![]() |
damit das kühlsystem nicht verkalkt - hättest mal sehen soll, was aus meinem kühler für kalkbrocken heraus kamen nach dem reinigen - destiliertes oder abgekochtes wasser denke ich mal ist nicht verkehrt
|
Die Kühlleistung ist einfach geringfügig schlechter. Aber mein Kühler ist jetzt auch schon bald 14 und hat einige Meilen drauf..... keine Vorkommnisse bis jetzt.
Gruss the Exorcist |
wenn dir aber ein paar kanäle am/im kühlsystem verkalkt sind, ist die kühlleistung u.U. erheblich schlechter ;)
|
Das ist klar! Aber es gibt ja den Thread, wo man den Kühler lösen soll, um dann dazwischen die Blätter auszublasen, oder?
Das bringt nicht viel! Man muss den Kühler ausbauen und mal n Blick durchwerfen!!!! Da staunt man! Also im ausgebauten zusatnd jede Ritze mit Pressluft gut durchgeblasen (ca. 1/2 Std arbeit). Das bringt was! Gruss the Exorcist |
Re: zkd ?
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo
Bei der Supra ist das halt so, die Temperatur geht halt nicht hoch wenn die ZKD im Eimer ist. Erst wenn zu wenig Wasser im System ist fängt die Temperaturanzeige an zu schwanken, son kleines auf und ab vom Zeiger, dann sollte man die Kiste sofort abstellen. Ich hatte auch mal das Problem das meine ZKD im Eimer war und ich wusste garnichts davon. In der Stadt und bis 160 kmh trat überhaupt kein Problem auf. Erst wenn ich über 160 kmh ging verbrauchte mein Motor Wasser. Hab dann nur aus unkenntnis die Zkd gewechselt ohne planen und so und hab den Kopf nach Toyota werten angezogen. Nach 7000 km war die ZKD dann wieder hin. Had dann den Kopf schleifen lassen ( war 4 zehntel krumm ) und hab jetzt auf 98 nm angezogen. Bis jetzt alles super. Roger |
Ich hab jetzt ne MZKD drin, weil meine alte in Arsch war!
Meine Supra ist bis auf zwei mal NIE heiß geworden (innerhal eines Jahres)und ich bin mit der Kiste über 250 Km/h gefahren. Wasser hat se auch keins gebraucht, öl auch nich........... und trozdem war die Dichtung am sechsten Zyl. durch! MfG TF |
Den Kopf planen zu lassen ist ein absolutes MUSS !!!
Sonst ist die ganze Schinderei für Tutti gewesen... Bis 4/10 geht problemlos... Wenn der Kopf dann schon beim Motorenmann ist, solltest Du auch direkt die Krümmer-Stehbolzen fertig machen lassen. Die kommen früher oder später sowieso und das kostet nicht viel. Ich kann Time-Sert (Gewindebuchsen) von Würth empfehlen. Gewinde nachschneiden, oder neues schneiden bringt selten was. Denn die Wenigsten haben Feingewinde - Schneideisen. Und mit normalen Gewinden, also einer 1.5er Steigung auf M10 bringt das gar nichts, die fliegen raus, als wär das nix. (eigene Erfahrung) Naja, und wenn man dann eh schon den Dichtungssatz gekauft hat, sind die Ventilschaftdichtungen auch kein Akt mehr. Du mußt Dir nur ein Werkzeug zum Ausdrücken der Ventile basteln. |
@Willy
Ich meine nicht den Kalk (Kühler innen). Ich meine zwischen den Ritzen (Kühllamellen). Bau mal nen Kühler aus und schau durch.... wenn man überhapt was sieht;) Gruss the Exorcist |
@Hasehase
Werkzeug basteln ist gut! Ich habe eben den Kopf von mhcruiser wieder zusammenmontiert. Ist ziemlich ne Arbeit, aber wenn man das richtige Werkzeug hat, geht's ganz gut! Ich habe immer gedacht, das man bis max 2 Zehntel planen kann???? Gruss the Exorcist |
Zitat:
|
Ich fahr jetzt mit 4/10 geplant und die Supra lüft super. Habe bei der Aktion auch gleich neue Gewinde einsätze für die Krümmer schrauben reinmachen lassen
Kopfdichtung ist original, laut Toyota gibt es da keine dickeren von Toyo |
Zitat:
|
ah ja stimmt, werds nachholen... :D ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |