![]() |
AW: An Alle mit MK3 Serienfahrwerk ...
monent.....
|
hmmmm...schade. Wollte Bilder machen, aber sie sind zu dunkel (Garage)!
Die Maße stimmen! Fahrerseite ist 1cm teifer als Beifahrerseite und hinten ist 1cm höher als vorne! |
ausgeleiertes Fahrwerk.
Ich hatte (vor dem Einbau des Koni) neue original Federn bei Toyota gekauft (ja ja, ich weiß, wo meine Kohle hinfloß). Und die beiden vorderen Federn waren unterschiedlich hoch. Fahrerseite war höher. Und im eingebauten Zustand war die Fahrerseite 1 cm höher.. Das die MKIII hinten höher war, das kann durchaus stimmen. Mal sehen, ob ich heut abend in meinen Unterlagen fündig werd. |
|
und ich hatte Serienfelgen und Serienreifen drauf.
Überprüf mal deinen Luftdruck im Reifen... Sollte 2,3 nicht regulär sein? Weiss das nicht mehr so genau... Fahr mal zur nächsten Tanke mit Luftdruck. Du wirst dich wundern. schon 0,1 bar machen einiges aus. |
Luftdruck habe ich mal zum Saisonbeginn (März) geprüft; 2,5vorne, 2,3hinten habe ich gemacht -glaube ich-! Von der Optik (Luftdruck) scheint im moment alles OK zu sein! Richtig geprüft habe ich es seitdem nicht mehr!
Das profil vorne ist Top, hinten vielleicht 40-50% falls das auch eine Rolle spielt! Ich kann das ja mal im Winter checken lassen mit mein Fahrwerk! Zeit wäre es ja mal, das sowas kaputt geht! Wenn meine Frau zurück ist, schau ich spassenshalber dort auch mal nach! -beim Auto nicht bei der Frau!- :engel: |
März ist lange her.
Ich hab mittlerweile in allen Reifen/Felgen jeweils einen Luftdruck und Temperatursensor drin. Ich hab überall bei 20Grad 2,3 bar. Vielleicht reichen trotzdem deine Angaben fürs Gutachten . Ich versuch trotzdem an die Werte zu denken, wenn ich zu Hause bin... dann können wir mal vergleichen; aber da ist nicht viel Differenz. Lohnt sich vielleicht eh nicht, so viele Gedanken darüber zu machen... |
Das Auto liegt super auf der Strasse. Ein Teil der Landstrasse hier ist wegen Strassenschäden auf 80km/h reduziert. Unser alter Benz (der weiße damals) hatte bei höherer Geschwindigkeit an dieser Stelle der Strasse das Heck leicht "geschlenkert". Bei der supra ist nichts -egal wie schnell!
Ach im Winter wird eh einiges gemacht/geändert, da sollen die das mal prüfen. Schadet ja nichts! Wie funktioniert das mit dem Sensor??? Ist bestimmt in der digi Anzeige bei dir drin, oder??? |
Hella Reifendruckkontrollsystem
Ich schweif mal kurz aus:
Ich hab das Hella TC 400 System: TC400 So sehen die Komponenten aus: ![]() Leider nix im Digi enthalten, Das Display wird zusätzlich eingebaut. Hella hab ich deswegen genommen, weil ich dafür nur eine ANtenne verwenden muß. Bei anderen Systemen (z.B. Waeco MTPM-200) mußtest Du zu jedem Rad eine ANtenne legen.. Das Design hätte mir aber besser gefallen.. Dann hab ich mal ne Auswertung von Reifendruck und -Temperatur gemacht: Die Reifen wurden am Tag zuvor mit 2,3 bar befüllt. Hier der Überblick, in Abhängigkeit der Temperatur Der erste Wert ist der Druck in bar, der Wert in Klammern die Temperatur in C° ......vl.............vr...............hr.......... ....hl 2,10 (14)...2,13 (15) ...2,13 (16) ...2,15 (15) 2,15 (19)...2,18 (19) ...2,18 (19) ...2,18 (19) 2,33 (30)...2,35 (35) ...2,33 (28 )...2,33 (27) 2,35 (34)...2,38 (34) ...2,40 (32) ...2,38 (32) 2,38 (41)...2,40 (38 )...2,35 (33) ...2,35 (32) 2,48 (47)...2,50 (48 )...2,48 (40) ...2,45 (40) 2,53 (51)...2,55 (50) ...2,63 (51) ...2,58 (50) |
Hallo.
Hatte damals die selbe Frage hier gestellt und da ich auch wenig Antworten bekam hatte ich nun bei nem Bekannten (Serienfahrwerk) nachgemessen... Mitte Felge-Radlaufunterkante: VL+VR 370mm HL+HR 373mm Gruß Stefan |
So, nun der Nachtrag:
Hab mal meine alten Daten rausgekramt: Serienfahrwerk mit Serienbereifung: Abstand vom Boden gemessen über die Felgenmitte bis zur Unterkante Radhaus: vorne links:. 66,4 cm......vorne rechts (Beifahrerseite): 66 cm hinten links: 65,0 cm......hinten rechts 64,8 cm Damals müßte ich mit 2,3 bar Luftdruck in den Reifen gefahren sein. Wie viel Sprit im Tank war, weiß ich leider nicht mehr (sind ja nur so 70 kg Differenz..) |
Zitat:
VL: 61,0 cm = 7,0 cm tiefer HL: 63,5 cm = 5,5 cm tiefer VR: 62,0 cm = 7,0 cm tiefer HR: 64,5 cm = 5,5 cm tiefer Ich dachte eigentlich, das Style-Auto-Fahrwerk wäre nen 40er. Jetzt ist mir auch klar, warum ich damit überall aufsetze. Aber der Flansch vonner Axelpipe ist ja dick genung. Der schleift sich nicht so schnell ab. :engel2: |
@suprawilli:
was für eine genaue Bezeichnung bzw. Größe haben deine Felgen und die Reifen? |
Reifen sind 245/40 18" rundrum! Felgen 8 oder 8,5x18!
Der Radumpfang dürfte sich aber nur geringfügig ändern zum Original! |
Zitat:
Also Phönix, bei dir ist die Beifahrerseite höher als die Fahrerseite!??! Eigentlich das selbe wie bei mir! Zitat:
:fahrn: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |