Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   stossdämpfer wechslen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14371)

guzzimv11 07.12.2005 23:29

werde jemanden suchen der mir beim wechsel hilft.....danke für die schnellen ratschläge

GMTurbo 07.12.2005 23:50

will ja nicht die tolle beschreibung kaputt machen, aber wenn man schon die federspanner hat, braucht man die nur einsetzen beim ausbau, das erspart dann einem die dreieckslenker zu lösen.

mfg
gmturbo

guzzimv11 08.12.2005 00:10

Zitat:

Zitat von gmturbo
will ja nicht die tolle beschreibung kaputt machen, aber wenn man schon die federspanner hat, braucht man die nur einsetzen beim ausbau, das erspart dann einem die dreieckslenker zu lösen.

mfg
gmturbo

echt?? u. beim einbau?

GMTurbo 08.12.2005 00:16

genau so, die federn sind ja kürzer als original, also alles zusammen bauen und die federn vorspannen, dann kannst du das gesamte federbein so einbauen.
warum auch einfach, wenn es kompliziert geht.

mfg
gmturbo

supradiabolo 08.12.2005 06:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

wie teuer sind denn die federspanner. kann man das auch als "leihe" hinbekommen?
kommen die neuen federn ungespannt oder gespannt rein? also, kann man mit dem federspanner auch die neuen federn spannen?

gruss dusko

Bei Mc Pherson Federbeinen, das sind die wo der Stoßdämpfer mit der Feder eine Einheit bildet, muss beim wechseln einer Komponente die Feder auf Vorspannung gebracht werden bis keine Spannung mehr durch die Feder auf den Stoßdämpfer wirkt. Dies wird gemacht da die Feder schon eine gewisse vorspannung im McPherson Federbein hat damit sie nicht rausfällt wenn die Achsen des KFZ z.B auf der Bühne oder im Fahrbetrieb bei wilden Verfolgungsfahrten in San Francisco entlastet werden.
Zum Vorspannen der Feder gibt es günstige bis billige ( ca. 10 € ) Federspanner die eigentlich nur aus einer Gewindestange und zwei Krallen bestehen (nicht so dolle da die Krallen wechrutschen können ) Bessere Möglichkeit wäre das gleiche Prinzip aber mit doppelkralle oben und unten. Oder ebend die bessere Werkstattqualli welche bauartbedingt Scherenartig die Feder zusammendrückt und nicht so leicht wechrutschen kann. Leider ist er auch sehr Klobig das man Ihn nicht immer am Fahrzeug nutzen kann, wobei ich eh lieber immer das ganze Federbein ausbaue und im Schraubstock den Dämpfer festspanne um die Feder zu spannen und dann zu wechseln (Ist halt sicherer auch wenns mehr arbeit macht)
Bei allen Spannern ist aber unbedingt auf eine parallele gleichmässig gerade anbringung und Spannung zu achten.
Anbei hab ich mal verschieden Federspanner angehängt:

King of Queens 08.12.2005 09:35

hallo

danke für die gute beschreibung... werd mir so ein ding kaufen und dazu gleich neue federn und dämpfer.

gruss dusko

emuel 08.12.2005 10:28

Die neuen Stoßdämpfer gehören vor dem Einbau einige male komplett eingedrückt und wieder heraus gezogen,(es dürfen keine "Leerstellen"mehr vorkommen, dann ist man fertig) müßen dabei aber senkrecht stehen, und dann sollten sie nicht mehr waagrecht hingelegt werden sonst beginnt das Spiel von vorne.

Hat den Sinn das sich das Öl/Gas an den richtigen Stellen im stoßdämpfer sammelt.

Sonst kann es Passieren das man mit den Neuen Stoßdämpfern ein schlechteres Fahrverhalten hat als wie mit den alten.

Zwar nicht bei der supra, aber alles schon ausprobiert.

