![]() |
AW: shims
Mhmpf.... zum kotzen!
Also wirds mal wieder ein "Übungs"motor - mal schauen wie lange der so lebt :D Andere Frage: was passiert bei zu großem Ventilspiel? Ich kanns halt nur mit max. 3,5er Shims "glätten" aber nicht wegbekommen... und da der Motor gradmal n paar KM runter hat (1500 oder sowas) will ich auch nicht schon wieder alles auseinanderrupfen - wäre schade um die 2mm Stopper ;) |
tieferlegen? Den Ventilsitz meine ich natürlich ...
|
mh, du kannst nicht 0,5 bis 1,5mm Spiel lassen. Dann mach irgendwas anderes, Lass dir welche anfertigen. wieviele in der Stärke brauchst du denn ?
|
ventilsitz tieferlegen wäre das beste, auch aus verschiedenen anderen Gründen. Nur dazu muss der Kopf natürlich wieder runter
|
Zitat:
Nur 2 Stk. - insgesamt benötige ich 6, aber die anderen 4 sind alle mit normalen Shims einzustellen. |
die dicksten von Toyota sind 3,300mm:hmmm:
|
Soll ich mal bei Daihatsu nachfragen welche dicke die maximal haben?
|
Zitat:
|
meinem Wissensstand nach sind die bei daihatsu auch nicht dicker.
hab damals auch welche von daihatsu verbaut, passen ohne probs, sind nur bisschen andere dicken, also statt ,65 ,63 und so scherze |
Shimms passen von Yamaha Vmax und entsprechend den V4-Motoren, ich glaub auch von den alten FJ.....Tauschen tun die grundsätzlich nicht gerne, weil die immer ganze Sätze in 0,05mm Abstufungen bestellen und nach mehreren Ventilspieleinstellungen eventuell nur noch doppelte Maße haben.......
Ich hab je nach Händler zwischen nem Kaffee und bis 10DM pro Shimm-Austausch bezahlt. Übrigens, die originalen Shimms in den Motorradmotoren sind vom Werk auf 0,01mm genau geschliffen. D.h. es gibt dort auch Zwischengrößen z.B 2,38mm, die es bei den Zukaufsets nicht gibt: 2,35 oder 2,40mm. Wer es also genau haben will, könnte die Shimms auch passend schleifen lassen. Ich hab hier noch eine Stange Titanstahl liegen, aus denen ich mir leichte Shimms fürs Mopped machen wollte, aber erst müsste die Härte bestimmt bzw. Verwendbarkeit geprüft werden…….mal eben mit der Handsäge ist aber nix runter zu schneiden – zu hart. 4-5mm-Shimms? Das würd ich reklamieren…..damit erhöht man sich unnötig mit hohen Massenträgheitsmomenten den Ventiltrieb….außerdem müssten die Ventile dann 1-.2mm zuweit in den Brennraum stehen, ergo höhere Verdichtung…..oder Nockenwellen-Lager sind neu gemacht? sandman |
bliebe auch noch die Frage zu klären, ob der Motor mit solchen Ventilsitzen wirklich noch ein Freiläufer ist?
|
Zitat:
|
Zitat:
das würde das phänomen erklären:form: |
auf welchen Daihatsumotor bezieht sich das?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |