Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Lichtmaschine pfeift (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27625)

Willy B. aus S. 02.02.2009 23:08

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 420250)
dazu brauchst du schon was aus metall denn holz leitet sowas nicht kevin

doch, geht auch mit nem hölzernen Besenstiel, habs selbst schon gemacht

bax 02.02.2009 23:12

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Zitat:

Zitat von Epsonator (Beitrag 420242)
Beim Licht einschalten heult die Lichtmaschine seit die Endstufe drin ist. Es kann auch Zufall sein, dass das gerade mit dem Tausch der Endstufe zusammen fällt.

Kannst Du nich die Endstufe noch mal testweise abklemmen?

Rajko

stgeran 03.02.2009 08:40

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Das meine ich mit Musik aus: Alles was NF ist weg vom Strom. Wenns dann noch pfeift kanns nichts mehr mit Verstärker usw zu tun haben.
stgeran

jailbird25 03.02.2009 08:59

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Hey Eric!

Simple Sache...deine Kohlen sind runter in der Lima...wenn du zusätzliche Verbraucher anschliesst, dann registriert das ja der Regler in der Lima und die muss ja dann mehr produzieren....dann werden langsam deine Kohlen heiß und schleifen sich lustig auf dem Anker ein mit einem niedlichen Pfeiffton.

Siehe Trabant...damals als die ersten Radios 1988 aufkamen im Auto war das Problem öfters da.

Was hilft, Lima regenerieren lassen oder im AT.

kevin_204 03.02.2009 17:45

AW: Lichtmaschine pfeift
 
besenstiel geht ja wohl ;) sogar wunderbar =)

schwingungen überträgt der prächtig :hph:

und das mit den kohlen is wohl auch ne sehr gute möglichkeit ;)

Willy B. aus S. 03.02.2009 20:00

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Kohlen hab ich bisher immer selbst gewechselt. War das letzte mal allerdings ca. 1990 bei meinem TE71 notwendig.

Epsonator 24.02.2009 19:18

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Also, das Pfeifen aus Richtung LiMa ist heute einem lauten, auch von außen hörbaren Quietschen gewichen, dass, soweit ich das hören kann, nicht von der LiMa, aber aus ihrer unmittelbaren Nähe kommt. Hab dann alles auseinander gebaut und den Keilrippenriemen abgenommen. Die LiMa lässt sich ganz leicht und geschmeidig drehen, ohne Geräusche. Einmal angestoßen, dreht sie sich auch lange weiter. Aber die Spannrolle… die ächzt beim Drehen, hat Spiel und schafft nach dem Anstoßen nicht mal eine halbe Umdrehung. Das ist doch nicht normal?

Werde die evtl. tauschen, und dann berichten.

kevin_204 24.02.2009 20:57

AW: Lichtmaschine pfeift
 
nein das ist auf keinen fall normal..
vllt ist es auch der riemen selber wenn es quietscht?!

PicoPaddy 24.02.2009 23:32

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Wenn du aussen neben der Fahrertüre stehst kommt es dir dann so vor als ob es von unterm auto kommen würde so ca zwischen motor und fahrer tür nur eben von unter dem auto?

lukas85 25.02.2009 07:50

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Wenn es die Spannrolle ist, schätze Dich glücklich. Wenn es die LIMA ist, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Was Jailbird gesagt hat, Kohlen sind runter
2. Eine oder mehrere Dioden am Gleichrichter in der LIMA im Eimer, führt zu einem Pfeifen aus der LIMA selbst.
Dies habe ich schon an 3(!) Toyota LIMAS gehabt.
3. Lagerschaden, habe ich noch nie gesehen an einer Toyota LIMA.

Epsonator 25.02.2009 18:41

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Der Riemen zwitschert so leise vor sich hin. Das ist noch im Rahmen. Die Geräusche kommen aus dem Bereich, wo die LiMa sitzt. Aber der LiMa selbst kann ich kein Störgeräusch zuordnen.

Kaputte LiMa wäre mir im Moment fast lieber. Für 80 € bekomme ich die aufbereitet mit neuen Kohlen, Dioden und Lagern. Müsste nur mal paar Tage auf mein Auto verzichten, wozu ich keinen Bock mehr habe.

Diese simple Spannrolle scheint es nirgendwo außer bei Toyota zu geben. Mit meinem Toyota Autohaus des Vertrauens hatte ich heute, wie schon so oft, ein ernüchterndes Gespräch: 120 € kostet diese Spannrolle neu!

Ich will nicht ausschließen, dass an der LiMa auch was kaputt ist, aber die Spannrolle muss definitiv dringend neu gemacht werden, so wie ich das einschätzen kann.

Freitag schau ich in mein EPC, in welchen Toyotas diese Spannrolle noch drin war. Dann muss ich nur noch eine gebrauchte finden. :(

GMTurbo 25.02.2009 21:14

AW: Lichtmaschine pfeift
 
das lager für die spannrolle klima kannste selber wechseln.
lager hätte ich da für 15 euro inclusive versand.

mfg
gmturbo

Formi 25.02.2009 22:13

AW: Lichtmaschine pfeift
 
Zitat:

Zitat von GMTurbo (Beitrag 423840)
das lager für die spannrolle klima kannste selber wechseln.
lager hätte ich da für 15 euro inclusive versand.

mfg
gmturbo

achtung: celica st185

GMTurbo 25.02.2009 22:19

AW: Lichtmaschine pfeift
 
ups, dann hat er es im falschen bereich gepostet -> Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik .

bei der supra kann man das lager auswechseln, ob das bei der st geht, weiß ich nicht.

mfg
gmturbo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain