![]() |
AW: wieviel bar sind 0,42kp/cm2??
ha..oder gibt es verschieden stelldosen für schalt- und automatikgetriebe??
harald |
Soweit ich das gelesen hab, hat die Automatic 0,1 bar weniger ladedruck in serie.
|
also serienmäßig hat die supra knapp 0,5 bar ladedruck. alles darüber ist nicht normal. mit 0,9 bar läuft der schon am limit. und wenn die wastegateklappe erst bei 0,9 bar öffnet ist das nicht korrekt.
|
nochmal Frage: gibt es für Schalt- und autom.-Getriebe vielleicht unterschiedliche Stelldosen??
harald |
gibts nicht. Aber du schaffst mit der Automatik nur ganz selten den vollen Druck. Wir haben letztens WE an einem Wagen BoostController eingebaut und Serie lief der (A/T) auch max. knapp über 0,4. nur mal ganz kurze Spitzen bis 0.5.
Wir hatten parallel ein mechanisches Ladedruck-Instrument mit im Wagen. Die originale Anzeige ist zwar nicht wirklich ungenau aber sehr sehr träge. Bevor die den richtigen Druck anzeigt ist der lange wieder weg, es sei denn du testest auf der Autobahn wo du längere Zeit Vollgas fahren kannst. Mit ner A/T funktioniert das in der Stadt nicht bzw. nur auf manuell. Beim mechanischen Instrument siehst du das dagegen ziemlich Real-Time, wenn du dort kurz 0.5 siehst steht die Serienuhr noch bei 0. bei etwa 0.9 kommt an sich schon der FuelCut. EDIT: Achja, und dusko ist der einzige der richtig gerechnet hat :top: |
[quote=King of Queens]hallo
@jailbird25 der mr2 motor muss mehr ladedruck haben als die supra, ist ja nur ein 2L. :weird: Das glaub ich nun wiederum überhaupt nicht! Das hat auch nix damit zu tun das er nur 2 Liter Hubraum hat..... Ausserdem kann er in Serie nicht mehr Ladedruck aufbringen...oder was meinste warum er als Softlader definiert wird und ein doppeltes Wastegate hat? @Harald: Der Max Seriendruck beträgt 0,5 Bar...vorrausgesetzt das Wastegate arbeitet in Verbindung mit der Stelldose korrekt! Die Feder im Inneren der Dose ist genau auf 0,5 Bar ausgelegt....Der Lader n sich schafft auch mehr Druck....so ca 1,0 Bar wenn er noch gut im zustand ist! |
hallo
Zitat:
gruss dusko |
hi jungs,
danke für die infos. mit tuning ist nix. vielleicht ist die feder ausgeleiert?? dann müsste sie doch abe früher öffnen??!! oder das ventil klemmt und öffnet zu spät. könnte eine erklärung sein. ich werde nochmals mit der werkstatt sprechen. grüsse an alle harald |
wenn bei ner seriensupra die nadel auf 4 oder gar höher schnellt, ist da nunmal was faul am ladedruck. denn meistens pendelt sich die nadel bei 0,5 bar zwischen 2 und 4 ein.
schwergängiges verbogenes wastegatgestänge, oder klemmende wastegateklappe kann sehr gut für den zu hohen ladedruck verantwortlich sein. |
Wie hier schon gesagt wurde, zeigt die Serienanzeige in mmHG (Millimeter Quecksilbersäule) an.
1 bar sind ziemlich genau 750,06 mmHG. Steht die Serienanzeige auf 4, liegen 0,533 bar Ladedruck an. Und entgegen dem, was hier immer geschrieben wird, zeigt die Serienanzeige bei mir sehr exakt den Ladedruck an. So lange ich unter 0,5 bar fahre (also in dem Skalenbereich der Serienanzeige), stimmt die Serienanzeige mit meiner Zusatzladedruckanzeige überein. |
Zitat:
@Harald, ->klick mich <- und versuch doch mal mit Fahradventil und Gummischlauch Dir so ein Prüfzeug zu bauen, und gib mal etwas Druck auf die Wastegatedose um zu sehen ob sie sich bewegt. Gibt es eigentlich Probleme durch den zu hohen Druck, fährst Du schon in den Fuelcut? Hat man ja nicht alle Tage, das sich jemand über zu hohen Druck beschwert ;) greetz Rajko |
guten morgen, ihr da draussen,
@ bax nein, probleme habe ich mit dem FC bisher nicht. Ich beobachte wie ein Luchs die Druckanzeige, denn Reparaturen hatte ich genug. eines ist auch merkwürdig..wenn ich an einer Steigung stehe und vollgas gebe, bleibt die Anzeige im Normbereich. Auf der Autobahn dagegen, wenn ich aus gleichmässiger Fahrt beschleunige, tritt der Überdruck auf. gruss harald |
Zitat:
So nen ähnlichen effekt gabs doch mal mit Downpipes wenn die Klappe anschlägt und nicht weit genug aufgeht. Overboost heißt (wenn höhere Drücke gefahren werden) normal eigentlich Wastegate zu klein. |
Zitat:
ich werde das am WE nochmals prüfen lassen. gruss harald |
Kp/cm² gilt für Öldruck fiel mir gestern auf!Dachte auch am LD.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |