Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   @schweizer fraktion: bomb eintragen ohne probleme ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13030)

HE-MAN 13.08.2005 02:54

achja übrigens, @schweizer mit solchen problemen:

IHR SEID NICHT ALLEINE!!! :asia:

gruss :mnih:

domsupra 13.08.2005 12:57

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

das kann ich nicht akzeptieren...

wenn es in deutschland möglich ist, dann muss es hier auch gehen
(argument=ich exportiere die supra nach deutschland, bau es ein, lass es eintragen und dann importiere ich sie wieder)
da kann mir kein mfk-ler dagegen argumentieren (ausser abblocken), wie schafft man es denn sonst hier etwas einzutragen? :heul2:

beim mustang-beispiel ging es ohne einzelabnahme, obwohl sie nach vorschrift vorgesehen bzw. obligatorisch ist!

(nur so nebenbei, das war eine usa-version (ford mustang=neu) importiert in die schweiz und die firma hat gute verbindungen zur mfk und hat es ohne einzelabnahme eingetragen (2 zusätzliche zwischenschalldämpfer, etc.)) :jawd:

gruss MRD

p.s.: ich will diese anlage in mein auto haben, egal was ich machen muss bzw. ich werde der erste sein der sie eingetragen bekommt! (das ist mein voller ernst, auch wenn ich sie exportieren und dann wieder importieren muss)

ich habe sie schon eingetragen :form: vom tüv :) :fahrn: :fahrn: :fahrn: :fahrn:

King of Queens 13.08.2005 13:13

hallo

und du bist schweizer????? und wohnst auch in der schweiz??????

eine fujitsubo???

:f*ck: :poppen: :asia: :wipp:

gruss MRD

domsupra 14.08.2005 03:33

nein wohne nicht da .

Supralord22 21.05.2007 22:50

AW: @schweizer fraktion: bomb eintragen ohne probleme ?

Hmm venom

was ist denn mit deinem esd , schon wieder rost ??

habe noch einen hohlen esd zum verkauf , wenn du was willst was röhrt

oder die bomb die verbeullte für 100chf grins

da es e ilegal bleibt

lol supralord

Silent Deatz 22.05.2007 19:32

Hmm lassen die mich überhaupt in die Schweiz mit der offenen Blitz und keinem Kat!?

bitsnake 22.05.2007 19:46

Zitat:

Zitat von suprasöse (Beitrag 196125)
Du kannst versuchen beim deutschen Tüv ein ABE gutachten zu erlangen. Ich weiss das man Felgen in der Schweiz mit einem ABE gutachten eintragen kann.

ABE ist recht aufwendig, das würde nur lohnen wenn ALLE Schweizer auf einmal die gleiche Anlage kaufen würden. Selbst in Deutschland wäre das schon schwierig da noch gewinn zu machen. ist deutlich aufwendiger als ne einzelne Fahrgeräuschmessung weil die Anlage vorher ne gewisse Zeit eingefahren worden sein muss. Und der Hersteller/Inverkehrbringer sollte (muß) ISO zertifiziert sein. Das ganze funktioniert auch nur mit anlagen die wirklich auch die Messung schaffen (nach der Einfahrzeit wohlgemerkt). Würde meiner Meinung nach nur sinnvoll mit ner Tanabe gehen, da ist der Hersteller selbst ISO zertifiziert und die Anlage ist noch ok vom Geräusch. aber auch die wird mit der Zeit lauter, ich weiß nicht ob man nach 10tkm wirklich den Grenzwert noch schafft. Machen wir nur per Einzelabnahme, ABE ist die Stückzahl zu gering. Und wenn dann das erste kopierte Gutachten im Umlauf ist importiert sich´s jeder selbst - wer wird da die Kosten für ne ABE ausgeben ?

EDIT: Müsste man sich ne geeignete Prüfstelle im europäischen Ausland suchen und das dort machen. Selbts die hier in serie gefertigten Anlagen haben EG-Genehmigungen und was da teilweise für Anlagen verkauft werden... dagegen ist ne Tanabe superleise und superlegal, auch wenn sie nicht so aussieht. Aber ob das in der Schweiz dann noch anerkannt würde ist mal die nächste Frage. Die wissen auch das die Deutschen da allgemein etwas strenger prüfen.

Die zurückgezogenen österreichischen K&N Gutachten z.B. sind da nur die Spitze des Eisbergs, das betrifft noch ne ganze Menge Teile mehr als nur Luftfilter. Mir hat noch keiner gesagt warum die zurückgezogen wurden. Aber Fakt ist viele Hersteller/Importeure gehen dahin weil´s einfach günstiger ist als in D.

Venom1981 22.05.2007 22:49

boah, da hat aber wieder jemand ne Leiche ausgegraben

bitsnake 23.05.2007 09:07

na danke, ich hab zwar die posts alle gelesen aber nicht auf das datum geschaut. war aber mal wieder in den aktuellen Beiträgen :mnih:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.