ist vom Schwarzwald (Lahr) auch nicht sooo weit zu Dir.

Waisenhaustuning 13.06.2009 23:00

Hallo Willy

Wie stehts denn mit dem Garagendach, wenn das stabil genug wäre oder du ein paar T Träger zusätzlich einsetzen würdest, könntest du das Auto anheben.
Dazu ein paar stabile Träger an den Wagenheberaufnahmen drunten und dann mit Winden hochziehen, dann zur Stabilisierung auf Böcken abstellen.
Eine Grube (in der 2. Hälfte der Garage) würde ich trotzdem noch zusätzlich empfehlen, manche Arbeiten müssen ja im Stand verrichtet werden (z.B. Querlenker anziehen...)

Willy B. aus S. 13.06.2009 23:25

Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 441418)
Von einem Kumpel meines Bruders (der beruflich Werkstätten einrichtet) hab ich ne Nussbaum Hebebühne für Runde 1000,- Euro bekommen. Allerdings komplett neu überholt mit allen Muttern (da kostet eine schon runde 150 Euro und 4 Stück braucht man) Aus Sicherheitsgründen gibt er die Bühnen auch nur Überholt raus. Wenn da mal Bedarf besteht kannste Dich gerne an mich wenden. Ist vom Schwarzwald (Lahr) auch nicht sooo weit zu Dir.

Das hört sich jetzt doch mal richtig gut an. Wird zwar noch mind. 2 Jahre dauern, bis die Garage fertig ist, aber dann werd ich auf jeden Fall dran denken. Muss ja nicht unbedingt Nussbaum sein, Mahagoni tuts notfalls auch :hardy:.

berndMKIII 14.06.2009 04:34

Als ich gebaut habe, habe ich extra eine Rippendecke verbaut. Meine Doppeldarage ist nämlich auch unterkellert. Bis heute habe ich nie den Durchbruch gemacht. Weil, unter der Garage ist jetzt das Büro. Und für die Supra habe ich separat gemietet.

Bei aller Planung. Es kommt immer anders als man denkt.

Christa 14.06.2009 22:30

Eine Grube (in der 2. Hälfte der Garage) würde ich trotzdem noch zusätzlich empfehlen, manche Arbeiten müssen ja im Stand verrichtet werden (z.B. Querlenker anziehen...)Au weija , welche schraube meinst du, hab ich da was falsch gemacht? Bitte um Antwort. mfg Christa

Zett 15.06.2009 17:01

moin,
Das Hier ist ganz gut für die garage, wenns versenkt im boden ist stört es kein bischen. hab ich auch bei mir in der garage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.