Manuel

Daggi 08.12.2005 15:03

Zitat:

Zitat von supra314
Der Federspanner wird benutzt um wie der Name schon sagt die Feder zu spannen. Es wäre sicherlich etwas wagemutig wenn man die Feder vom Dämpfer nehmen will und keinen verwendet. Durch die Spannung der Feder könnte da alles etwas durch die Gegend fliegen sobald die Mutter lose genug ist und das wäre wohl noch das wenigste Übel (stell dir vor du stehst im Weg....). Zweitens macht sich das bei der Montage schon besser mit Spanner. Versuch mal wenn du die Federn draußen hast sie zusammenzudrücken.... .

Beim Ausbauen ist das kein Thema. Die springen nicht mehr viel. Die hinteren habe ich auch ohne Federspanner zusammenbekommen. Bei den vorderen ist der Spanner auf jeden Fall nötig.

Anleitung mit Bildern:

http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../fa/FA_17.html

http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../ra/RA_57.html

guzzimv11 14.12.2005 20:31

Dämpfer vorn heute gemacht

muß sagen es hat wirklich hingehauen ohne den dreiecklenker zu lösen.
dank an gmturbo....morgen ist hinten drann

Andreas-M 15.12.2005 00:08

Daggi zustimm: die hinteren haben nahezu null vorspannung.

GMTurbo 15.12.2005 00:13

wissen ist macht, nur man muß es auch umsetzen können, nur das zeichnet einen guten schrauber aus !!!

mfg
gmturbo

schokomanu 27.05.2008 16:13

AW: stossdämpfer wechslen

ich hab ja vorne auch nix abgebaut um die sch... Feder da raus zu bekommen. aber ich hab geflucht, und 1,5 Stunden meines schönen Lebens hat es mich gekostet. Welch eine Verschwendung. also diese supra gehört echt zu den besch... autos die ich so immer reparieren muss, gut es gibt noch ähnlich beschissene autos aber nen audi oder nen t4 werd ich nie selber fahren.

onkel dieter 27.05.2008 18:02

hallo,
noch ein hinweis zum einbau der vorderen stossdämpfer-für guzzimv11 allerdings zu spät-.
der bolzen am dreieckslenker sollte in normalposition der karosserie festgezogen werden -also nicht im entlasteten zustand-.
einfach achse etwas anheben.
steht so in der montageanleitung von toyo.
möchte allerdings wissen, welche werkstatt das weis bzw. macht.
mfg. onkel dieter

Willi Thiele 27.05.2008 21:24

Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 383918)
ich hab ja vorne auch nix abgebaut um die sch... Feder da raus zu bekommen. aber ich hab geflucht, und 1,5 Stunden meines schönen Lebens hat es mich gekostet. Welch eine Verschwendung. also diese supra gehört echt zu den besch... autos die ich so immer reparieren muss, gut es gibt noch ähnlich beschissene autos aber nen audi oder nen t4 werd ich nie selber fahren.

kauf Dirn 540i und mach die Zündkerzen oder 750i als 12 Zyl.,da weisste was Sch.... ist

Peter Fournier 29.05.2008 14:36

Zitat:

Zitat von onkel dieter (Beitrag 383933)
hallo,
noch ein hinweis zum einbau der vorderen stossdämpfer-für guzzimv11 allerdings zu spät-.
der bolzen am dreieckslenker sollte in normalposition der karosserie festgezogen werden -also nicht im entlasteten zustand-.
einfach achse etwas anheben.
steht so in der montageanleitung von toyo.
möchte allerdings wissen, welche werkstatt das weis bzw. macht.
mfg. onkel dieter

@onkel dieter

Und was würde passieren wenn man das nicht so macht ?

Habe mit Freunden diesen Monat mein komplettes Fahrwerk 2 x getauscht.
Und da haben wir den dreieckslenker jedesmal im entlasteten zustand festgezogen.
Muss ich mir jetzt gedanken machen ?

Hinnweis Allgemein :
Nach dem Umbau sollte Spur und Sturz nochmals überprüft werden.
Ich habs zumindest danach prüfen lassen , da sich bei mir auch die Fahrzeug- höhe geändert hat.
Die Reifen werden es danken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.