Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   kupplungs und servoöl (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28988)

Andreas-M 25.05.2009 21:21

AW: kupplungs und servoöl

stand in ner autozeitschrift über youngtimer. das sl6 ist zwar dot 4 aber ist eine niedrigviskose-bremsflüssigkeit. normale bremsflüssigkeit hat 1400mm²/S und das SL6 700mm²/S. bei alten bremsanlagen soll es bei umstellung auf SL6 aufgrund der niedrigviskosität zu undichtigkeiten an bremssätteln gekommen sein, und zwar am bremskolben. kann den bericht mal raussuchen. und da ja nicht alle supras mit komplett überholten bremsanlagen rumfahren, wäre ich zumindest vorsichtig mit so einer niedrigviskose-bremsflüssigkeit. kann ja sein das es trotzdem gut geht, aber es gibt ja weiterhin das normale DOT4, also würd zumindest ich keine veranlassung sehen auf was anderes neueres umzustellen, das in anderen youngtimern zu problemen geführt hat.

Wachmann 25.05.2009 21:28

Hab selber DOT5.1 drin und konnte noch nix schlechtes feststellen.
Wie auch, fahre ja nie.....:engel:

Hab aber vor dem befüllen die Sättel komplett überholt, nen neuen Hauptbremszyl. und Goodridge Stahlflex Schläuche rein.

Andreas-M 25.05.2009 21:38

mit 5 und 5.1 hab ich mich auch versehen. :asia: 5.1 geht, ist wieder wie dot4 auf glykol-basis. das dot5 war auf silikat-basis und greift die leitungen und dichtungen angeblich an wenn das bremssystem da nicht für ausgelegt war.

Razor08 25.05.2009 21:53

hi also kann ich dot 4 in meine kupplung leeren oder nicht? Da steht drauf FMVSS 116 Dot 3,Dot4 SAE J1703, ISO 4925 oder hab ich des falsch verstanden?
was für servo öl muss ich nehmen?
Wie viele liter passen in das schaltgetriebe wenn es leer ist also beim ausbau müste denke ich alles ausgelaufen sein da ich die kardanwelle raus hatte
gruß

Formi 25.05.2009 22:52

[quote=bitsnake;438059]Kupplungshydraulik kriegt normale DOT4 Bremsflüssigkeit, Servo ATF II oder III[quote]

atf ii/iii ist ein automatenöl, da schauen die verkäufer immer doof, wenn man meint: ich kipp das in meine servo :engel:

servobehälter auffüllen, motor anlassen, lenkrad von anschlag zu anschlag drehen und ggf. den servobehälter nachfüllen. wenn eklig surrt, ist noch luft drinne.

gruß

Waisenhaustuning 26.05.2009 11:35

Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 438208)
lehre hab ich gemacht bis vor 3 monaten :D
beruf ist kfz'ler, wie oft ich schon bremsflüssigkeit gewechselt, kontrolliert, aufgefüllt und auf wassergehalt geprüft hab hab ich leider nicht mitgezählt, ist das denn schlimm? :D

hab doch gesagt das ich nimmer weis was auf dem deckel bei der supra steht, hab ja auch dot4 drin, nur seitdem ich nichtmehr bei mercedes sondern in einer freien werkstatt bin (hab die ausbildung bei benz gemacht und wäre auch übernommen worden, hab aber bei der freien schon zugesagt da es ein guter freund der familie ist) entlüfte ich alle japanischen, englischen und ami böcke mit dot3 weil das meist auf dem ausgleichsbehälter draufsteht und der chef das so angeordnet hat.
selbst auf dem Nissan 350Z Bj07 bei dem ich entlüftet hab war noch DOT3 draufgestanden.

Hallo Sunji, war nich bös gemeint, glücKwunsch zur bestandenen Lehre, aber ihr füllt wirklich noch DOT 3 ein ???
Stell ich mir bei ner längeren Talfahrt oder auf ner schnellen Runde komisch vor...:engel2:

Nucleon 26.05.2009 12:00

Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 438237)
Wie viele liter passen in das schaltgetriebe wenn es leer ist also beim ausbau müste denke ich alles ausgelaufen sein da ich die kardanwelle raus hatte

Sind laut Werkstatthandbuch 2,4l , also meines erachtens läuft dann auch noch nichts aus der Einfüllöffnung, dass kenne ich so nur vom Differential. Überfüllen ist halt auch schädlich.

suNji_mkIII 26.05.2009 12:38

Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 438332)
Hallo Sunji, war nich bös gemeint, glücKwunsch zur bestandenen Lehre, aber ihr füllt wirklich noch DOT 3 ein ???
Stell ich mir bei ner längeren Talfahrt oder auf ner schnellen Runde komisch vor...:engel2:

jupp,
bei uns wird noch DOT3 befüllt auf anweisung vom chef :)

Waisenhaustuning 26.05.2009 13:06

Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 438350)
jupp,
bei uns wird noch DOT3 befüllt auf anweisung vom chef :)

Was würde wohl Walter Röhrl dazu sagen ?? :rolleyes: oder :hmmm: oder gar :haare:

Aber dein Chef wird schon wissen was er macht,... :dd: Geld :dd:
Kannst ja nichts dafür, aber die Sache find ich schon recht fahrlässig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.