Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   immer noch Targadach undicht (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17575)

Maverick_at 10.10.2006 17:09

AW: immer noch Targadach undicht

UND WAS HAST DU GEMACHT ??

Hast du etwas untergelegt ?? oder den Gummi an den Ecken angeklebt ???

Fragen , Fragen , Fragen ..... :form:

Knight Rider 10.10.2006 17:21

bei den neuen originalen Dichtungen sind, wie John es beschreibt, an den Ecken noch dichtstreifen dran.
Und zusätzlich ist noch Scheibendichtmasse drauf.

Ich hab von einer originalen Supra (meiner Schlachtsupra) nachgesehen, wo übrall die Pampe am Gummi war, und dort bei meinen neuen Gummis ebenfalls draufgespritzt. Natürlich ein bisserl mehr.

An den Ecken der vorderen Dichtung, dort, wo auch verschraubt wird,
ebenso an den Ecken der hinteren Dichtung (B-Säule), ebenfalls dort im Bereich um die Schraube.

Dann am Dach selbst; ich hab ja auch die Leiste runtergemacht (wegen lackieren) wieder drauf, und auf der ganzen Breite mit Dichtungsmasse eingeschmiert. (wer schon mal die Leisten am Dach runtergebracht hat, weiß, wo und wie viel der MAsse da drauf ist)

Die Gummis der A- und B-Säule werden an den Ecken ja durch Schrauben fixiert; dadurch kann man fast nichts an der Plazierunmg falschmachen. Außer den Gummi falsch in die Rillen eindrücken.
Die seitlichen Gummis am Targadach sind ein Problem; dadurch, dass sie (im Neuzustand) um einiges länger sind als die alten Teile, bildden sie an den Übergängen zu der A- und B-Säule Aufwerfungen, bzw. Überlappungen.

Die Gummis anpassen ist eines der unliebsames Tätigkeiten an der Supra.
Aber ich hab mich daran gewöhnt, dass es fast nichts leichtes an der MKIII gibt

Phoenix 10.10.2006 17:34

Also ich habe mir ja wie oben beschrieben son dach-dichtmittel ausem Baumarkt geholt und nun ist ruhr mit Wassereinbrüchen. da geht nicht mal mehr nen Hochdruckreiniger durch.

Sawyer 11.10.2006 19:36

weiß jemand welchen weg das wasser genau nimmt ?

kommt es durchs dach, oder kommt es an der ecke - windschutzscheibe - targadach-tür rein ? ? ?
oder hinten am überrollbügel ?

Phoenix 11.10.2006 20:07

Also bei mir waren es die Verschraubungen unter den Fensterdichtungen und somit auch an der Regenrinne. Wie schon gesagt, abbauen Cerisit hinter packen und wieder anbauen. Dauert ca. 30 min. für beide seiten und ist für ewig dicht. fahre damit jetzt schon über 1,5 Jahren damit rumm und habe keinen wassereinburch mehr. Ca. ein halbes Jahr Stand meine klein Tag und nacht draußen und nie ist wieder Wasser reingelaufen.

suprawilli 11.10.2006 21:32

Hi, hi, hi....
....das gefusche mit Baumarktprodukten ist schon bemerkenswert!
Villeicht sollte man mal unter der Sonnenblende schauen (Fahrerseite), dort ist beschrieben in welcher Reihenfolge die Schrauben an zuziehen sind! Vielleicht steht das Auto auch nicht gerade!? Am Besten ist es das Dach mit extrabreiten Packetklebeband zu zukleben! Falls das Geld für Silikon oder ähnliches nicht mehr reicht, geschweige für eine neue Dichtung!

willi

Knight Rider 12.10.2006 08:31

Nachdem ich die ganze Karosserie zerlegt habe, einschliesslich aller Dachhalter, gebe ich nichts mehr auf die Beschreibung der Anzugsreihenfolge.

Am unwahrscheinlichsten ist, dass das Wasser seitlich am Dach an der Rinne durchkommt. unter den seitl. Verkleidungen ist so viel Dichtmasse, da geht nichts durch.
Die größte Wahrscheinlichkeiten bilden also somit die Ecken.
Entweder die Stoßkanten, dort wo die seitl. Dachdichtungen auf die vorderen und hinteren Dichtungen treffen (also genau in der Ecke),
Die Ecken der vorderen und hinterenn Dichtungen (dort, wo die Schrauben sitzen)
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Türscheibe nicht ordentlich an den Gummis anliegen, und somit Wasser (besónders am Stoß der beiden Gummis) kriechen kann.

Als Toyota sich bei meinen Türgummis bemühte, konnte man bei dem TEst mit Gartenschlauch und Wasserstrahl sehen, dass eine kleinste schmale Wasserrinne auf der Innenseite des Gummis herunterloß (!) aber es war nicht zu sehen, wo das Wasser eindrang.

Phoenix 12.10.2006 08:39

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 273028)
Am unwahrscheinlichsten ist, dass das Wasser seitlich am Dach an der Rinne durchkommt. unter den seitl. Verkleidungen ist so viel Dichtmasse, da geht nichts durch.

Das ist soeit nicht ganz korekt. An den Schrauben ist so wenig davon, das da locker was eintreten kann.

Zitat:

Die größte Wahrscheinlichkeiten bilden also somit die Ecken.
Entweder die Stoßkanten, dort wo die seitl. Dachdichtungen auf die vorderen und hinteren Dichtungen treffen (also genau in der Ecke),
Die Ecken der vorderen und hinterenn Dichtungen (dort, wo die Schrauben sitzen)
Da wiederum würde aber das wasser nicht direkt in die Kunststoffkante laufen. Meisten tropft es dann an den hinteren oder vorderen ecken.

Zitat:

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Türscheibe nicht ordentlich an den Gummis anliegen, und somit Wasser (besónders am Stoß der beiden Gummis) kriechen kann.

Als Toyota sich bei meinen Türgummis bemühte, konnte man bei dem TEst mit Gartenschlauch und Wasserstrahl sehen, dass eine kleinste schmale Wasserrinne auf der Innenseite des Gummis herunterloß (!) aber es war nicht zu sehen, wo das Wasser eindrang.
Den Test haben die bei mir auch gemacht. Mit nem Hochdruckreiniger :aua: :aua: :aua:. Wie gesagt, wenn es definitiv aus der Innenseite der Kunststoffkante raussprudelt, ist es die Dichtung und -masse unter der Regenrinne.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.